Stahlträger gegen Korrosion schützen

Diskutiere Stahlträger gegen Korrosion schützen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wie kann man die Schnittkanten eines HEA 160 Stahlträger am wirksamsten gegen Rost schützen? Ich habe sie in verzinkter Ausführung...

  1. Helmi

    Helmi

    Dabei seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    wie kann man die Schnittkanten eines HEA 160 Stahlträger am wirksamsten gegen Rost schützen?
    Ich habe sie in verzinkter Ausführung gekauft aber die Schnittkanten sind denoch nicht verzinkt.
    Hammerite Metallschutzlack, Zinkspray 99%, Zinkstaubfarbe wären meine Faforiten.
    Was meint ihr?
    Gruß und danke
    Helmut
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwarzmeier, 8. Februar 2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :)Einfachste sinnvoll- und erfolgreichste Variante sehe ich in der Zinkstaubbeschichtung . Dadurch erreichst Du auch einen kathodischen Korrosionsschutz der auch bei kleinen Beschädigungen den Stahl noch weiter schützt . Vor allem alles aus einem Topf .:winken
     
  4. Helmi

    Helmi

    Dabei seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bayern
    hallo,
    habe mich für die Zinkstaubfarbe entschieden.
    Kann mir jemand ein Produkt nennen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat?
    Gruß
    Helmut
     
  5. #4 schwarzmeier, 15. Februar 2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Im Farbenfachhandel sind alle Markenprodukte qualitativ hochwertig zu bekommen .
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Hab Zinkstaubfarbe von Jansen und von Jäger verarbeitet, war mit beiden sehr zufrieden!
    2 mal Zinkstaubfarbe,2mal Lack.
    Liegt allerdings erst 2 Jahre zurück:)
     
  7. #6 schwarzmeier, 16. Februar 2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :winken
    :biggthumpup: Richtig , mein Gladbacher Sportsfreund ! Zinkstaubbeschichtungen benötigen auf Stahlträgern bezgl. des kathodischen Korrosionsschutzes keine Lackierung bezgl. der Funktion.
    Das ist eine Sache der Optik allein .:winken
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stahlträger gegen Korrosion schützen

Die Seite wird geladen...

Stahlträger gegen Korrosion schützen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen

    Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen: Hallo zusammen, ich komme mit einer Sache nicht weiter, die ich schon lange vor mir her schiebe. Eigentlich schändlich lange Alle Suchen haben...
  2. Verputzen auf Stahlträger

    Verputzen auf Stahlträger: Liebe Bauexperten, vor genau 10 Jahren hat mir das Forum bei der Errichtung unseres EFH's schon wertvolle Dienste erwiesen. Leider durften wir...
  3. Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?

    Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich habe eine Rückwand/Außenwand von meinem Haus bestehend aus 30 cm Bims. Baujahr des Gebäudes...
  4. Wie Baustahl vor Korrosion schützen

    Wie Baustahl vor Korrosion schützen: Baustahl gammelt in Küstenregionen der Tropen schneller weg wie man zuschauen kann, gut etwas übertrieben aber nach ein paar Jahren ( so 5-6 ) ist...
  5. Holz Pergola bauen aber wie das Holz auf Dauer schützen bei Bewuchs?

    Holz Pergola bauen aber wie das Holz auf Dauer schützen bei Bewuchs?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein kleines Gewächshaus bauen in der Form einer Holzpergola. Sprich oben offen und sonst auch an allen Seiten...