Stahlträger im Keller anbringen

Diskutiere Stahlträger im Keller anbringen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Gleich vorweg, ich bin neu hier und hoffe, dass ich keine allzu dummen Fragen stellen werde :). Ich habe im Vorfeld nach einem...

  1. #1 dchavan, 11.07.2018
    dchavan

    dchavan

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.
    Gleich vorweg, ich bin neu hier und hoffe, dass ich keine allzu dummen Fragen stellen werde :). Ich habe im Vorfeld nach einem entsprechenden Thema gesucht, wurde aber nicht fündig.
    Es geht darum, dass wir darüber nachdenken, ein bestimmtes Haus zu erwerben. Es sind allerdings ein paar Modernisierungsmaßnahmen notwendig, um es wieder etwas aufzufrischen.
    U. a. dachte ich daran, im Keller zwei tragende Wände (falls sie sich wirklich als tragend ergeben) zu entfernen und zwei große Zimmer im Keller zu gewinnen. Ich habe mal gleich die Grundrisse des Kellers und des Erdgeschosses angehangen (es ist ein bungalow und hat daher keine 1. Etage).

    Da wir die alte Heizung durch einen Gasanschluss ersetzen und die Öltanks entfernen wollen, wollte ich den "Öllager"bereich und das "Hobby"zimmer sowie am anderen Ende das "Lager"Zimmer und den "Hausanschluss"Raum zusammentun. Die entsprechenden Wände dachte ich zu entfernen und mit entsprechenden Stahlträgern zu ersetzen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Wenn man Stahlträger anbringen würde, dann würden sie ja in die Außenwände im Keller etwas reingehen, oder? Wo wieviel cm redet man denn da?
    Würde mich über ein paar Informationen freuen.
    ich bedanke mich im Voraus.
    LG
     

    Anhänge:

    • Keller.jpg
      Keller.jpg
      Dateigröße:
      93,9 KB
      Aufrufe:
      467
    • EG.jpg
      EG.jpg
      Dateigröße:
      114,8 KB
      Aufrufe:
      165
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da diese Wände mit 11 cm vermaßt sind vermutlich nicht tragend, wenn aus Mauerwerk bestehend, ansonsten ist das machbar mit Trägern zu arbeiten aber in den meisten Fällen werden dann Stützen incl Last Verteiler am Fuss benötigt, diese können auch zum Teil in der Wand 'stehen', oder ggf als Stahlbeton die Lagertiefe ergibt sich aus der Konstruktion geschraubt geschweißt oder vergossen min Lagertiefe ist 6 cm je nach Ausführung wird es dann mehr, oder die ganze Konstruktion falls benötigt steht vor der Wand, das ist aber im einzelnen dann zu klären.
     
  3. #3 dchavan, 12.07.2018
    dchavan

    dchavan

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ah ok. Vielen Dank für die Antwort. Stimmt, macht ja Sinn und steht dann auch eh stabiler. Wenn die Wände sich als nicht tragend ergeben, wäre das natürlich genial, dann kann man bedenkenlos die Mauer entfernen und gewinnt so eine Menge Raum. Danke für die Hilfe.
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Moment, Wände können auch zur Aussteifung dienen.
     
  5. #5 dchavan, 12.07.2018
    dchavan

    dchavan

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    hmm.. ok... aber selbst wenn sie als Aussteifung fungieren, würde es notfalls mit einem Stahlträger funktonieren, oder? Würde ich natürlich nochmal mit einem Statiker besprechen.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Also diese 11er Wände nicht, bei dem 'schlanken Grundriss' und den Öffnungen darin eher unwahrscheinlich, der Umbau Ausbau geht schon mit geringen Aufwand vermutlich, zur Not bleibt halt ein (Stummel) an der Aussenwand stehen, falls wirklich viel Erdruck oder aus dem Obergeschoss zuviel Last kommt.
     
Thema: Stahlträger im Keller anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlträger kellerwand einsetzen

    ,
  2. Stahlträger im Keller selber einbauen

    ,
  3. stahlträger keller außenwand austauschen

Die Seite wird geladen...

Stahlträger im Keller anbringen - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger verputzen

    Stahlträger verputzen: Ich habe einen Wanddurchbruch für eine Tür und als Türsturz einen Eisenträger im H-Profil. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Im Durchbruch möchte ich...
  2. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  3. Kappengewölbe Keller Stahlträger verrostet

    Kappengewölbe Keller Stahlträger verrostet: Habe ein Haus 1956 Altbau mit einem carpengewölbe Keller jetzt ist meine Frage wie in den Bilder ob die stahlträger unten im Keller noch etwa 10...
  4. Stahlträger Keller Rost

    Stahlträger Keller Rost: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus 1910 zum kauf angeboten bekommen. Leider sind die Stahlträger im Keller angerostet/gerostet an einigen...
  5. Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse)

    Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse): Hallo! Ich möchte gern euren Rat zur Sanierung meines Kellers in einem Altbau von 1905 in Anspruch nehmen. Der Keller wurde bis in die 1980er...