Stahlträger in zweischaligem Mauerwerk ohne Korrosionsschutz?

Diskutiere Stahlträger in zweischaligem Mauerwerk ohne Korrosionsschutz? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Hausumbau lassen wir gerade zwei neue Fensteröffnungen erstellen. Wir haben ein zweischaliges Mauerwerk (2x 11,5 cm...

1. cschroed

cschroed

Hallo zusammen,

bei unserem Hausumbau lassen wir gerade zwei neue Fensteröffnungen erstellen.

Wir haben ein zweischaliges Mauerwerk (2x 11,5 cm cm Vollklinker, dazwischen 8 cm Luft; stellenweise wurden auch andere Steine verwendet). Für die Öffnungen werden nun 2x IPE 120 und 2X IPE 220 verbaut.

Die Bauteilberechnung zeigt, dass in unserem Wandaufbau regelmäßig recht viel Feuchtigkeit zwischen den Mauerwerkschalen anfällt. Dies war bisher kein riesiges Problem. Die neu eingebauten Träger sind jedoch ohne Korrosionsschutz ausgeführt, zumindest soweit ich als Laie das erkennen kann. Ich frage mich: Kommt da nicht ein Problem auf uns zu? Oder habe ich einen Denkfehler und übersehe etwas offensichtliches?

Ich hoffe, auf den Fotos ist die Situation gut zu erkennen.

Vielen Dank!
    Christian

IMG_3217.JPG IMG_3219.JPG

Thema:

Stahlträger in zweischaligem Mauerwerk ohne Korrosionsschutz?

Die Seite wird geladen...

Stahlträger in zweischaligem Mauerwerk ohne Korrosionsschutz? - Ähnliche Themen

1. Wanddurchbruch: Stahlträger auf Stützen

Wanddurchbruch: Stahlträger auf Stützen: Hallo zusammen, ich plane das Entfernen einer tragenden 11,5er Wand aus Kalksandvollstein. Für den Durchgang von 3,1 m hat mir der Statiker einen...
  2. Verkleidung Stahlträger (innenliegend)

Verkleidung Stahlträger (innenliegend): Hallo zusammen, nach jahrelangem passivem Mitlesen, nun mein erster Beitrag. Wir sanieren aktuell ein EFH von 1989. Neue Fenster sind drin,...
  3. Kaiserdecke abhängen Stahlträger

Kaiserdecke abhängen Stahlträger: Hallo zusammen, es geht um eine Sanierung unseres Hauses aus dem Baujahr 1976. Hier wollen wir die Decke abhängen, da wir hier auch Elektro /...
  4. Stahlträger um Auflager herum "verblenden"

Stahlträger um Auflager herum "verblenden": Hallo liebe Bauexperten, ich habe in meinem zu sanierenden Haus einige Wände herausgenommen. Dafür wurden Stahlträger eingesetzt. Einer dieser...
  5. Stahlträger mit Fireboard verkleiden

Stahlträger mit Fireboard verkleiden: Hallo In Planung ist ein Wanddurchbruch wo auch eine senkrechte Stahlträgerstütze zum Einsatz kommen muss. Zur Sicherheit möchte ich obwohl es...