Stahlträger Keller Rost

Diskutiere Stahlträger Keller Rost im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus 1910 zum kauf angeboten bekommen. Leider sind die Stahlträger im Keller angerostet/gerostet an einigen...

  1. #1 MichaelWuppertal, 21.04.2023
    MichaelWuppertal

    MichaelWuppertal

    Dabei seit:
    21.04.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Haus aus 1910 zum kauf angeboten bekommen.
    Leider sind die Stahlträger im Keller angerostet/gerostet an einigen Stellen auch mit aufblätterung.
    Zum grössten Teil sind die Träger verspachtelt, daher kann ich nicht alle Träger begutachten. An einigen stellen lösst sich die verspachtelung.

    Jetzt zu meiner Frage im Bezug zu den Fotos und evtl. Erfahrung, wie damit ungegangen werden kann. Müsste ich die Stahlträger austauschen und die Kellerdecke erneuern?

    In einigen Kellerräumen ist nichts davon zu sehen. Kann aber natürlich sein, dass es unter dem Putz genau so aussieht. Da es nicht mein Haus ist, kann ich leider nicht den Putz an einigen stellen aufschlagen um zu kontrollieren. Eben nur da wo er sowieso abgefallen ist .


    Auf jedenfall werde ich das von einen Experten noch mal begutachten lassen. Hat jemand damit schon erfahrung.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

    BauTomTom gefällt das.
  2. #2 simon84, 21.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    warum nicht ? Sollte doch in Absprache mit dem Verkäufer überhaupt kein Problem sein bei einem der optisch schlechtesten Träger, bei dem bereits der Putz ab ist im wandbereich ein paar cm rundum aufzustemmen

    Wie viele anderen Kaufinteressenten gibt es denn?

    Die Photos sind leider sehr schlecht und die interessanten Stellen sind eher beim Übergang in die Wand

    Aber das was man sieht schaut aufs erste nicht Einsturzgefährdet aus

    du kannst ja den Spieß umdrehen und gehst einfach von einem hohen Reparatur Aufwand aus und planst das in dein Angebot ein. Ansonsten kannst du es dir ja gerne mit Fachmann und dem Verkäufer zusammen genauer anschauen inkl. Putz abschlagen etc

    Dass da ohne Gewebe oder Rabitz eingebrachte Spachtel nach über 100 Jahren mal runterfällt sehe ich noch als fast normal an
     
  3. #3 MichaelWuppertal, 21.04.2023
    MichaelWuppertal

    MichaelWuppertal

    Dabei seit:
    21.04.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
     
  4. #4 MichaelWuppertal, 21.04.2023
    MichaelWuppertal

    MichaelWuppertal

    Dabei seit:
    21.04.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke erst mal für die schnelle Antwort.
    Ja die Fotos sind echt schlecht hab ich gestern mit dem Handy mit schelchten Lichtverhältnis fotografiert, werde noch mal Fotos davon machen und es besser ausleuchten.
    Also Einsturzgefährdet ist es momentan nicht, mir geht es eher um die längerfristige Nutzung ( also wie es dann in 20 30 40 Jahren damit aussieht) Ab wann davon ausgegangen werden muss, dass die Decke erneuert werden muss.
    Ich werde natürlich den Verkäufer darauf ansprechen und fragen, ob zumindest in Bereichen wo man schon sieht, dass der Putz auch schon runter kommt, mit dem Hammer abschlagen kann/darf.

    Habe den Schlüssel vom Haus bekommen, um mir alles genau anschauen zu können (war bis jetzt alleine im Haus, deswegen nichts abgeschlagen nur Teppich hoch hinter Tapete oder unter Badewanne geschaut, eben Alt aber solide). Finde ich extrem Fair vom verkäufer. Also keine versteckten Mängel die vor dem Verkauf verschönert werden. Ich weiss über einen bekannten von einem Interessenten.

    Bei einem Foto sieht man im übergang zur Wand, dass sich die Obere Schicht vom Stahl abblättert.
     
  5. #5 Fasanenhof, 21.04.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Hand aufs Herz:

    Willst du das Haus als eigenes Projekt oder als Investition?

    In jedem Fall musst du mit dem Risiko, dass du hier eine "Sanierungsfalle" kaufst arbeiten. Also entweder:
    - Gutachter einschalten
    - Garantien vom Verkäufer einfordern

    Oder:
    - Mehrkosten und Risiken einpreisen

    -> Je nach Marktlage und Situation lohnt es sich also, da die Zeit für Prüfung zu nehmen.
    -> Wenn der Verkäufer eher privaten Kontakt pflegt und diese Location kein Invest-Hotspot ist, dann wird der Verkäufer da auch Geduld für haben.

    Technisch gesehen sind solche Stahlträger meistens heftig Überdimensioniert, je nach Baujahr wurden diese Trägerdecken als zusätzliche Verstärkung für Schutzräume eingezogen und sind für den Boden an Sich nebensächlich. Bei 1910 hat man aber kaum Optionen, das über Bauunterlagen zu prüfen und es müsste ein Statiker vor Ort nachrechnen.
    Der guckt sich dann den Träger an und rechnet ihn mit reduzierter Tragfähigkeit nach, überprüft damit die Tragfähigkeit der Decke und der darauf stehenden Wände. GGF. kommt dann eine Säule oder andere Abstützung unter die Schwachstelle.

    Wenn Stahl rostet gewinnt es an Volumen, es ist also nicht verwunderlich wenn ein Träger scheinbar cm weise Material verliert, dabei nur zehntel mm in der realen Stärke einbüßt.

    Das ist auf deinen Bildern aber nicht super erkennbar. Sei also vorsichtig, sammle weiter Informationen und sensibilisiere deinen Verkäufer für dieses Problem. Strukturelle Mängel gefährden jedes Projekt.
     
  6. #6 Gast 85175, 21.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der ganz kritische Punkt sind bei sowas die Auflager. Also der Teil der Träger der in der Wand steckt. Wenn die Träger „durch“ sind, dann in aller Regel zuerst dort. Das wäre sehr viel interessanter als wie es unterm Putz in der Mitte der Decke aussieht…
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Dietrich von Bern, 23.04.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Der Putz sollte ja ohnehin entfernt werden, da er offensichtlich Korrosion fördert. Vermutlich enthält er Gips.
    Mit reinem Zementputz würde das nicht so aussehen, der schützt sogar Stahl bei feuchter Umgebung.
     
  8. #8 BauTomTom, 10.08.2023
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    sehr Iteressantes Thema,

    wie bist du denn jetzt hier verblieben? was ist die finale Entschiedung?

    Gruß

    Tom
     
Thema:

Stahlträger Keller Rost

Die Seite wird geladen...

Stahlträger Keller Rost - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger verputzen

    Stahlträger verputzen: Ich habe einen Wanddurchbruch für eine Tür und als Türsturz einen Eisenträger im H-Profil. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Im Durchbruch möchte ich...
  2. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  3. Kappengewölbe Keller Stahlträger verrostet

    Kappengewölbe Keller Stahlträger verrostet: Habe ein Haus 1956 Altbau mit einem carpengewölbe Keller jetzt ist meine Frage wie in den Bilder ob die stahlträger unten im Keller noch etwa 10...
  4. Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse)

    Sanierung im Keller (rostige Stahlträger und Risse): Hallo! Ich möchte gern euren Rat zur Sanierung meines Kellers in einem Altbau von 1905 in Anspruch nehmen. Der Keller wurde bis in die 1980er...
  5. Stahlträger im Keller anbringen

    Stahlträger im Keller anbringen: Hallo. Gleich vorweg, ich bin neu hier und hoffe, dass ich keine allzu dummen Fragen stellen werde :). Ich habe im Vorfeld nach einem...