Stahlträger unter neuen Fenster

Diskutiere Stahlträger unter neuen Fenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir erneuern unsere Fenster. Im Zuge dessen werden sie bündig mit dem Außenmauerwerk montiert - statt vorher innen. Im Anschluss kommt...

  1. friede

    friede

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marktforscher
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo,

    wir erneuern unsere Fenster. Im Zuge dessen werden sie bündig mit dem Außenmauerwerk montiert - statt vorher innen. Im Anschluss kommt noch ein WDVS.

    Bei einem Balkonfenster im OG haben wir dafür den Balkonbelag samt Estrich etc. entfernt, damit es außen montiert werden kann. Hier ist ein Stahlträger im Bodenbereich, der bündig zum Außenmauerwerk verläuft, zum Vorschein getreten. Im Grunde soll genau auf den Stahlträger das neue Fenster mit Unterstück (ca. 30cm) montiert werden.
    Fensterbauer und Energieberater sagen, dass wäre ok, da ja außen noch die Dämmung und die Abdichtung des Dachdeckers kommt. Seht ihr das auch so?
     
  2. friede

    friede

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marktforscher
    Ort:
    Düsseldorf
    Falls jemand auch dieses Problem haben sollte: Unser Fenster mit Unterstück ist jetzt direkt auf dem Stahlträger montiert. Allerdings kommt von außen im Bodenbereich noch die Terrassendämmung, so dass der Rest des Stahlträgers überdämmt wird. Auch der Dachdecker fand es ok. Also hoffe ich, dass alles gut wird. Muss jetzt nur noch überlegen, was im Innenbereich davor kommt.
     
Thema:

Stahlträger unter neuen Fenster

Die Seite wird geladen...

Stahlträger unter neuen Fenster - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger verputzen

    Stahlträger verputzen: Ich habe einen Wanddurchbruch für eine Tür und als Türsturz einen Eisenträger im H-Profil. Ich habe dazu zwei Fragen: 1. Im Durchbruch möchte ich...
  2. Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke

    Durchbruch mit Stahlträger unter Holzbalkendecke: [ATTACH]
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  5. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...