Stahlträger vor Rost schützen

Diskutiere Stahlträger vor Rost schützen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, besitze ein Einfamilienhaus vom Jahre 1945. an mieiner Kellerdecke sind stahlträger zu sehen.... dazwischen ist beton verbaut.....

  1. #1 GencAguila, 11. April 2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    besitze ein Einfamilienhaus vom Jahre 1945.

    an mieiner Kellerdecke sind stahlträger zu sehen.... dazwischen ist beton verbaut..

    zur zeit weisen die stahlträger keine anzeichen von rost auf... also hätte ich aktuell kein handlungsbedarf..

    sollte man denn aber nicht trotzdem diese stahlträger nachbearbeiten um sie auf dauer vor rost zu schützen ?

    was macht man da am besten ?

    fotos habe ich aktuell keine... diese stahlträger sind bemalt / lackiert.. nur weiss ich nicht ob dies rostschutzfarbe ist oder nicht....

    habt ihr freundlicherweise infos fürmich ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du hast e. kappendecke oder einhangdecke, wenn es da
    probleme mit den stahlträgern gibt, dann da, wo du nicht
    hinguckst: am auflager und an der flanschoberseite. die
    richtige schlussfolgerung liegt in deiner verantwortung ;)
     
  4. #3 GencAguila, 11. April 2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    also eine kappendecke habe ich definitv nicht... ich weiss nicth ob es eine einhangdecke ist...

    ich beschreibe euch mal was ich sehe wenn ich auf die keller decke gucke..

    ich sehe eine beton decke pro meter beton ungefähr sehe ich die unterseite der stahlträger...und diese sind von unten zumindest rostfrei...

    wo ist der auflager ? wo ist die flanschoberseite ?

    ich bin in dem bereich ein laie und habe wie ihr sehen könnt keine ahnung....
     
  5. #4 GencAguila, 11. April 2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Habe Fotos gefunden von einem alten Thread von mir . Da sieht man die stahlträger vom Fenstersturz die etwas Rost aufwiesen . Guckt man weiter nach oben sieht man einen ganz kleinen Teil meiner Keller Decke . Vielleicht hilft das ja weiter


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. #5 GencAguila, 11. April 2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    [​IMG]



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. #6 Inkognito, 11. April 2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Scheitrechte Betondecke so wie es aussieht. Vom Prinzip her ähnlich.

    Gegebenenfalls mal über eine Wärmedämmung der Kellerdecke nachdenken, das kann mit relativ wenig aufwand relativ viel bringen, vor allem auch Komfort.
     
  8. #7 gunther1948, 11. April 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn ich mich so recht an deine ältern themen erinnere war doch da was mit feuchte im sockel-/deckenbereich. wenn das nicht abgestellt ist können deine träger zu blühen anfangen.
    was du auf dem bild siehst ist nicht die kritische zone die liegt weiter hinten und evtl. weiter oben und dort wo der träger auf dem mw. aufliegt und nicht auf beton.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #8 GencAguila, 11. April 2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    gibt es eine möglichkeit den sogenannten kritischen bereich zu überprüfen... wie kann ich ein problem erkenne wenn ich dieses problem nicht sehen kann ?

    kann man die kritische zone selbst begutachten ??
     
  10. #9 GencAguila, 11. April 2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    also egal wo ih gucke bei meinem stahtlträgern, also vorne mitte hinten egal in welchem bereich, ich sehe kein rost !

    was kann ich sonst noch tun ?
     
  11. #10 gunther1948, 11. April 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lies die #7 nochmal und dann :think
    mir scheint du erhoffst dir hier immer irgendwelche wundermittel und ferndiagnosen um deine bedenken/ängste auszuräumen. nachfragen werden nicht beantwortet und als weiter bebohrt.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #11 gunther1948, 11. April 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lies die #7 nochmal und dann :think
    mir scheint du erhoffst dir hier immer irgendwelche wundermittel und ferndiagnosen um deine bedenken/ängste auszuräumen. nachfragen werden nicht beantwortet oder mit awg-hormonen weichgespült und als weiter bebohrt.

    gruss aus de pfalz
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 GencAguila, 11. April 2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ich erhoffe weder Wundermittel noch fern Diagnosen . Ich versuche nur antworten auf meine Fragen zu finden . Das hat weder was mit Angst noch mit Sorgen zu tun .


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  15. #13 Gast036816, 12. April 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du deine träger gegen korrosion rundum schützen willst, musst das gesamte deckengesumms abbauen, die träger glasperstrahlen sa2,5, dicken korrosionsschutz auftragen 4 oder 5 schichten und das deckengesumms wieder aufbauen.
     
Thema: Stahlträger vor Rost schützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu kellerwand innen stahl rostet

    ,
  2. stahlträger decke rostig

Die Seite wird geladen...

Stahlträger vor Rost schützen - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger

    Stahlträger: Im nächsten Jahr ziehen wir in unser neues Haus. Ebenso wie unsere Fische mit ihrem neuen Aquarium. Was ich zur Zeit überlege ist, ob ich statt...
  2. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  3. Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?

    Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr Gebaut und folgendes Problem mit unseren Dachfenstern: Wir haben überall eine 3-Fach Verglasung außer an...
  4. Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen

    Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen: Hallo zusammen, ich komme mit einer Sache nicht weiter, die ich schon lange vor mir her schiebe. Eigentlich schändlich lange Alle Suchen haben...
  5. Verputzen auf Stahlträger

    Verputzen auf Stahlträger: Liebe Bauexperten, vor genau 10 Jahren hat mir das Forum bei der Errichtung unseres EFH's schon wertvolle Dienste erwiesen. Leider durften wir...