Stahlträger

Diskutiere Stahlträger im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Im nächsten Jahr ziehen wir in unser neues Haus. Ebenso wie unsere Fische mit ihrem neuen Aquarium. Was ich zur Zeit überlege ist, ob ich statt...

1. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Im nächsten Jahr ziehen wir in unser neues Haus. Ebenso wie unsere Fische mit ihrem neuen Aquarium. Was ich zur Zeit überlege ist, ob ich statt eines Holzunterschrankes wie bisher, zwei massive Pfeiler nehmen, auf denen dann 2 Stahlträger liegen. Die Last beträgt etwa 2 Tonnen auf 2,20x80. Was würde ich in etwa brauchen , vom Trägerformat her ?
    Ja der Untergrund ist passend ausgeführt.

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chillig80, 08.12.2017
    chillig80

chillig80

Kommt drauf an, was ist denn die zulässige Durchbiegung fürvein Aquarium. Und jetzt sag bloß nicht „Null“, da kommt dann was ganz abenteuerliches dabei heraus.

Schon die allermeisten „100er“ (z.B. HEA, HEB) Träger packen das Gewicht problemlos bei 2m Stützweite, aber halt nicht ohne Durchbiegung...

4. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Ich denke mal 2mm soltten funktionieren.

5. #4 Andreas Gr, 08.12.2017
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    das muss aber ein sehr hohes Becken sein bei 2 Tonnen

6. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    2,20x0,80x0,60 1056 l
    Becken 180 kg
    macht 1236 kg + Sand + Einrichtung

ja gut, laut Rechner 1166 kg. Bei 2 Tonnen reichlich Sicherheit drin.

7. #6 simon84, 08.12.2017
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Vierkantrohr könnte auch eine Option sein, müsste man mal in der Tabelle kramen was da gehen könnte.

8. #7 chillig80, 08.12.2017
    chillig80

chillig80

Geht los ab 2x 120mm HEA (s 235), da bist dann bei ziemlich genau 2mm Durchbiegung. Setz die Pfeiler noch bisschen zusammen (z.B. auf 1,80m) und lass die Träger beidseitig überstehen, dann schon unter 1mm.

2x IPE 140mm geht auch, hat aber oben dann nur 66mm Auflagebreite (je Träger), HEA 120 hat 120mm (je Träger).

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Eine Holzplatte zur Lastverteilung kommt sowieso noch unter das Becken.

11. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    In wie weit würde sich der Querschnitt der Träger reduzieren, wenn es drei Träger werden ?

Thema: Stahlträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. azs

,
  2. best cameras

Die Seite wird geladen...

Stahlträger - Ähnliche Themen

1. Stahlträger im Keller anbringen

Stahlträger im Keller anbringen: Hallo. Gleich vorweg, ich bin neu hier und hoffe, dass ich keine allzu dummen Fragen stellen werde :). Ich habe im Vorfeld nach einem...
  2. Mauerwerk oberhalb des Stahlträgers stützen

Mauerwerk oberhalb des Stahlträgers stützen: Hallo und guten Abend, meine Frau und ich sind im Begriff ein Altbau zu kaufen. Natürlich stecken wir mitten in der Planung und dazu gehört auch...
  3. Stahlträger an der Zimmerdecke verkleiden

Stahlträger an der Zimmerdecke verkleiden: Hallo zusammen, ich habe früher zwischen zwei Zimmer eine tragende Wand gehabt, die abgerissen und anschließend ein Träger als Stütze eingesetzt...
  4. offener Stahlträger unter dem Dach

offener Stahlträger unter dem Dach: Besteht bei einem offenen Stahlträger unter dem Dach eine Rostgefahr?
  5. Stahlträger aussen verputzen oder verkleiden

Stahlträger aussen verputzen oder verkleiden: Über meinem Garagentor sitzt ein Stahlträger. Der Putz war sehr marrode. Ein Riss mit 1cm versatz war über dem Stahlträger. Putz ist runter....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden