Stahlträgerdecke von unten dämmen

Diskutiere Stahlträgerdecke von unten dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; 22mm ist glaub ich vorgeschrieben (?), was mit 2x12,5 erreicht wäre. Bei der Zulassung stimm ich dir zu. Lg

  1. #21 Surfer88, 05.02.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    22mm ist glaub ich vorgeschrieben (?), was mit 2x12,5 erreicht wäre.

    Bei der Zulassung stimm ich dir zu.

    Lg
     
  2. #22 Jo Bauherr, 05.02.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Falls das ist MV ist, gilt §31 LBO-MV:
    "(2) Im Kellergeschoss müssen Decken in Gebäuden der Gebäudeklassen 3 bis 5 feuerbeständig,... sein"!
    Nur "Dämmung 1000°C" kann es demnach eigentlich nicht sein.

    Bestandsschutz beim Umbau? Die Anforderungen sollte man unbedingt schriftlich geklärt haben, zumal Bestandsschutz im Ermessen der Behörde liegt und sehr verschieden ausgelegt werden kann. Der Brandschutznachweis wird bei GK4 nicht weiter geprüft - alles Risiko trägt der Bauherr.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    such doch mal bei den Systemherstellern eine Deckenkonstruktion raus die F90 entspricht, mit 2x12,5 mm GKF
    unter Berücksichtigung der vorhandenen Rohdecke
     
    simon84 gefällt das.
  4. #24 Surfer88, 05.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Manchmal weiss ich was ich schreibe/ sage :bierchen:
     
    Surfer88 gefällt das.
  6. #26 Surfer88, 05.02.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Bei so vielen Normen kann man mal was übern Haufen werfen :angel:
    Danke fürs Erinnern!
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann verstehe ich die F90 Forderung nicht, da der Träger nicht so mächtig ist können die Platten geklebt werden, schauen sie mal bei ISOVER nach TOP DEC, da gibt es Neo DD etc die einen sind schon fix und fertig kaschiert mit Vlies und weiss und brauchen keine Dübel oder ähnliches, sind aber auch nicht Putz oder Spachtelfähig, dann gibt die andern Varianten welche geputzt oder gespachtelt werden, ähnlich Putz Träger oder Lamellen Rockwool, je nach Gusto halt aussuchen in der entsprechenden Stärke... Alternativ gibt das auch wie Jo sagte von Heraklith oder Linzmeier, die liegen preislich aber in einer wesentlich anderen Dimension und müssen gedübelt oder mit Anker oder mit Rahmenschrauben... befestigt werden, der Vorteil ist dort eine harte Oberfläche bzw 6 mm Kasi und mit eingelegter Dampfsperre 2x...

    @Alex88 auch mit einer Lage geht das, aber mit Hinterlage mind. 60 mm A1?und Platte 15/16/18 allerdings sind dort die Wand Anschlüsse das Problem, immerhin muss es ja 'raumbildend' sein...
     

    Anhänge:

  8. #28 simon84, 05.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wegen Gebäudeklasse 4.....
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann soll er sich was aussuchen und den Hersteller, das waren doch einige Vorschläge...
     
  10. #30 simon84, 05.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde eigentlich dieser hässliche Spritzputz/-schaum auch gehen, nur für die Eisenträger ? Die Decke selbst wird ja aus Beton bzw. Stein sein.
    Das haben die Amis doch immer so gerne, weiss nicht ob es das in D auch zulässig gibt und wie es genau heisst, evtl was von Promat ?
     
  11. #31 Surfer88, 05.02.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Decke selbst ist aus Lewisplatten.
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, ich glaube wir erlagen einen Irrtum, Träger und oben Lewis, geht dann nur mit Abhängung...
     
    Surfer88 gefällt das.
  13. #33 simon84, 05.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder je nach Raumgeometrie geht evtl. auch freitragend, ist vielleicht wegen der Befestigung auch einfacher.
     
    SIL gefällt das.
  14. #34 SIL, 05.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Warum Simon für Träger gibt es die fertigen Klammern oder Schuhe frag mal Alex, das ist unproblematisch, man könnte auch bohren und Abhänger nehmen, oder Gewi schießen... das ist nicht so aufwendig...Lewis liegt I. D. R. Oben auf den Gurt nicht unten, gibt zwar auch zwischengelegte das ist aber eher HOLO Rip für Parkdecks etc
     
  15. #35 simon84, 05.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja müsste man sehen. Wenn das natürlich alles krumm und schief ist, könnte es Mehraufwand sein.
     
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bin ich bei dir, aber nicht mit "normalen" GKF Platten, sondern mit Fireboard, Glasrock und Co.
    1 x 15 mm GKF ginge auch, aber den Platz für die dazugehörige Abhängung hat er ja nicht
     
  17. #37 zersenser, 13.02.2019
    zersenser

    zersenser

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    Die Lewisplatten liegen oben auf den Trägern. Zwischen den Trägern wird Dämmung liegen. Darunter stellt sich die Frage, insbesondere, weil die Stahlträger teilweise 1,5 m Abstand haben.
     
Thema: Stahlträgerdecke von unten dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahl stein decke dämmen

    ,
  2. stahlträger hohlraumfrei verkleiden 1000 grad

    ,
  3. stahlträger verkleiden 1000 grad

    ,
  4. stahlträger verkleiden kellerdecke f90,
  5. Stahlträgerdecke unten dämen,
  6. klebemörtel stahlträger,
  7. deckenträger dämmen,
  8. stahlträgerdecke kalter keller,
  9. Stahlträger-Kappendecken mit einblasdämmung von unten dämmen
Die Seite wird geladen...

Stahlträgerdecke von unten dämmen - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  2. Fußbodenheizung mit Stahlträgerdecke

    Fußbodenheizung mit Stahlträgerdecke: Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich habe einen Altbau gekauft und wir wollen überall Fusbodenheizung im EG nachrüsten. Die Stube ist...
  3. PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

    PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben: Moin, mal ne Fragestellung in eigener Sache. Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung. Die Schalbretter...
  4. Fußbodenaufbau Trockenestrich Stahlträgerdecke PE-Folie

    Fußbodenaufbau Trockenestrich Stahlträgerdecke PE-Folie: Hallo, auf Grund der geringen Aufbauhöhe bei unserer Kernsanierung habe ich mich für Trockenestrich entschieden. Die Decke besteht aus...
  5. Stahlträgerdecke Altbau 1952

    Stahlträgerdecke Altbau 1952: Hallo liebe Forenteilnehmer, ich lese nun schon fast ein Jahr still in diesem Forum mit und bin durch viele qualifizierte Beitrage bei diversen...