Stahlwangentreppe selber bauen

Diskutiere Stahlwangentreppe selber bauen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Vielen Dank Hallo Ihr habt mir schon viel geholfen - Vielen Dank Wenn noch mehr einfällt - immer her damit :28: Gruß Thomas

  1. #21 Thomas75, 16.11.2008
    Thomas75

    Thomas75

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Saarland
    Vielen Dank

    Hallo

    Ihr habt mir schon viel geholfen - Vielen Dank
    Wenn noch mehr einfällt - immer her damit :28:

    Gruß Thomas
     
  2. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    da hier jetzt ja viele Treppenexperten versammelt sind

    versuche ich mich mal einzuklinken:
    Auch wir wünschen wie der Threadstarter eine Stahlwangentreppe, 2x 1/4 gewendelt, auch uns hat es bei den Angeboten die Zehenägel aufgerollt...
    Als Lösung könnte ich mir das hier vorstellen:
    http://www.adrik.de/treppen/Stahltreppen/NA-Stahl/n7000.htm
    Gibt es hier Erfahrungen??? Wo sind die Pitfalls? Worauf sollte man achten? Wäre das vielleicht auch was für Thomas75??
    Gruß
    Nicholas
     
  3. #23 planfix, 24.11.2008
    planfix

    planfix Gast

    Hi Jungs,
    dann noch mal ein Denkanstoß, weil so eine Treppe hatte ich mal für ein Autohaus geplant.
    Ein Holm in der Laufmitte als H oder T - Profil, ist gerade bei Wendelung einfacher.
    Auf den Obergurt als Stufenauflager Rohrprofile, seitlich abgeschrägt, anbringen.
    Die Schwierigkeit ist die Rohre für die Stufen im richtigen Winkel anzuschweißen ist das Hauptproblem. Ich gehe davon aus, dass Ihr Profilstärken selber bemessen könnt.:winken
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also ich weiß nicht, mich erinnern die Dinger immer an eine Bautreppe. Aber vielleicht bin ich ja nur zu altmodisch. :D

    Gruß
    Ralf
     
  5. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Aber nur zur Not!:mad:

    Planung für eine Treppe ist nämlich absolut überflüssiger Quatsch!:frust

    Die paar dutzend Bohrungen, die Länge der Wangen, das Anpassen des Geländers, die Höhen, die Steigungen, das Austragen der Stufen, das macht man traditionell immer handwerklich, speziell im Stahlbau.:28:

    Hab´ich euch eigentlich schon einmal erzählt, wie ich einen ganzen, kompletten Treppenturm nur auf Zuruf vom Zimmermann fertigen ließ und dabei massig Geld gespart habe?:biggthumpup:
     
  6. #26 Baufuchs, 07.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Stahlwangentreppen

    müssen auch nicht aussehen wie Bautreppen.

    Wangen Kastenprofil 40x250mm, Stufenaufnahme U-förmige flache Profile. Aufgelegt werden 5cm starke Nero-Impala Stufen mit unterseitigen Nuten welche die ca. 1,5cm senkrechten Kanten des U-Profils aufnehmen. (Fehlen auf dem Foto noch)
    Befestigung ist damit später unsichtbar.
     
  7. #27 zwerg99, 07.12.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Baufuchs, ich kann den link nicht nutzen ??? :winken
     
  8. #28 zwerg99, 07.12.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Aber da wir grad so schön hier beim Thema Treppen sind, hab ich mal ne Frage die womöglich OFFTOPIC ist , aber nichts desto trotz frag ich sie mal.

    Was hat es den bei Geschoßtreppen mit der Unterschneidung von 30mm aufsich?
    Wozu ist die Unterschneidung den gut? Ich mein man legt einen Auftritt von 230mm (zum Wohnbereich) fest und eine Unterschneidung von 30mm. Warum nicht gleich 260mm Auftritt?
     
  9. #29 Baufuchs, 07.12.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Zwerg99

    Habs geändert.
     
  10. #30 aldente, 08.12.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    @Zwerg wegen der Streckung! Damit reduzierst Du die Lauflänge um 30mm x Anzahlt Auftritt. Das sind bei 13 Tritten ...ähm, ein weher Hintern oder immerhin so ungefähr genau 390mm...das ist ein Kasten Bier quer, ein 50L Fass oder 2 Putzeimer mehr Platz.

    Und das bei zumindest gefühlt breitem Auftritt..:konfusius
     
  11. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Seh ich auch so! Planer sind eh Geldabschneider und produzieren nur wertloses Papier, diese mistigen Typen!:frust

    Geh zu deinem Vater, der soll dir das Ding fertig machen. Scheiß auf die blöden, geldgeilen Konstrukteure!:28:

    Oder zahl höchstens 200 Tacken für einen A0-Plan, den man ja eigentlich nichtmal braucht, ein bißchen schon, is aber nur Papier, kann nich teuer sein...:28: Mein Tip: Such dir einen eigentlich überflüssigen Konstrukteur, zahl dem 100 Euro, was schon reichlich is! - und wenn dann ein Schraubenloch falsch is, nimmste ihn für 10000 Euro in Regress!

    Handwerker!:mad:
     
Thema: Stahlwangentreppe selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlwangentreppe selber bauen

    ,
  2. stahlwangentreppe selber bauen preis

    ,
  3. stahltreppe außen selber bauen

    ,
  4. außentreppe stahl selber bauen,
  5. wangentreppe stahl selber bauen,
  6. treppe stahl selber bauen,
  7. stahl wangentreppe selbst bauen,
  8. stahltreppe selbst bauen,
  9. plan b schreinerei,
  10. stahltreppe selber planen,
  11. stahltreppe selber bauen,
  12. bauplan stahltreppe,
  13. stahltreppe innen selber bauen,
  14. Stahltreppe teuer. ne?,
  15. metalltreppe selbst geschweisst,
  16. stahlwangentreppe selber bauen kosten,
  17. treppe aus metall selber bauen,
  18. gitterroststufen Gartentreppe selbst bauen,
  19. treppenwange schweißen,
  20. stahltreppe malen,
  21. Treppe aus Stahl mit Podest bauen,
  22. gitterrosttreppe selber bauen,
  23. stahlwange bei einer treppe,
  24. stahltreppe selberbauen,
  25. cnc stahlwangentreppe
Die Seite wird geladen...

Stahlwangentreppe selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Stahlwangentreppe Mängelbewertung

    Stahlwangentreppe Mängelbewertung: Moin Moin, bei uns (Reihenhaus) musste die bereits eingebaute Stahlwangentreppe (ohne Stufen) nochmal ausgebaut werden und entkoppelt von der...
  2. Lack für Metallgeländer und Stahlwangentreppe (Innenraum)

    Lack für Metallgeländer und Stahlwangentreppe (Innenraum): Hallo zusammen, wir haben eine Stahlwangentreppe (Holzstufen) bekommen, die auch ein Metallgeländer (mit Holz-Handlauf) hat. Die Metallteile...
  3. Wann wird Stahlwangentreppe eingebaut?

    Wann wird Stahlwangentreppe eingebaut?: Hallo Bauexperten, da sich unser Teppenbauer im Urlaub ist stelle ich die Frage in diesem Forum. Wir bekommen in unser Haus eine...
  4. Befliesen einer Stahlwangentreppe mit Stahlwannen

    Befliesen einer Stahlwangentreppe mit Stahlwannen: Hallo zusammen, Wir haben heute unsere Stahlwangen-Treppe bekommen. Die Stufen sind aus gekanteten Stahlwannen, die gefliest werden sollen....
  5. HPL-Wangentreppe oder Stahlwangentreppe?

    HPL-Wangentreppe oder Stahlwangentreppe?: Hallo Bauexperten, ich bin in den Endzügen unserer Hausplanung und habe mir nun noch Angebote eingeholt von diversen Treppenbauern aus der...