Stahlzarge zu hoch gesetzt - wie Luftspalt der Tür schließen?

Diskutiere Stahlzarge zu hoch gesetzt - wie Luftspalt der Tür schließen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Keller wurde die Stahlzarge an einer Tür gegenüber dem vorgegebenen Meterriß um 1,5 bis 2 cm zu hoch eingebaut. Leider alles...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    in unserem Keller wurde die Stahlzarge an einer Tür gegenüber dem vorgegebenen Meterriß um 1,5 bis 2 cm zu hoch eingebaut. Leider alles verputzt, Bodenbelag gelegt, daher kein Rückbau möglich.

    Bei einer montierten Normtüre (200 x 87,5) ergibt sich somit unten ein Luftspalt von circa 2 cm.

    Wie läßt sich dieser Spalt auf ein erträgliches Maß reduzieren?

    Ideen sind:

    a) maßgefertigte Schreinertür
    b) eine Bürste an der Tür anbringen (gibt es sowas überhaupt)?
    c) Kann man die Bänder manipulieren (Bandunterteil ist V8100 WF)?
    d) ...

    Weitere Ideen sind erwünscht !

    Gruß

    Tommi
     
  2. #2 susannede, 23.03.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hi,

    a) wäre im Prinzip richtig...
    b) guckst Du: http://www.athmer.de/1_ produkte/104_buerstendichtungen.pdf
    c) nee, geht nicht
    d)...Leiste anleimen, streichen, furnieren, belegen, was weiß ich...nicht schön, aber selten...tröstende Minderung in etlichen Euros raushandeln...

    Grüße!

    Susanne
     
  3. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi,

    für "kleines" Geld lassen sich Türen auf Maß fertigen. Das wäre das Ideale.
    Verstellbare Bänder bringen maximal 3 mm, das wird nicht reichen.
    Dichtungen unterschrauben - sieht sicherlich nicht so toll aus :p

    Also: nicht verzagen, den Tischler fragen.


    Gruß khr
     
  4. #4 Christian S, 24.03.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Pfuscherlösung

    gesetzt den Fall sie wollen die hemdsärmelige Lösung:
    Zapfen des Zargenseitigen Bandes um 1,5cm kürzen, Hülse des blattseitigen Bandes 1,5cm kürzen, und natürlich vorher messen, ob sich oben kein Luftspalt bildet, dann Tür wieder einhängen.Dauert pro Tür mit ner guten Flex und einer 2mm Scheibe ca. 5min. Aber Bänder natürlich ausbauen und Schraubstoch wäre auch gut.
    Gruss Christian
     
  5. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo Christian,

    eine Tür liegt oben maximal 5 mm auf der Dichtung auf. Da braucht es keine Flex und keinen Zollstock um auszumessen, daß nach Kürzung der Bänder um 15 mm dann oben ein Spalt voon 10 mm ist :mauer :mauer
     
  6. #6 Christian S, 25.03.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    lieber Herr Ries

    Anfang der Woche werde ich eine Tür auf die von mir beschriebene Art absenken und das Ergebnis hier einstellen. Aber ich glaube, mit 15mm hab ich mich ein bisschen zu weit ausm Fenster gelehnt. Warten wirs ab.
    Gruss Christian :winken
     
  7. #7 MichaelG, 26.03.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Weiter gehts

    Zitat khr:
    Da kann man dann zur Raumbeleuchtung oder isses dann der Flur ein Oberlichtle einbauen... :lock

    Zugeschaut und mitgebaut... :konfusius


    MfG Michael
     
  8. #8 Christian S, 27.03.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Praxisbericht

    die Falz der Zarge hat eine Tiefe von1,5cm. Das Blatt hat einen Luftspalt zur Zarge von 5mm. Bei Kürzung des Blattes um 8mm liget ddasselbige noch 2mm auf der Dichtung auf.
    Wir haben es eben gekürzt. Man sieht von innen keinen Unterschied, von aussen ist halt 8mm mehr vom oberen Spiegel sichtbar.
    Also 15mm Unfug, 8mm machbar. ;)
    Gruss Christian
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.806
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hi

    und was ist mit dem Schloss ? Ich denke mal, das auch das Schliessblech nicht mehr passt.

    Peeder

    gut gefeilt ist halb gewonnen
     
Thema: Stahlzarge zu hoch gesetzt - wie Luftspalt der Tür schließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlzarge kürzen

    ,
  2. stahlzarge muss gekürzt werden

    ,
  3. Türblatt in stahlzarge absenken

    ,
  4. Stahlzarge zuhoch eingebaut,
  5. türzarge zu hoch gesetzt was tun,
  6. metallzarge kürzen flex,
  7. stahlzargen zu hoch eingebaut
Die Seite wird geladen...

Stahlzarge zu hoch gesetzt - wie Luftspalt der Tür schließen? - Ähnliche Themen

  1. Stahlzargen entfernt, neue Anschlagschiene am Boden setzen?

    Stahlzargen entfernt, neue Anschlagschiene am Boden setzen?: Hallo, wir bauen gerade eine Einfamilienhaus Baujahr 83 um. Im Erdgeschoss haben wir die Stahltürzargen entfernt. Damit gingen die Anschlagleisten...
  2. Einteilige Stahlzargen für Trockenbau

    Einteilige Stahlzargen für Trockenbau: [ATTACH] [ATTACH] Einteilige Stahlzargen, Neu- kommen in den Schrott, da ich kein Platz mehr habe. Abzuholen in 74599 Wallhausen. Wandern Ende...
  3. Stahlzarge entfernen und anschließend vermauern

    Stahlzarge entfernen und anschließend vermauern: Hallo zusammen... nachdem ich hier immer wieder auf hilfreiche Themen gestoßen bin, habe ich mich auch mal registriert um mich mit einem Anliegen...
  4. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  5. Stahlzargen entfernen???

    Stahlzargen entfernen???: Hallo Leute, Ich bin ein neues Mitglied in eurer Community und grüße euch alle. Also ich habe mir eine Massive Doppelhaushälfte bj.1960...