Stahlzargen entfernt, neue Anschlagschiene am Boden setzen?

Diskutiere Stahlzargen entfernt, neue Anschlagschiene am Boden setzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir bauen gerade eine Einfamilienhaus Baujahr 83 um. Im Erdgeschoss haben wir die Stahltürzargen entfernt. Damit gingen die Anschlagleisten...

  1. Sebs

    Sebs

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    wir bauen gerade eine Einfamilienhaus Baujahr 83 um. Im Erdgeschoss haben wir die Stahltürzargen entfernt. Damit gingen die Anschlagleisten unten an der Tür mit raus. Die neuen Fußböden werden wieder einen Höhenunterschied haben, da wir den Estrich nicht komplett entfernen können/wollen wegen Zeit und Fußbodenheizung. Abfräsen auf volle Fläche geht nicht, auch wegen FBH Leitungen am Verteiler und weil dann die Schwelle der Haustür nicht mehr passt. Aufgießen auf der anderen Seite geht auch nicht wegen Treppe. Also voraussichtlich 25mm Unterschied, im ersten (wichtigen) Fall unterer Boden Vinyl verklebt, oben Fliesen. Zweiter Fall zur Toilette unten und oben die gleichen Fliesen.

    Folgende Problematik:
    - Ich finde in der DIN zu den Türen nicht wie tief der Falz einer Holzzarge im Verhältnis zur Wand ist. Wohl von Zarge zu Zarge unterschiedlich, oder? Selbst wenn ich das Maß genau kenne, stellt sich mir die Frage wie ich ne Leiste so genau eingestellt bekommen will...zudem kann die Fuge zur Wand ja auch nochmal 5mm sein.
    - Die Höhe der OFF bei Fliesen ist auch nicht auf den mm bekannt. Ich kann Fliesenstärke 10mm plus 4mm Kleber abschätzen, aber ob das dann wirklich 4mm werden? Würde man die Anschlagschiene eher 1-2mm höher oder niedriger als die Oberfläche der Fliese setzen?
    - Ich sehe keine vorgefertigten Schienen. Gibt es die nicht und einfach nur 3mm Edelstahl Leiste kaufen?

    Mögliche Lösungen:
    - Der Schreiner meint er kann die Leiste unten auf den Türstock schrauben. Dann muss der Türstock vor den Böden rein, das macht man heute nicht mehr, weil das nur Ärger gibt und der Anschluss schwierig wird.
    - Ich könnte ~10cm des Höhenunterschieds abfräsen. Also den Höhenunterschied nicht auf Falz der Zarge, sondern in die Mitte der Zarge legen. In die Ausgleichsmasse oder den Kleber kann ich ja für die 10cm nen Gewebe legen um die Dehnungsfugenproblematik aufzufangen.
    - Eine Schiene, die ich wie eine Fliesenschiene mit der Fliese beim Kleben einbaue würde mir die Höhenproblematik viel leichter machen. Also praktisch eine Abschlussleiste für Fliesen in T-Form. Gibt es sowas? Ich sehe Treppenleisten, aber die haben eigentlich immer ne runde Kante oben.

    Was haltet ihr von den Lösungen? Fällt euch was besseres ein?
    Habt ihr Tipps wo ich die Schiene her bekomme?
     
  2. #2 simon84, 19.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Futterbrett sollte Max so breit sein wie die wandstärke inkl Putz Tapete etc
    Verstellbereich am blendrahmen der Zarge einseitig meist ca 1,5 bis 2 cm

    die Hersteller geben ihre Zargen meist mit einem von bis cm wert an aber genau hinschauen schadet nicht

    manchmal passen ja zwei Größen aber eine schaut im Endeffekt dann besser aus
    Winkligkeit der Wand auch berücksichtigen usw
     
  3. #3 Fabian Weber, 19.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Türblatt ist in der Regel ca. 40mm dick und steht ungefähr 10mm vor der Wand bei stumpfem Anschlag und 20mm bei gefälzten Türen, wobei ich immer nur stumpf baue.

    Die Zarge soll der Tischler mindestens 5cm länger bestellen, so dass dieser den Höhenversatz genau aussägen kann.

    Unter den unteren Belag kommt das L-Profil, dass dann bündig mit dem oberen Belag abschließt. Wenn die Höhe unklar ist dann nimm ein Messingprofil und lass es 2mm überstehen. Das kannst Du dann einfach abschleifen.
     
  4. Sebs

    Sebs

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Ich glaube ich habe nicht korrekt beschrieben:
    Es geht um die Leiste unten im Estrich, an die die Tür anschlägt. Diese muss also ~3mm hinter dem Dichtungsgummi der Tür sein.

    Es geht um gefälzte Türen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 19.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Normalerweise schlägt die Tür unten gegen keine Leiste, sondern schwebt ca 5-10mm über dem höheren Boden. Nach unten ist die Tür ja nicht gefälzt.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 19.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Oder willst Du, dass die Tür beim unteren Boden nicht zu hoch ist?

    Dann wäre mein Vorschlag zum Bodenaufbau trotzdem richtig, nur der Belagswechsel wäre nicht unter dem Türblatt sondern genau daneben auf der höheren Raumseite.
     
    simon84 gefällt das.
  7. Sebs

    Sebs

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Mit "normalerweise" meinst du vermutlich den barrierefreien Bau, den man heute hat. Unser Haus hat an jeder Türe eine Schwelle an die die Türe anschlägt. Das war früher so für Schallschutz/Licht oder was auch immer. -> unterschiedliche Estrichhöhe in allen Räumen.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Brauchst du denn zwingend ein T Profil, was wäre mit Alu oder Inox Profil als Winkel oder T wie du willst halt. Profile gibt es dafür genug ob nun von einem Systemhersteller oder Stangenware vom Lieferanten.
    Alle 5 mm ist Standard der Höhensprung ansonsten lässt dir halt exakt was kannten, mehr als 2 oder 2,5 mm brauchst als Materialstärke ja nicht, musst nur angeben welche Seite 'Sicht' ist.
     
  9. Sebs

    Sebs

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Der Vorteil des T-Profil passend für die Fliesen wäre die Platzierung. Ich denke an sowas: Schlüter Vinpro Step Kantenschutzprofil 2,5 m Alu antik bronze gebürstet eloxiert 6 mm
    Nur halt für Fliesen...

    Wenn ich einfach einen Winkel unten hinstelle, dann habe ich Probleme in allen Dimensionen...vor allem Höhe und Winkligkeit sind dann extrem schwer hinzubekommen.
     
  10. #10 Fabian Weber, 20.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Wieso den Winkel bring doch der Fliesenleger beim Verlegen.
     
    simon84 gefällt das.
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn du ihn beauftragt hast oder bei dir für lau?
     
  12. Sebs

    Sebs

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Fliesenleger bin ich...und was es nicht gibt kann ich nicht kaufen...
    Das Problem mit dem einfach Winkel ist, dass ein Standard Fliesenprofil gar nicht geht...das hat eine gebogene Kante von der man die Innenseite sieht wenn ich den Winkel auf den unteren Boden stelle. Wenn ich es normal an die Fliesen anbringe, dann bleibt ein Streifen Estrichkante. Die Oberkante des Vinyl bleibt unter der Estrichoberfläche des Fliesenbodens.

    Wenn ich keine elegante Lösung finde, dann bleibt es wohl bei:
    1. Edelstahlwinkel biegen lassen und aufstellen...mit der Ungenauigkeit leben.
    2. Edelstahlschiene an die Fliesen, unten mit Silikon verzieren.
    3. Treppenkantenprofil zum Aufkleben drauf...davor schaudert mir...nein.

    Was haltet ihr davon Fliesen nach dem Türstock setzen zu legen? Dann könnte ich wenigstens Option 2 sehr präzise machen indem ich die Tür zu mache und das Profil mit 1mm Spiel da dran anschließen lasse.
     
  13. #13 Fabian Weber, 21.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    So einen Winkel wie in der beigefügten Skizze bekommst Du in jedem besseren Baumarkt.
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  14. Sebs

    Sebs

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Ok, bisher habe ich da nur 1.5mm Dicke gefunden, aber daran wird es nicht scheitern.
    Ich habe heute die Zeichnung der Zarge bekommen. Die Lösung wird jetzt wohl sein, die Zarge mit 2m Holzlatten nachzubauen, ich brauche ja nur die Anlagefläche an die Wand und die Nut. Damit kann ich die Zarge in die Wand setzen und sauber einstellen, dann schraube ich besagten Edelstahl Winkel an die Fake Zarge und fixiere ihn mit Fliesenkleber. Vor dem Fliesen legen kommt die Fake Zarge wieder weg und ich kann später die richtige Zarge setzen.
     
Thema:

Stahlzargen entfernt, neue Anschlagschiene am Boden setzen?

Die Seite wird geladen...

Stahlzargen entfernt, neue Anschlagschiene am Boden setzen? - Ähnliche Themen

  1. Türband alte Stahlzarge schonend entfernen

    Türband alte Stahlzarge schonend entfernen: Hallo, ich möchte bei einer Türzarge die Bänder ausbauen, aber die Zarge weiterverwenden. Leider sind diese nicht schraubbar. Also gehe ich davon...
  2. Stahlzarge schief eingebaut

    Stahlzarge schief eingebaut: Hallo Experten, bräuchte dringend eine Entscheidungshilfe. Die ausführende Baufirma hat die Stahlzarge bei unserer Wohnungseingangstür schief...
  3. Zargenmörtel Stahlzarge

    Zargenmörtel Stahlzarge: Hallo zusammen! Ich muss eine Stahlzarge hinterfüllen und habe schon eine Handmörtelpumpe (keine Top-Qualität). Nun weiß ich dass es Zargenmörtel...
  4. Einteilige Stahlzargen für Trockenbau

    Einteilige Stahlzargen für Trockenbau: [ATTACH] [ATTACH] Einteilige Stahlzargen, Neu- kommen in den Schrott, da ich kein Platz mehr habe. Abzuholen in 74599 Wallhausen. Wandern Ende...
  5. Stahlzarge entfernen und anschließend vermauern

    Stahlzarge entfernen und anschließend vermauern: Hallo zusammen... nachdem ich hier immer wieder auf hilfreiche Themen gestoßen bin, habe ich mich auch mal registriert um mich mit einem Anliegen...