Staketenzaun an Betonkantenstein

Diskutiere Staketenzaun an Betonkantenstein im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Problem: wir haben bei der Gartenanlage außen um das Grundstück so einfache Betonkantensteine mit 8cm Breite...

  1. #1 Optimistin28, 05.05.2021
    Optimistin28

    Optimistin28

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    Ich habe folgendes Problem: wir haben bei der Gartenanlage außen um das Grundstück so einfache Betonkantensteine mit 8cm Breite als Grenze zum Nachbarn einbetoniert.
    Jetzt würde ich gerne nachträglich noch einen Staketenzaun setzen. Meines Erachtens gibt es für die Zaunpfosten zwei Möglichkeiten:
    Entweder ich schraube diese in Pfostenschuhen auf die Betonkante - mit dem Risiko, dass die Betonsteine beim Bohren reißen.
    Die andere Variante wäre, Pfostenschuhe mit Stab unten vor die Kantensteine zu setzen. Also quasi in den Betonkeil. Wäre dann auf jeden Fall aufwändiger, da ich erstmal durch den Betonkeil bohren müsste und die Teile dann auch einbetonieren müsste.
    Was würdet ihr hier empfehlen? Oder hat evtl. Schon jemand selbst die Situation gehabt und kann Tipps geben?
    Ich bin über jeden Tipp dankbar.
    Viele Grüße
     
  2. #2 Osnabruecker, 05.05.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    226
    Beim Staketenzaun würde ich auch bei Holzpfosten bleiben. Die kannst du Einschlagen oder einbuddeln (vermutlich erforderlich wegen deinem Bordstein, punktuell dann die Rückenstütze abschlagen. Ist kein Problem. Der Beton ist meist von minderwertiger Qualität).
    Da brauch kein neuer Beton dran an die Pfosten.
     
Thema:

Staketenzaun an Betonkantenstein

Die Seite wird geladen...

Staketenzaun an Betonkantenstein - Ähnliche Themen

  1. Zaunpfosten für Staketenzaun

    Zaunpfosten für Staketenzaun: Hallo Zusammen, Ich plane bei mir einen Staketenzaun zu errichten. Nachdem ich zur Grundstücksbegrenzung Kantensteine habe, habe ich nun...
  2. Staketenzaun-Tor anbringen

    Staketenzaun-Tor anbringen: Hallo liebe Experten ich bin handwerklich nicht besonders erfahren, allerdings möchte ich meiner Frau den Wunsch nicht ausschlagen, einen...
  3. Staketenzaun auf Bruchsteinmauer befestigen

    Staketenzaun auf Bruchsteinmauer befestigen: Guten Tag, wir möchten bei uns vorm Haus einen Staketenzaun setzen. Dieser läuft ca. 8m oben entlang der Bruchsteinmauer und dann ca. 3m über Eck...