Stalldach dämmen: Mehr Schall- als Wärmedämmung

Diskutiere Stalldach dämmen: Mehr Schall- als Wärmedämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, da unser Hahn nicht gerade leise kräht morgens und ich den Lärm, der aus dem Stall kommt, gerne etwas minimieren möchte, habe ich als...

1. HansPe

HansPe

Hallo,

da unser Hahn nicht gerade leise kräht morgens und ich den Lärm, der aus dem Stall kommt, gerne etwas minimieren möchte, habe ich als einen der Schwachpunkte am Stall das Dach ausgemacht. Es handelt sich dabei um ein Pultdach mit 16 cm starken Sparren, darauf 18 mm OSB, eine Unterspannbahn und dann Wellblech.

Das Dach würde ich von innen gerne dämmen. Wärme- bzw. kältetechnisc h könnte alles gerne so bleiben, wie es ist, nur eben soll mehr Masse her, damit nicht so viel Lärm nach außen dringt. Der Schall selbst besteht aus 24 cm Ziegelwänden.

Meine Fragen:
    - bei 16 cm starken Balken, muss das Dämmaterial auch 16 cm stark sein oder kann ich auch dünnere Materialien nehmen - da: je dicker, desto teurer.
    - der geplante Aufbau wäre: Dämmmaterial, Dampfsperre und dann Nut- und Federbretter. Könnt ihr etwas für die Schalldämmung als Dämmaterial empfehlen oder ist dafür hauptsächlich die zusätzliche Holzschicht verantwortlich?

Danke und viele Grüße!

Thema:

Stalldach dämmen: Mehr Schall- als Wärmedämmung

Die Seite wird geladen...

Stalldach dämmen: Mehr Schall- als Wärmedämmung - Ähnliche Themen

1. Kellerdecke dämmen - welches Material?

Kellerdecke dämmen - welches Material?: Hallo zusammen, wir würden gerne die Kellerdecke unseres komplett unterkellerten Hauses von 1928 dämmen. Aktuell befindet sich dort eine...
  2. Hohlraum dämmen, aber wie

Hohlraum dämmen, aber wie: Hallo Leute, ich möchte die Außenwände in meinen Büro von innen mit Kalziumsilikatplatten bekleben. Das Haus ist aus den 60er und ich heize das...
  3. Rohre unter Kellerdeckendämmung nur mit Halbschale dämmen?

Rohre unter Kellerdeckendämmung nur mit Halbschale dämmen?: Hallo zusammen, ich dämme aktuell den Keller eines Altbaus mit 8 cm PUR-Platten. Wo Rohre im Weg sind, will ich sie knapp unter der Dämmung neu...
  4. Flachdach neu dämmen mit Gefälle oder besser ohne Gefälle

Flachdach neu dämmen mit Gefälle oder besser ohne Gefälle: Wir wollen unser bekiestes Flachdach (60 qm) über dem Wohn- Schlaf- und Badezimmer neu dämmen lassen vor allem um Heizkosten zu sparen. Bafa...
  5. PV Anlage auf Stalldach

PV Anlage auf Stalldach: Hallo zusammen, bin absoluter Frischling, was PV Anlagen angeht, und hab eine Frage. Ich möchte eine PV Anlage auf meinem Stall betreiben....