Standard ... nötig-sinnvoll-wünschenswert

Diskutiere Standard ... nötig-sinnvoll-wünschenswert im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Raffstores Auch wir haben uns für Raffstores entschieden. Und die kosten für unser EFH ca. 9.000,- Euronen mehr als Rolläden. Das hängt einfach...

  1. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Raffstores

    Auch wir haben uns für Raffstores entschieden. Und die kosten für unser EFH ca. 9.000,- Euronen mehr als Rolläden. Das hängt einfach damit zusammen, dass wir bei unserem hohen Dämmstandard (und den übrigen Vorgaben wie Traufhöhe etc. sowie den optischen Wünschen) eine ordentliche Lösung für Raffstores nur mit dem Domino-Kasten von Beck+Heun und dem passenden Raffstorekasten Intego-XP von Roma gefunden haben (die Raffstorekästen von Ledl kosten bei uns auch ein Vermögen und waren im OG wegen Traufhöhe (zusätzlicher Sturz) nicht machbar).
    Da sind wir wieder bei der Anfangsfrage:
    Wie hoch den Standard setzen?
    PS: Daran, das Haus in nächster Zeit zu verkaufen, denkt niemand, der abends und am Wochenende bis in die Puppen in seiner Hütte noch Eigenleistung erbringt ...
    Die Baupreise sind einfach exorbitant gestiegen. Dass heutzutage z.B. ein LKW-Fahrer mit Familie (Frau mit 400 € Job und 2 Kinder) ein Haus bauen kann, ist m.E. utopisch (oder von den Banken schöngerechnet) ...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Aber eine Nobelvilla aus den 60er Jahren verkauft sich (gleicher Erhaltungszutand vorausgesetzt) auch nicht besser.

    Wird die Instandhaltung und Modernisierung bei Gebäuden nicht ernst genommen, dann wird jede Immobilie ordentlich an Wert verlieren. Der Wertverlust in Euro wird aber bei der nicht sanierten Nobelvilla deutlich höher ausfallen als beim 0815 Haus, und dann kommt das Argument, wozu eine sanierungsbedürftige Villa teuer einkaufen wenn ich für das gleiche Geld eine neue 0815 Hütte bekomme.

    Einen gehobenen Standard muss man sich leisten können, höhere Wertverluste ebenso.

    Gruß
    Ralf
     
  3. kutze

    kutze

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Es stellt sich tatsächlich für alle Häuslebauer (auch gerade für uns) die Frage, ist dieser ganze "Dämmaufwand" wirklich notwendig oder dient er tatsächlich nur dazu, die Enev- bzw. KfW-Werte zu erreichen.
    Wir sollen jetzt z. B. trotz einer geplanten 20er Dachdämmung eine zusätzliche 12er- Dämmung ins Dach packen um den KfW-Standard 55 zu erreichen. Wie soll das gehen?
    Und vor allen Dingen mit welchem Aufwand und Änderungen?
     
  4. #24 MoRüBe, 23.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Mit Verlaub...

    ... ne 20er Dämmung ist ja schon fast unter aller Sau, erst recht, wenn man auf die eff 55 schielt.

    Aber da kommts wieder: die Bonbons (billige Gelder) will man nehmen, die damit verbundenen Nachteile nicht. Da sind die 2,68 qm, die man an Wohnfläche verliert bei 130 qm, wichtiger. Oder die freßwarze, oder, oder oder
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    bei einem Neubau einen KfW-55-Standard zu erreichen sollte im Eigeninteresse jedes Bauherrn liegen. Die Vorteile sind einfach zu groß.
    Ob jeder gleich ein Passivhaus bauen muss/sollte lass ich mal offen (haben wir auch nicht)
     
  6. #26 bcolumbia, 23.07.2009
    bcolumbia

    bcolumbia

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufung
    Ort:
    bayern
    Ich meine....

    ... es ist und bleibt eine subjektive Sache (wahrscheinlich zum Glück, die Individualität ist sowieso durch diverse Auflagen schon genug eingeschränkt...)

    Letztlich finde ich nur wichtig daß man sich klar ist was man sich
    a) leisten will
    und
    b) leisten KANN

    Punkt b) ist IMHO für das Lebensglück aber entscheidend und nicht so einfach wie oft von "Bankberatern" vorgegaukelt.
    Selbst wenn man davon ausgeht daß man bis zu seinem Lebensende an einem Ort bleiben kann so sollte man ja nicht vergessen daß man am Ende seines Berufslebens auch noch ein ordentliches Sümmchen auf der Hohen Kante haben sollte (Stichwort Arzt/Pflege/Heim usw...). Wenn ich da mich umhöre daß viele ihren Kredit bis 60 oder gar 65 laufen haben, hmmmmm....

    Außerdem sollte man laufende Kosten für ein Haus berücksichtigen so gut es geht und dazu gehören eben auch die Heizkosten für die ach so tolle und günstige "Marmorheizung" (das haben hier zwei Nachbarn, beide heizen jetzt so viel sie können mit dem Schwedenofen)....

    Immerhin gibt es mehr im Leben als ein Luxuriöses Haus und einen zugehörigen Kredit bis ans Lebensende. Kann nur jedem empfehlen mal z.B. mit Excel so bis zu seinem Rentenalter seine Lebenserwerbssumme zu berechnen und daneben die Gesamtkosten für den Kredit laufen zu lassen, da werden Prioritäten dann vielleicht zurechtgerückt...

    Grüßle
    BC

    P.S.: Wieviel gedämmt wird muss natürlich jeder selber wissen, aber man kann ja auch an anderer Stelle (IMHO viel besser) beim Hausbau sparen...

    P.P.S: wir haben echte kfw40 gebaut sind aber mit 47 mit unserem Kredit fertig
     
  7. #27 bcolumbia, 23.07.2009
    bcolumbia

    bcolumbia

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufung
    Ort:
    bayern
     
  8. #28 driver55, 23.07.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    1.231
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ergänzung: ...vor allem seit dem EURO!

    Sehe ich auch so!

    Da muss ich gerade am meine Balkonplatte denken, die abgedichtet werden will (Masse 3,5 m x 7,8 m, Kastenrinne 15 m etc.). Brutto 5350 EUR.
    Ich frage mich, wo das noch hinführen soll.

    Für mich sind das noch immer über 10.000 DM!
     
  9. #29 driver55, 23.07.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    1.231
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Aha und wo gibt es diese Glaskugel?:respekt
     
  10. #30 MoRüBe, 23.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sorry, aber das ist Müll..

    ...

    Zitat von Doozer
    Die Baupreise sind einfach exorbitant gestiegen.

    Als wir 1994 das erste Haus bauten, war landläufig eine Summe von 2.500 DM im Raume. So üblicher BT-Standard, rechnen wir nicht lange, sagen wir mal 1.250 Euro heute.

    Der Dachdecker bekam fürn qm Dachfläche 60 DM, der Geselle hatte nen Stundenlohn von 18 - 19 DM, richtig gute lagen bei 23 DM und! wir hatten 13 % Moms

    Cut. 2009: Der Dachdecker hier bekommt Mindestlohn, machen wir wieder runde Zahlen: 11 Euro, wenn er aus Osten kommt, weniger.

    Fürn Dach gibts heute nen 20er inkl. 19 % Moms. Und Häuser werden trotz erhöhter Dämmschutzanforderungen für weniger als 1.000 €/qm gebaut.

    Also wo sind die exorbitant gestiegenen Preise??? Bei den Autos dank der IG Metall vielleicht. Lehrer verdienen auch nicht schlecht, Aber aufm Bau?
     
  11. #31 susannede, 23.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Kleine Bitte an alle Langtextler:

    Wäre es zuviel verlangt, ein paar mehr Absätze zu machen - und die mit einer Leerzeile vom nächsten Absatz zu trennen?

    Ich verliere immer sofort die Lust, lange Texte zu lesen, wenn die nicht etwas gegliedert sind.

    Besten Dank!

    :konfusius
     
  12. #32 MoRüBe, 23.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Darauf...

    ... möchtest Du doch wohl keine Antwort...:mega_lol:

    *pling*

    *undduckundwech*
     
  13. #33 HolzhausWolli, 23.07.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Da stimme ich Dir zu, Rübe!

    Man stellt aber fest, daß die Grundvoraussetzungen für ein Haus (Rohbau + normale Aussatttung) nicht teurer geworden sind, jedenalls nicht exorbitant, allerdings das ganze Drumherum was man sich anschaffen KANN. Ich denke das Ausstattungsangebot an Technik und Sanitär z.B. ist heutzutage viel größer als vor 20 Jahren noch. Das wiederum verleitet Punkt für Punkt bestimmte teurere Entscheidungen zu treffen -oftmals ist das Bewustsein gar nicht vorhanden- , sei es welche die der Investition aufgrund niedrigerer laufender oder späterer Kosten dienen (Beispiel WP) oder "nur" dem Wohlbefinden (Beispiel die gigantische Welt der Sanitärauswahl). Diese Entscheidungen müssen dann oftmals baubegleitend getroffen werden und kurz vor dem Außenputz ist dann die Kohle alle, obwohl doch die berühmten 10% Sicherheit rechtzeitig am Anfang bei der Finanzierung´berücksichtigt waren. Die sind nämlich allmählich und heimlich ebenfalls schon auf der Strecke geblieben. Und von außergewöhnlichen Zusatzkosten (z.B. schlechter Baugrund) will ich gar nicht erst reden.
     
  14. #34 bcolumbia, 24.07.2009
    bcolumbia

    bcolumbia

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufung
    Ort:
    bayern
    Hüstel, jeder der eine Kreditverpflichtung eingeht verwendet diese Glaskugel - bewußt oder eben unbewußt. Von zweiterem möchte ich eben abraten.

    Grüßels
    BC
     
  15. Didl

    Didl

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Waidhofen
    Ich verstehe deine Anspielung nicht, meinst du die 10% Lohnanteil? Wie hoch ist der Lohnanteil auf dem Bau? ;)
     
  16. #36 driver55, 24.07.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    1.231
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich bezog das auf die Lebenserwerbssumme, nicht auf die Gesamtkosten des Kredits! Und dafür gibt es eben keine Glaskugel!
     
  17. #37 driver55, 24.07.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    1.231
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was der Arbeiter an Lohn bekommt, hat ja meist kaum etwas mit dem zu tun, was der Kunde (hier Bauherr) für die Leistungen in Rechnung gestellt bekommt.
    Und was haben jetzt Lehrer damit zu tun?
     
  18. #38 MoRüBe, 24.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ganz einfach...

    ... die lesen auch nur das, was sie lesen wollen. Statt den Gegenbeweis anzutreten.

    Und den Lohnkostenanteil beim Auto 10%. Na, da gibts doch bald gar keine Lohnkosten mehr, in Bochum z. B.

    Aber los. wo liegt der Stundenlohn beim Autobauer??? Kann mich dunkel an ein Konzept 5.000 * 5.000 erinnern. Da träumen die Leute aufm Bau von...
     
  19. Didl

    Didl

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Waidhofen
    5000x5000?

    Wenigstens können die Arbeitsplätze auf dem Bau nicht Automatisiert/Ausgelagert werden. Zumindest nicht ganz. Ist doch auch was wert
     
  20. #40 driver55, 24.07.2009
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    1.231
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich dachte wir sind hier in einem Bauforum .... und nicht am Fliesband wo Kisten zusammengeschraubt werden.
    Was war nochmal das Thema?
     
Thema:

Standard ... nötig-sinnvoll-wünschenswert

Die Seite wird geladen...

Standard ... nötig-sinnvoll-wünschenswert - Ähnliche Themen

  1. Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?

    Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?: Bei den Velux-Fenstern gibt es den Standard-Eindeckrahmen (kann im Konfigurator ausgewählt werden). Für Biberschwanz-Ziegel gibt es einen...
  2. KFW 85 Standard mit Innendämmung erreichen?

    KFW 85 Standard mit Innendämmung erreichen?: Hallo. Ich suche seit einigen Monaten nach einem Haus und beschäftige mich mit den Optionen, wie man die Sanierung bzw. die Finanzierung der...
  3. Keller mit KfW40+ Standard?

    Keller mit KfW40+ Standard?: Hallo, gibt es hier Leute, die ihr Haus inkl. Keller nach KfW40+ gebaut haben, sodass man den Förderkredit der KfW nutzen kann, der seit 01.03....
  4. Fliesen Abschlagen mit Fliesenmeißel oder reicht der standard Meißel

    Fliesen Abschlagen mit Fliesenmeißel oder reicht der standard Meißel: Hallo, ich möchte einen alten Fliesenspiegel abschlagen deshalb und fragen, ob ich die Fliesen mit einem standard Meißel abschlagen sollte oder...
  5. Neubau Gebäudehüllenwert unter ENEV Standard

    Neubau Gebäudehüllenwert unter ENEV Standard: Guten Tag, der Statiker hat beim Wärmeschutznachweis einen U-Wert von 0,33 für die Gebäudehülle ausgrechnet. Aufbau ist: Gipsputz ohne...