Standortanalyse

Diskutiere Standortanalyse im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo... Mein erster Beitrag als Mitglied in diesem Forum und als Neuling der Baubranche als Azubi zum Bauzeichner. Ich hoffe ihr könnt mir...

  1. #1 benhedge, 21.10.2008
    benhedge

    benhedge

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner - Architektur
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo...
    Mein erster Beitrag als Mitglied in diesem Forum und als Neuling der Baubranche als Azubi zum Bauzeichner.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich muss in der Schule eine Präsentation über Standortanalyse halten.
    Nun hab ich das Netz durchkämmt und zig firmen gefunden die Standortanalysen durchführen, aber keine Informationen darüber was man bei einer Standortanalyse beachten muss oder wie man sie durchführt.

    Ich soll einerseits über die Bebaubarkeit des Standortes, sprich Bodenbeschaffenheit etc., andererseits auch über die Wirtschaftlichkeit des Standortes informieren.

    ich bin dankbar für jeden hilfreichen Beitrag...
     
  2. Ecke

    Ecke

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    http://de.wikipedia.org/wiki/Standortanalyse
    http://de.wikipedia.org/wiki/Marktanalyse

    prinzipell geht es darum das du schaust ob dein unternehmen / firma an einer bestimmten stelle (die du untersuchst) einen markt vorfindet - sprich - gibt es konkurenzsituationen, ist im markt genügend kapital vorhanden für das was du produzierst, wie wird sich voraussichtlich den produkt verkaufen usw. [marktanalyse]

    standortanalyse umfasst dann wie gut die infrastruktur an der zu untersuchenden stelle ist [autobahn?/flughafen vorhanden?/bahn?], wie teuer der grund und boden ist, wie hoch die arbeitslosigkeit ist, welches rechtlichen regeln gibt es in dieser region [wie du dir vorstellen kannst gibt es andere gesetze in deutschland als z.b. in frankreich], wie qualifiziert sind die arbeitskräfte in dem gebiet wo du die fabrik bauen willst usw .....

    suche gerade noch ein pdf wo das ganz gut zusammengefasst ist, finde es aber leider momentan nicht

    hoffe konnte dir bissl helfen
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..eine Standortbeschreibung in punkto Infrastruktur (Geschäfte, öffentl Nahverkehr etc) findes du oft bei guten Immobilienverkaufsangeboten.
    Also mal bei immoscout24 o.ä. nachschauen......

    gruss
     
  4. #4 benhedge, 21.10.2008
    benhedge

    benhedge

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner - Architektur
    Ort:
    Nürnberg
    das sind schon mal gute infos...Danke dafür erst mal!!!

    Aber ich will ja nicht spezifisch auf ein Produkt/Gebäude eingehen sondern im allgemeinen darüber informieren wie eine Standortanalyse durchgeführt wird, was man beachten muss/soll was es für kriterien gibt...oder bin ich da auf einem falschen dampfer mit meinen Überlegungen???

    In meinem Unternehmen wo ich die Ausbildung mache, kann mir nicht wirklich jemand weiterhelfen, da sich das Unternehmen zu 99% mit digitaler Bestandsaufnahme beschäftigt...

    vielen Dank allen die sich mit meinem Problem beschäftigen!!!
     
Thema:

Standortanalyse