Starke Schallübertragung in eigenen 4 Wänden

Diskutiere Starke Schallübertragung in eigenen 4 Wänden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, zu folgender Frage konnte ich bisher trotz Suchens keine Antworten finden, da sich Schallprobleme immer auf auf übertragenen Schall zwischen...

1. Douny

Douny

Beruf:
    Programmierer
    Hi,
    zu folgender Frage konnte ich bisher trotz Suchens keine Antworten finden, da sich Schallprobleme immer auf auf übertragenen Schall zwischen Reihenhäusern bzw. Wohnungen in Mehrfamilienhäusern beziehen:

Ist es normal, dass sich innerhalb eines Reihenhauses über die Wände und Decken der Schall sehr stark verbreiten kann ?
    Beispiel:
    a) Wird in einem EG-Zimmer auf der einen Hausseite der Rolladen nach oben gezogen, hört man das Geräusch im OG in einem Zimmer der anderen Hausseite, als wenn dort selber der Rolladen raufgezogen wird.

b) Läuft Regenwasser die Regenrinne (die an der Aussenwand des Raumes befestigt ist, in dem man sich befindet) runter, hört man dies auch ganz ganz deutlich.

Ist das normal ? Kann gerade Punkt a lauter sein als in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses, weil dort als Nebeneffekt eines besseren Schallschutzes zu den Nachbarn sich auch der Schall in den eigenen 4 Wänden weniger ausbreiten kann ?

Aussenwände des Reihenhauses sind 36,5 Lochziegel, Kommunwände zu Nachbar-RH sind 17,5 Verfüllziegel. Estrich schwimmend mit Trittschallschutz.

Gruß,
    Douny

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BTopferin, 20. Juli 2005
    BTopferin

BTopferin

Beruf:
    business
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hi Douny

ob das alles "normal" ist, weiß ich nicht. Aber ein SV (vom Gericht) hat mir gesagt, dass es keine Schallschutz "Normen" für Schall innerhalb die eingene 4 Wände gibt.... :cry

Gruß
    Amy

4. lärmi

lärmi Gast

kenne ich

ist bei uns genauso. Dummerweise hören wir auch die Rolladen unseres Reihenhausnachbarn fast vergleichbar laut....

5. #4 Hendrik42, 20. Juli 2005
    Hendrik42

Hendrik42 Gast

zu b) unser Schlafzimmer ist an einer der Hausecken, an der ein Regenrinnenfallrohr angebracht ist. Ich wäre nichtmal auf die Idee gekommen, daß man das hören könnte.

Wieviele Stockwerke fällt denn das Wasser schon, bevor es auf Eurer Ebene angekommen ist? Hört Ihr das als Rauschen oder Trommeln oder ?

Gruß, Hendrik

6. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
  7. Douny

Douny

Beruf:
    Programmierer
    Hallo Josef,
    ich kenn das Thema. Der Inhalt ist prinzipiell auch einleuchtend. Allerdings hab ich das Thema immer bei der Trennung der Häuser untereinander gefunden und nicht, wenn's um Probleme innerhalb der eigenen 4 Wände geht. Da würde doch der Weg des Schalls nur ein wenig weiter sein. Kann mir garnicht vorstellen, dass das helfen soll.
    Bei funktioniert übrigens der Link nicht. Vielleicht geht's da ja wirklich darum, dass auch hier die Entkoppelung der Schallängsleitungen helfen könnte. Vielleicht änder ich dann auch meine Meinung.
    Gruß,
    Thomas

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "mmmh"

das ist ein sehr komplexes Thema das in alle Richtungen greift ... Sie kennen z.b. unser Deckenauflager mit der R500 ... diese R500 entkoppelt die Schallängsleitung von 1 Etage in die andere ... Aussenwände/Innenwände alles nach diesem Prinzip ... mehre Schallmessungen haben ergeben durch den Einsatz der R500 wird eine Verbesserung von 2db (= 54% leiser bei gleicher Frequenz) erzielt (!)
    .
    Thema Rollokästen: Bürsten an den Führungsschienen vorhanden ??? ... Schwere Ziegelkästen oder Sauerkrautkästen ohne Trennung an die Decke betoniert ??? usw. usw. usw. (!)
    .

10. Douny

Douny

Beruf:
    Programmierer
    Hallo Josef,
    bzgl. Rollokasten häng ich mal ein Bild dran. Ob die schwer sind, weiß ich nicht.
    Und Bürsten seh ich keine, was wohl sicherlich nicht gut ist.
    Gruß,
    Douny

Thema:

Starke Schallübertragung in eigenen 4 Wänden

Die Seite wird geladen...

Starke Schallübertragung in eigenen 4 Wänden - Ähnliche Themen

1. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Knacken in der Wand nach WDVS

Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....