Starke Windgeräusche in Neubau: Ursache? Was tun?

Diskutiere Starke Windgeräusche in Neubau: Ursache? Was tun? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Unser Haus wurde 2014 neu gebaut und in allen Fenstern (Standard-Kunststofffenster mit Zweifachverglasung) ist die Dichtung...

1. #1 Nacho, 01.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2019
    Nacho

Nacho

Hallo zusammen,

Unser Haus wurde 2014 neu gebaut und in allen Fenstern (Standard-Kunststofffenster mit Zweifachverglasung) ist die Dichtung teilweise ausgeschnitten und Regel Air Falzlüfter verbaut. Von außen hat jedes Fenster Rolläden.

Mir fiel von Anfang an auf, dass sobald etwas Wind weht die Windgeräusche sehr laut zu hören sind. Es geht nicht um Klappern der Rolläden sondern das Rauschen/Pfeifen des Windes. Ich bin nicht übermäßig sensibel aber es hört sich wirklich schlimm an. Ich erschrecke mich regelmäßig bzw.. halte mir beim Einschlafen die Ohren zu. Die Geräusche kommen aus dem Bereich wo sich die Ausschnitte in der Dichtung und die Regel Air Lüfter befinden und betreffen alle Zimmer.

Ich vermute, dass die Geräusche entstehen wenn Luft in die Ausschnitte in der Fensterdichtung gedrückt wird. Wobei mittels Regel Air sollte die ja eigentlich draußen bleiben.

Darüber hinaus ist von Außen generell relativ viel zu hören, was ich ebenfalls auf diese Undichtigkeiten zurück führen würde.

Wenn ich ein Fenster öffne sind die Windgeräusche auch hinter dem geschlossenen Rolladen zu hören. Da der an sich dicht abschließt finde ich das auch schon merkwürdig.

Kann jemand solche Erfahrungen bestätigen? Ist das hinzunehmen? Mir fiel das noch nirgends so stark auf. Wohnkomfort sieht anders aus.

Gibt es Anhaltspunkte dafür das etwas nicht korrekt gebaut wurde?

Spricht etwas dagegen testweise die Ausschnitte in der Dämmung mit Kompriband zuzukleben um zu schauen ob das die Ursache ist oder habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank!

2. #2 simon84, 01.01.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Probier das mit dem Abkleben ruhig aus, kann doch nix passieren.

Deswegen sollte man im Neubau auch vielleicht keine Schlitze in dichte Fenster bauen, damit sie wieder undicht sind, sondern sich Gedanken machen, wie man eine ausreichende Lüftung des Hauses erreicht :)

3. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    Ich bin Dein Fan :biggthumpup:

4. #4 Fabian Weber, 01.01.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wird vielleicht nicht viel helfen, aber den Anpressdruck des Fensters kannst Du ja mal testweise in einem Raum fester stellen, vielleicht bringt das was.

Fehlt da vielleicht zufällig das Innenleben vom Regelair?

Thema: Starke Windgeräusche in Neubau: Ursache? Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau wind geräusche dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Starke Windgeräusche in Neubau: Ursache? Was tun? - Ähnliche Themen

1. Stärke VSG Glas

Stärke VSG Glas: Guten Abend, Wir wollen uns eine Terassenüberdachung bauen, hierfür haben wir uns eine Statik erstellen lassen, es werden Sparren 8x18 vom...
  2. OSB Stärke bei 90 cm Sparenabstand

OSB Stärke bei 90 cm Sparenabstand: Kann mir jemand sagen welche OSB Plattenstärke bei einem Sparenabstand von 90 cm benötigt wird? Es handelt sich um den Küchen und Essbereich, wo...
  3. Profi gesucht: Fenster stark verbogen - Wärmeschutz-Kunststofffenster

Profi gesucht: Fenster stark verbogen - Wärmeschutz-Kunststofffenster: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier Hilfe von euch bekomme. Gern bin ich auch für einen Tip zur...
  4. Holzständerwand - Welche Stärke in unserer Situation?

Holzständerwand - Welche Stärke in unserer Situation?: Liebe Forumsmitglieder, wir haben aktuell einen Umbau zuhause und als nächstes geht es an die Innenwände (keine tragenden Wände). Hier wollen wir...
  5. Kamin macht starke Windgeräusche

Kamin macht starke Windgeräusche: Hallo, grad Anruf von meinem Mieter gekriegt. Der Kamin macht starke Windgeräusche. Es ist bei mir im Haus ein Schlagmann Kamin mit 18 cm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden