Starker Druckanstieg im Wasserkreislauf

Diskutiere Starker Druckanstieg im Wasserkreislauf im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, mir ist aufgefallen, dass morgens nach dem aufstehen die Druckanzeige (Hausanschluss Trinkwasser) deutlich höher ist als der...

  1. #1 Hopfi89, 01.10.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Guten Tag,

    mir ist aufgefallen, dass morgens nach dem aufstehen die Druckanzeige (Hausanschluss Trinkwasser) deutlich höher ist als der eingestellte Wert von 3,0 Bar (gestern waren es knapp 9,0 Bar).
    Die Druckerhöhung kommt wohl von der Heizung.
    Kurz den Wasserhahn aufgedreht und der Druck ist wieder bei 3,0 Bar.
    Bei welchem wert sollte das überdruckventil öffnen? 9,0 Bar kommen mir schon recht viel vor.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 01.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Wert steht doch auf dem Ventil drauf. Wenn alle bei Dir verbauten Komponenten für 10 bar ausgelegt sind, sind 9 bar nicht zuviel.

    Nein sie kommt von der Wärmeausdehnung des erwärmten Trinkwassers. Aber das wird von der Heizung erwärmt, wenn es kein elektrischer oder Gas-Warmwasserbereiter ist.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Hopfi89, 01.10.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Ok danke, steht eine 10 drauf... also ab 10 Bar Auslösung.

    Ob alle Komponenten dafür ausgelegt sind- ich weiß es nicht, habe es nicht gebaut.
     
  4. #4 Bauherr24, 01.10.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Normalerweise gehört zwischen Warmwasserspeicher und Kaltwasser nach dem Überdruckventil des Warmwasserspeichers ein Rückflussverhinderer rein. Dann steigt auch nicht der Kaltwasserdruck nach WW-Ladung.

    Zudem könnte man das Überdruckventil vom
    WW gegen eines mit 6 Bar tauschen.
     
  5. #5 Fred Astair, 01.10.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Guter Hinweis, aber der RV kommt in Fließrichtung vor dem Si-Ventil.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Bauherr24, 01.10.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Stimmt. Ich meinte es so:

    Hauswasserstation, Rückflussverhinderer, Überdruckventil, Warmwasserspeicher
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Starker Druckanstieg im Wasserkreislauf

Die Seite wird geladen...

Starker Druckanstieg im Wasserkreislauf - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  3. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  4. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  5. Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?

    Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?: Liebe Bauexperten, ich bin schon seit Einzug in unseren Neubau äußert unzufrieden, was den Stromverbrauch unsere Luft-Wasser Wärmepumpe (Vitocal...