Starkes Gefälle zwischen zwei Neubau Grundstücken

Diskutiere Starkes Gefälle zwischen zwei Neubau Grundstücken im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir waren heute auf der Baustelle und haben erfahren, dass zwischen unserem und dem Nachbarsgrundstück ein Höhenunterschied von 50cm über eine...

1. #1 Koelner, 03.11.2016
    Koelner

Koelner

Beruf:
    Informatiker
    Wir waren heute auf der Baustelle und haben erfahren, dass zwischen unserem und dem Nachbarsgrundstück ein Höhenunterschied von 50cm über eine Breite von 180cm ausgeglichen werden muss. Das ergibt ein Steigung von fast 28% und einer Steigung von 16 Grad.

Wir haben eine Garage und der Nachbar hat einen Stellplatz. Zur Verdeutlichung eine Zeichnung:

Einfahrt.jpg

Wir möchten Rechts von der Garage einen Gehweg Pflaster. Wie sorgen wird dafür, dass nach dem aufschütten zum Ausgleich des Höhenunterschiedes kein Erdreich zum Nachbarn abrutscht? Wenn der Nachbar das gleiche machen würde (in seinem Fall würde er ja Erdreich abtragen), dann würde er ja an die Grenze L-Steine setzen. Wie macht man das, wenn man das höhere Grundstück hat? Ganz viel Erdreich abtragen (bis man unter der Höhe des Nachbarn ist, dann L Stein auf dem eigenen Grundstück setzen und dann wieder sehr viel Erdreich aufschütten?

2. #2 Tiefbaufotograf, 03.11.2016
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    50cm sind wenig, die kann man auch mit 40er Tiefborden und etwas Böschung abfangen. Wie breit wird der Weg an der Garage vorbei?

Zum Setzen von L-Steinen braucht man nur in der Breite des Steins auszuschachten, also ein etwa 40-50cm breiter Graben. Bewehrte L-Steine beginnen bei einer Höhe von 55cm.

3. #3 Onkel Dagobert, 03.11.2016
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Vor allem erstmal mit dem Nachbarn sprechen. Vielleicht macht er sich ja dieselben Gedanken und ihr könnt das Gemeinsam erledigen.

Es scheint ja so zu sein dass die Grenze auf halber Strecke des (kleinen) Gefälles verläuft. Wäre doof wenn dein Nachbar schneller ist und nur die 25cm an der Grenze abstützt und du dann nachher nochmal 25cm.

Ich würde das mit L-Steinen machen. Ist zwar etwas arbeit, aber das bekommt ein halbwegs geschickter Mensch auch selber hin (mich eingeschlossen ;-) )

Thema: Starkes Gefälle zwischen zwei Neubau Grundstücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstück gefälle zum nachbarn

,
  2. Mein Nachbar hat ein falsche Gefälle in der einfahrt

,
  3. starkes Gefälle zum Nachbargrundstück

,
  4. nachbar entwässerung gefälle,
  5. starkes gefälle
Die Seite wird geladen...

Starkes Gefälle zwischen zwei Neubau Grundstücken - Ähnliche Themen

1. Balkon, Dachrinne, starkes Gefälle (?)

Balkon, Dachrinne, starkes Gefälle (?): Hi Experten, Heute haben unsere Spengler die Grundabdichtung unseres Balkons vorgenommen. Dabei fiel uns ins Auge, dass das Gefälle der Dachrinne...
  2. Terrasse hat zu starkes Gefälle

Terrasse hat zu starkes Gefälle: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem, das mich seit Tagen umtreibt und wahnsinnig werden lässt. Habe vor kurzem meinen...
  3. Schmutzwasserleitung mit starken gefälle zulässig?

Schmutzwasserleitung mit starken gefälle zulässig?: Der Tiefbauer hat einen Kunststoffrevisionsschacht für Scmutzwasser im Abstand 3,20 m zum Haus mit 1,90 m Tiefe eingebaut. Die...
  4. Kanalisation - Geruch durch starkes Gefälle?

Kanalisation - Geruch durch starkes Gefälle?: Die Kanalisation ist etwa 15 Jahre alt und die Siedlung ist eigentlich flach. Nachdem es vor einigen Monaten und jetzt aktuell an einer Stelle...
  5. Grundstück mit zu starkem Gefälle

Grundstück mit zu starkem Gefälle: Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen, wir haben ein Haus geplant (Zeichnung, Baugenehmigung usw. alles erledigt). Gebaut wird das Haus...