Statik bei 17,5 cm Poroton

Diskutiere Statik bei 17,5 cm Poroton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; oder wie heißt der Stempel noch, den jeder Archi/ Statiker mir inzwischen auf meine Pläne beppt, neben dem obligatorischen "alle Maße sind am Bau...

  1. #21 Gast036816, 25.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stempel haben nur einen wert, wenn sie name und anschrift des planverfassers oder den planungsinhalt betreffen. stempel wie ´maßnahmen sind am bau zu treffen´ haben keinen wert, keine bewandnis und keine rechtsfolgen. sie beruhigen nur das gewissen.
    poroton ist nicht allein der stand der technik, es gibt auch noch andere mauersteine.
     
  2. #22 Bauarbeiter, 25.02.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    jetzt nich vom Thema ablenken, bitte^^

    Tatsache ist doch einfach, das keiner oder so gut wie keiner die Wände dünner als 17,5 macht........weil alles andere teurer wird.

    Gruß
     
  3. #23 Carden. Mark, 25.02.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    schau mal Richtung orangene Nachbarn
     
  4. #24 Bauarbeiter, 25.02.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    da war ich schon paar Jahre zum Arbeiten....

    auch dein Beitrag lenkt nur von der Tatsache ab.....hier in Deutschland werden dünnere Wände teuerer als die 17,5 er
    Aber scheint hier normal zu sein, müßt ich inzwischen auch wissen......immer solang reden, bis die Experten recht haben......

    sorry, mein Fehler

    P.S wart ich nur noch auf den Ralf...der sagt denn wenn nich die Klappe hälst, fliegst raus
     
  5. #25 Gast036816, 25.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer lenkt denn vom thema ab? die weiteren argumente bringst du doch! stempel und kosten lenken nicht vom thema ab? gehört aus meiner sicht dennoch dazu! die mehrkosten musst du auch im kosten-nutzen-verhältnis sehen. 35 m mauerwerk pro etage macht bei 11,5-er stein statt 17,5-er über 2 qm mehr an wohn- und nutzfläche aus.
     
  6. #26 Bauarbeiter, 25.02.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    Seh ich doch auch.......so wie nahezu alle, die Häuser planen(zumindest im EFH Bereich)....oder warum sind bei allen die Wände 17,5 ?...weil die alle zu doof sind zu erkennen, das bei 11,5 dann zwei Quadratmeter mehr da wären ?

    Für mich is jetzt Ende, des wird mir zu plöd....

    Gruß
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ganz einfach: du bekommst dem Kunden 11.5 nicht verkauft... Und es ist höherer Planungsaufwand, du bist von den Grundrissen gebunden (lange Wände gehen halt nicht so einfach)...

    mit 17.5 ist da vieles einfacher hinzubekommen...
     
  8. #28 Gast036816, 25.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du bist freiwillig hier. du musst dich nicht an diskussionen beteiligen, die dir nicht gefallen!
     
  9. #29 Bauarbeiter, 25.02.2013
    Bauarbeiter

    Bauarbeiter

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    NRW
    falsch, hat mit einfach nix zu tun.........werden halt teurer......

    aber nu endgültig Ende^^
     
  10. #30 Carden. Mark, 25.02.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    KA was da teurer werden soll. Das Mauerwerk oder die Planung? Oder die WE im Geschoßbau?
    Nur einfach Leitungen fräsen ist dann schon etwas anderes (Planung).
    Länge / Höher der Wände? Aussteifende Wände? Druckfestigkeitsklasse der Steine??? usw.
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Komische Diskussion, wenn schon dann 15er KS als Minimum. Im Bauträger Geschoßwohnungsbau.
    Warum wohl nur die?
     
  12. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Nur weil etwas möglich ist, muss es noch lange nicht auch sinnvoll sein. Klar gehen auch 11,5er Wändchen als tragendes Ingenieurmauerwerk, ich persönlich würde es aber nicht haben wollen. Wir haben in unserem Haus genau 2 nichttragende 11,5er KS-Trennwände für Speis und Gäste WC und ich würde das nächste mal definitiv 17,5er nehmen – selbst beim Bohren mit der Schlagbohrmaschine zittern diese Wändchen, so dass einem Angst und Bange werden kann…da verzichte ich lieber auf ein paar Quadratzentimeter Wohnraum.

    mfg Ortwin
     
  13. #33 Gast036816, 27.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Ortwin - wenn es nicht tragende wände sind, zittern die beim bohren, weil die wand oben ´lose` ist, d. h. die hat keine kraftschlüssige verbindung zur decke.
     
  14. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Da hast du allerdings recht.

    Gruß Ortwin
     
Thema: Statik bei 17,5 cm Poroton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 17 5 poroton für außenwand

    ,
  2. 11cm außenwände reihenhaus schlitze für elektroleitungen bauexpertenforum

    ,
  3. poroton mauerwerk 17 5

    ,
  4. mauerwerk 17 5 cm,
  5. porotonsteine mit dämmung 17 5er,
  6. garage planziegel 17 5,
  7. 17 5 cm aussenwand,
  8. hlz steine 17 5 garage,
  9. 17 5 er poroton hintermauerwerk,
  10. garage aus poroton 17;5,
  11. Statik 24er porotonstein,
  12. außenwand 17 5 proton,
  13. 17 5 er ziegel tragend,
  14. Proton 17 5 ausenwand,
  15. poroton ziegel tragkraft,
  16. aussenmauer 17 5,
  17. porotonsteine 17 5 wärmedämmung,
  18. aussenwand porotonstein 17 5,
  19. poroton 17 5 garage,
  20. 17 5 cm poroton,
  21. poroton ziegel offenbach,
  22. tragkraft poroton 11 5 cm,
  23. außenmauer 17 5 poroton,
  24. ziegelaußenwand 17 5,
  25. poroton 17 5 außenwand
Die Seite wird geladen...

Statik bei 17,5 cm Poroton - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  3. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  4. Poroton 11,5cm Innewand RDK 0,8 -> RDK 1,2 wegen Schallschutz. Statik?

    Poroton 11,5cm Innewand RDK 0,8 -> RDK 1,2 wegen Schallschutz. Statik?: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau mit GU. Eigentlich hatten wir selbst versucht darauf zu achten beim Schallschutz günstige...