Statik bei Hausrücksprung

Diskutiere Statik bei Hausrücksprung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Forumsteilnehmer, unser potentieller Bauleiter (Maurermeister) hat an unseren Plänen für unser EFH kein gutes Haar gelassen....

1. #1 Nervenbündel, 30.07.2003
    Nervenbündel

Nervenbündel Gast

Hallo an alle Forumsteilnehmer,

unser potentieller Bauleiter (Maurermeister) hat an unseren Plänen für unser EFH kein gutes Haar gelassen. Besonders stört ihn, dass wir an einer Hauskante im EG einen Rücksprung haben, der im OG nicht vorkommt. Dieser Rücksprung misst 1,50 m, wobei an der Hauskante keine Säule geplant ist. Er sagt, dass das statisch ein extremes Problem ist. Wir denken uns, dass es doch Möglichkeiten geben muss, diesen Bereich „irgendwie“ so zu verstärken, dass er nicht „durchhängt“. Wir werden mal ein paar Statiker fragen, was diese davon halten, wollten aber auch mal Eure Meinung hören.
    Haben selbe Frage auch bei Architektenleistungen reingesetzt, da wir nicht sicher waren, wo es passt.

mfg
    Nervenbündel

2. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
  3. pepe

pepe

Beruf:
    Statiker
    im allgemeinen kein Problem (kommt ja immer wieder vor), wenn immer alles übereinander stehen würde, bräuchte man wohl keine Statiker mehr
    statisch läßt sich normal ohnehin alles bewältigen, kompliziertere Konstruktionen werden nur im Regelfall unwirtschaftlicher als einfache

Thema:

Statik bei Hausrücksprung

Die Seite wird geladen...

Statik bei Hausrücksprung - Ähnliche Themen

1. Statik Horizontalsperre: Creme oder flüssige Verkieselung?

Statik Horizontalsperre: Creme oder flüssige Verkieselung?: Hallo, im Zuge unserer geplanten Kellertrockenlegung ist bei uns folgende Frage aufgekommen: Es soll eine nachträgliche Horizontalsperre...
  2. Metallträger in Fenstern entfernen - Statik?

Metallträger in Fenstern entfernen - Statik?: Hallo zusammen, ich lasse in einem Haus mit UG, EG + ausgebautem Dachgeschoss gerade Fenster erneuern. Beim Austausch eines dreiteiligen...
  3. Trennwand entfernen - Statik

Trennwand entfernen - Statik: Hallo, ich lese schon länger hier im Forum mit und konnte hier auch schon einige wertvolle Tipps und Hilfen finden. Aktuell bin ein...
  4. Hilfe zu Statik

Hilfe zu Statik: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und auch leie was das Bauen betrift. Ich hoffe Ihr könnt mir meine fragen beantworten und ich bin...
  5. Statik erhalten - Rückfrage zur Auslegung des Mauerwerks

Statik erhalten - Rückfrage zur Auslegung des Mauerwerks: Hallo zusammen, wir haben in dieser Woche die Statik für den Neubau unseres EFH erhalten. In der Statik wurde als Berechnungsgrundlage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden