Statik bei neuen Steckdosen

Diskutiere Statik bei neuen Steckdosen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Da ich meine Handrolladen durch eine elektrische ersetzen möchte, habe ich den EInlasswickler bereits entfernt, dort einen Porenbestonstein...

  1. #1 curby23523, 01.03.2021
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Da ich meine Handrolladen durch eine elektrische ersetzen möchte, habe ich den EInlasswickler bereits entfernt, dort einen Porenbestonstein angepasst und eingemörtelt und 2cm Putz aufgetragen. Nun habe ich bereits eine Bohrung für eine neue Unterputzdose gemacht.

    Ich frage mich wie es hier pauschal mit der Statik so einer Wand aussieht? Ich würde jetzt ja noch zwei Schlitze nach oben und unten machen, die aber zu 95% im Putz verlaufen werden, wenn nicht zu 100%.

    Ich denke, dass ich hierbei noch keine Probleme bekomme. Wann ist so eine Aktion denn kritisch?
     

    Anhänge:

  2. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    191
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Für eine Qualifizierte Antwort sind noch einige Angaben nötig.
    Aus was für Steinen besteht die Wand und was für ein Kabel soll in den Schlitz?
     
  3. #3 Lexmaul, 01.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.927
    Zustimmungen:
    2.158
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @Polier : Was willst Du da qualifiziert und ernsthaft antworten? Also ob sowas überhaupt eine statische Relevanz haben sollte...
     
  4. #4 simon84, 01.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.539
    Zustimmungen:
    3.749
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann sicher jetzt die schlitz tiefe usw nach DIN anführen aber wenn der Schlitz eh fast nur im
    Putz ist und vorher da ein langer breiter tiefer Aufrollkasten war..... ich würd da nicht lang überlegen :)
     
    msfox30 gefällt das.
  5. #5 curby23523, 01.03.2021
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    NYM-J 4x1,5 Welcher Stein? Uff, ich habe nur ganz grobe Pläne aus dem Baujahr übrig. Es sind aber diese roten Mauerziegel mit Hohlraum als Außenwand.

    Ja, das ist auch meine Überlegung. Direkt über Schlitz und UP Dose ist halt eh der Rolladenkasten.
     
  6. #6 jodler2014, 01.03.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    491
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Hoffentlich nicht die Dose auf Bild 1 !
     
  7. #7 curby23523, 01.03.2021
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Was meinst du?
     
  8. #8 Blackpiazza, 01.03.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    128
    Die Orangedose ist die falsche da für Trockenbau
     
  9. #9 Maape838, 06.03.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    274
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Von unten kommt deine Spannungsversorgung?
     
Thema:

Statik bei neuen Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Statik bei neuen Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Alter Steinholzestrich raus, neuer Anhydritestrich für Fußbodenheizung--> Statiker???

    Alter Steinholzestrich raus, neuer Anhydritestrich für Fußbodenheizung--> Statiker???: Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ 1961 mit einem Steinholzestrich, der leider nicht zum Fräsen geeignet ist. Daher überlegen wir nun den...
  2. Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...

    Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...: kann gelöscht werden. Danke.
  3. Statik vom Dachstuhl neu berechnen?

    Statik vom Dachstuhl neu berechnen?: Hallo zusammen, ich plane mein Satteldach (Baujahr 1971)mit Betondachpfannen neu ein zu decken und will noch zusätzlich eine Photovoltaikanlage...
  4. Neue HLZ Wand

    Neue HLZ Wand: In einer Scheune müssen wir ein 3 Meter tiefes Fundament machen und darauf eine 10 m hohe HLZ-Wand erstellen. Die HLZ-Wand bekommt 2 Betongurte in...
  5. Dach neu eindecken lassen - Statiker und Zimmermann

    Dach neu eindecken lassen - Statiker und Zimmermann: Hallo, ich will mein Dach mit Tonziegeln eindecken lassen. Zur Zeit sind auf dem Dach seit rund 20 Jahren Bitumenschindeln, vorher waren aber...