Statik - Belastbarkeit der Balkonplatte

Diskutiere Statik - Belastbarkeit der Balkonplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Belastbarkeit meiner Balkonplatte (4 x 4,7m; liegt auf 4 Mauerwerkspfeilern). Falls das hier nicht das...

  1. #1 Passi28, 03.08.2021
    Passi28

    Passi28

    Dabei seit:
    01.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altlussheim
    Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Belastbarkeit meiner Balkonplatte (4 x 4,7m; liegt auf 4 Mauerwerkspfeilern). Falls das hier nicht das richtige Themenfeld ist, bitte einfach verschieben.

    Ich muss einiges auf meine Balkonplatte legen, da bald der Estrich kommt und Platz knapp ist.
    Geht aus der Statik (siehe Anhang) hervor, mit wie viel Gewicht ich die Platte belasten kann? Sie ist mittlerweile 3 Monate alt, sollte also ausgehärtet sein. Es stehen aber immer noch zwei Schwerlastsprieße drunter.
    Kann mir jemand sagen, ob die 6,5kn die Belastbarkeit ist?
    Der planende Statiker ist leider bis Ende August
    Im Urlaub, ich bräuchte den Stellplatz allerdings schon in ein paar Tagen.

    Danke, falls mir da jemand weiter helfen kann.
    VG Pascal
     

    Anhänge:

  2. #2 matschie, 03.08.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    262
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Die 6,50 kN/m² sind Eigenlast Platte (5kN/m²) + Ausbau (1,5 kN/m²).
    Die Nutzlast für Balkone beträgt 4 kN/m².

    Wenn auf dem Balkon noch kein Belag ist kannst du 5,5 kN/m² drauf legen. 4,5 kN/m² damit ein kräftiger Mensch auch noch drauf geht.
     
  3. hazzel

    hazzel

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    14
    Frag deinen Statiker, den hast du dafür bezahlt. Alles andere ist Rätselraten, sie stehen deine Stützen? Möchtest du eine Siebdruckplatte zur Gewichtsverlagerung drauf legen?
     
  4. #4 matschie, 04.08.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    262
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Da muss ich widersprechen.
    JEDER Neubaubalkon MUSS 4 kN = 400 Kg je m2 tragen können. Punkt. Ende. Kein Rätselraten. Und genau so steht es in der Statik auch drin.

    .. und was eine Siebdruckplatte bei einem Stahlbetonbalkon bringen soll ist mir auch rätselhaft.
     
    simon84 und Berndt gefällt das.
  5. #5 Passi28, 04.08.2021
    Passi28

    Passi28

    Dabei seit:
    01.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altlussheim
    Vielen Dank für die Einschätzung. Die 400 (bzw. 550Kg) reichen mir locker aus, sind ja immerhin gut 18m².
     
Thema:

Statik - Belastbarkeit der Balkonplatte

Die Seite wird geladen...

Statik - Belastbarkeit der Balkonplatte - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer aus Pflanzsteinen, Vorschläge/Statiker nötig?

    Stützmauer aus Pflanzsteinen, Vorschläge/Statiker nötig?: Guten Tag, wir möchten eine Stützmauer aus Pflanzsteinen (h 30cm, b 38cm, l 48cm) errichten, um ein Gefälle (4-5 %) durch eine Aufschüttung von...
  2. Fertiggartenhaus mit Eigenvorbau, Statik/Belastung?

    Fertiggartenhaus mit Eigenvorbau, Statik/Belastung?: Sehr geehrtes Forum Ich wende mich bei der Planung meines Gartenhauses an eure Expertentipps. Es handelt sich um ein Gartenhaus, welches bereits...
  3. Thema Statik, Frage zum Kippunkt

    Thema Statik, Frage zum Kippunkt: Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo ich bei dieser Zeichnung den Kipppunkt finde. Vielen Dank im Voraus mfg Tomrar
  4. Maximale Belastbarkeit HEA300 / S235 berechnen?

    Maximale Belastbarkeit HEA300 / S235 berechnen?: Guten Morgen allerseits! Vorweg: Dies ist mein erstes Thema und ich bin mir nicht zur Gänze sicher, ob ich das richtige Unterforum erwischt...
  5. Mauerwerk, Satik, Porenbeton

    Mauerwerk, Satik, Porenbeton: Hallo, ich habe noch mal eine Frage zur Dicke des Mauerwerks. Bei unserem Neubau hat das Mauerwerk (porenbeton) der Tragenden Wände nur eine...