Statik einer Wellblech-Fertiggarage

Diskutiere Statik einer Wellblech-Fertiggarage im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, vielleicht bin ich ja blind, aber ich konnte kein anderes Unterforum finden, wo meine Frage gut reingepasst hätte. Daher stelle...

  1. #1 HoneyBagger, 04.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2022
    HoneyBagger

    HoneyBagger

    Dabei seit:
    17.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht bin ich ja blind, aber ich konnte kein anderes Unterforum finden, wo meine Frage gut reingepasst hätte. Daher stelle ich sie hier:

    Wir haben beim Kauf unserer Immobilie eine Fertiggarage aus feuerverzinktem Wellblech dabei gehabt. Dazu haben wir auch ein paar Dokumente vom Hersteller bekommen (die Firma gibt es schon einige Jahre nicht mehr, Garage ist etwa 11 Jahre alt). Darin finden sich auch Zeichnungen und ein paar Zeilen Text ("Statik ist fachmännisch ausgeführt oder so ähnlich"). Aber viele Informationen, welche für uns heute interessant wären, sind eben nicht darin enthalten. Z. B.: Wie dick sind die Bleche? Was verträgt die Garage für eine dauerhafte Dachlast?

    Hat jemand einen Vorschlag wie ich sicher an die Dachlast herankomme? Kann mir ein "normaler" Statiker das für einen vertretbaren Geldbetrag ausrechnen?

    Ich habe im Selbstversuch bereits herausgefunden, dass ich auf dem Dach laufen kann, ohne dass sich das Dach in irgend einer Form verwindet oder anderweitig beeindruckt zeigen würde. Mit Werkzeug am Gürtel waren da also grob 85kg verteilt auf zwei Schuhsohlen Größe 44. Das ist aber wissenschaftlich vielleicht etwas wenig um damit Entscheidungen zu begründen. Das Dach hat eine perfekte Ausrichtung für PV-Module. Es würden locker 6 Stück darauf passen, was immerhin fast 2 kWP wären. In heutiger Zeit schon eine ganze Menge. Das wären pro Zelle grob 25 kg zzgl. der Aufständerung (geschätzt für alle Zellen zusammen noch einmal 20 kg). In Summe reden wir da von 170kg, welche auf dem Trapezdach auf 4 Sockeln pro Modul liegen würden.

    Hat da jemand eine gute Idee, wie ich an die gewünschte Information ran komme?
     
  2. #2 Wieland, 22.12.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Der Selbstversuch ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
    Bei Überlastung knickt das Dach ein.

    Aber nun mal im Ernst! Wenn du die Profilstärke
    Kennst, die Höhe der Trapezbleche und die
    Spannweite, ließe sich die Tragfähigkeit der
    Bleche unter Berücksichtigung der Tragenden
    Elemente darunter grob von einem Tragwerksplaner
    Ermitteln.

    Grüße
     
Thema:

Statik einer Wellblech-Fertiggarage

Die Seite wird geladen...

Statik einer Wellblech-Fertiggarage - Ähnliche Themen

  1. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  4. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  5. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...