Statik, Energieberatung, Kosten?

Diskutiere Statik, Energieberatung, Kosten? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Community, wir bauen ein Mehrfamilienhaus mit 7 Wohneinheiten. Wohnfläche insgesamt ca. 550m² mit Keller. Zu den Kosten hätten...

1. #1 Adrian Bau, 24.03.2020
    Adrian Bau

Adrian Bau

Hallo liebe Community,

wir bauen ein Mehrfamilienhaus mit 7 Wohneinheiten. Wohnfläche insgesamt ca. 550m² mit Keller.

Zu den Kosten hätten wir ein paar Fragen:

- Der Energieberater möchte 10.000€ für Energiebedarfsrechnung und energetische Baubegleitung (natürlich bekommt man 50% von der kfw zurück)

- Der Statiker möchte 11.000€ für Tragwerksplanung

Was haltet ihr denn von diesen Preisen? Sind diese Preise realistisch? Wir wohnen in Bayern

Danke für eure Hilfe,

LG

2. #2 simon84, 24.03.2020
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Statiker finde ich normal der Energieberater hat wohl die 50% der KfW eingerechnet.

was ist mit dem Architekt ?

Adrian Bau gefällt das.
  3. #3 Adrian Bau, 24.03.2020
    Adrian Bau

Adrian Bau

Wir machen die Planung mit einem Bauingenieur (ca. 19.000€)

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wer macht Schall und Brandschutz mit?

Adrian Bau gefällt das.
  5. #5 Adrian Bau, 25.03.2020
    Adrian Bau

Adrian Bau

Brandschutz macht der Bauingenieur mit.
    Schallschutz müssen wir noch jemand finden

6. #6 Surfer88, 25.03.2020
    Surfer88

Surfer88

550 inkl. Keller?
    Wie groß sollen die 7 Wohnungen werden?

Wie sieht die Kostenschätzung aus?
    Weil 19.000€ für die Planung (ich gehe da mal mit Entwurfsplänen usw aus) ist jedenfalls nicht nach HOAI abgerechnet....

Mal abgesehen davon: Hat der Bauingenieur Erfahrung im MFH Bereich?
    Flucht-/Rettungswege, breiteres Treppenhaus, Entwässerungen, Parkplätze, Stellplätze, uuuuuuuuusw.

Preise klingen für mich eher zu günstig....

Lg

simon84 gefällt das.
Thema:

Statik, Energieberatung, Kosten?

Die Seite wird geladen...

Statik, Energieberatung, Kosten? - Ähnliche Themen

1. Statik Holzbalken

Statik Holzbalken: Hallo zusammen, ich bin über Google auf das Forum hier aufmerksam geworden und wollte Euch um einen Rat bitten. Und zwar wohne ich in einem...
  2. Statik für Flachdach

Statik für Flachdach: Hallo zusammen, dies ist mein erster Thread in diesem Forum. Daher eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Felix und ich war / bin Bauherr aus dem...
  3. Alter Steinholzestrich raus, neuer Anhydritestrich für Fußbodenheizung--> Statiker???

Alter Steinholzestrich raus, neuer Anhydritestrich für Fußbodenheizung--> Statiker???: Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ 1961 mit einem Steinholzestrich, der leider nicht zum Fräsen geeignet ist. Daher überlegen wir nun den...
  4. Statik Kosten

Statik Kosten: Hallo liebe Community, wir hatten schonmal in einer ähnlichen Fragerunde gefragt wie viel die Tragwerksplanung bei einem Mehrfamilienhaus kosten...
  5. Energieberater, Statik und (Plan-)Vorlageberechtigung

Energieberater, Statik und (Plan-)Vorlageberechtigung: Guten Abend allerseits, wie die Überschrift bereits verrät sind es eigentlich drei Themen. Ich fang einfach mal an. 1. Im Bauwesen gibt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden