Statik Frage T9 und Schlitze

Diskutiere Statik Frage T9 und Schlitze im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...

1. bauelk

bauelk

Beruf:
    Informatikingenieur
    Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine Festigkeit 6.

Wenn man jetzt die äussersten Stege auf einer Breite von 30cm, in mitten der 2m breiten Wand, entfernt, steht die Wand nur noch auf 4 Stegen. Bedeutet das auch eine Schwächung der Wand dort um 20% ?

Schlitzen darf man laut Din ja senkrecht nur mit max. 3 cm Tiefe und max15 cm Breite ohne Nachweis auf 2m usw. Jetzt ist der Schlitz aber automatisch (wegen des Aufbaus des Steins ) 5,5 cm tief und somit verboten ?

Warum ist das dann zulässig wenn das so gemauert wurde und nicht wenn man es nachträglich erstellt.

Habe keinen reinen Statiker Frage Bereich gefunden, also bitte ggf verschieben.

Thema:

Statik Frage T9 und Schlitze

Die Seite wird geladen...

Statik Frage T9 und Schlitze - Ähnliche Themen

1. Fragen bezüglich Statik

Fragen bezüglich Statik: Hallo Liebes Forum, ich versuche gerade verzweifelt ein paar Information bezüglich der Statik meiner zukünftigen Immobilie herauszufinden....
  2. Spitzboden ausbauen, Frage Statik

Spitzboden ausbauen, Frage Statik: Moin, Wir wollen unseren Spitzboden ausbauen, um darin ein Bett mit Fernseher und eine Kommode zu stellen. Im Anhang ist die alte statische...
  3. Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch

Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch: Guten Morgen zusammen, ich habe bzgl. eines geplanten Wanddurchbruchs einer tragenden Wand (24cm) eine Rückmeldung von einem Statiker erhalten....
  4. Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz

Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz: Hallo Bauexperten, ich habe mir ein Bausatz für eine Terrassenüberdachung gekauft und möchte diese nun aufstellen. Die Maße: 406cm Länge 330cm...
  5. Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz

Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz: Guten Abend, ich plane ein Gewerbeobjekt (ca. 1800 m2) von Büro zu Fitness umzunutzen und habe dazu folgende Fragen: - das Objekt hat eine...