Statik Frage T9 und Schlitze

Diskutiere Statik Frage T9 und Schlitze im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...

1. bauelk

bauelk

Beruf:
    Informatikingenieur
    Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine Festigkeit 6.

Wenn man jetzt die äussersten Stege auf einer Breite von 30cm, in mitten der 2m breiten Wand, entfernt, steht die Wand nur noch auf 4 Stegen. Bedeutet das auch eine Schwächung der Wand dort um 20% ?

Schlitzen darf man laut Din ja senkrecht nur mit max. 3 cm Tiefe und max15 cm Breite ohne Nachweis auf 2m usw. Jetzt ist der Schlitz aber automatisch (wegen des Aufbaus des Steins ) 5,5 cm tief und somit verboten ?

Warum ist das dann zulässig wenn das so gemauert wurde und nicht wenn man es nachträglich erstellt.

Habe keinen reinen Statiker Frage Bereich gefunden, also bitte ggf verschieben.

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Statik Frage T9 und Schlitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

,
  2. azs

Die Seite wird geladen...

Statik Frage T9 und Schlitze - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Grundriss-Zeichnung / Wanddurchbruch

Fragen zur Grundriss-Zeichnung / Wanddurchbruch: Hallo zusammen, auf der Suche nach Antworten bin ich immer wieder auf dieses Forum gestossen, daher versuche auch ich hier mein Glück: Es handelt...
  2. Fragen zu KVH-Holz und Dachpfannen

Fragen zu KVH-Holz und Dachpfannen: Hallo Zusammen, mich würde interessieren, ob es sinnvoll ist, bei einem Neubau KVH-Holz für den Dachstuhl zu verwenden. In unserem aktuellen...
  3. Fragen zu 'Attika nachträglich auf Dachterrasse aufbauen - Welche Möglichkeiten?'

Fragen zu 'Attika nachträglich auf Dachterrasse aufbauen - Welche Möglichkeiten?': Hallo, mich würde interessieren welche Möglichkeiten es gibt auf eine vorhandene Dachterrasse, normale Betonplatte, eine Attika aufzubauen....
  4. Frage zum Hauptwasseranschluss

Frage zum Hauptwasseranschluss: Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Ich habe ein altes Fachwerkhaus. Im Keller ist auf ca 1m Höhe ein Stahlträger, auf dem eine tragende...
  5. Statik erhalten - Rückfrage zur Auslegung des Mauerwerks

Statik erhalten - Rückfrage zur Auslegung des Mauerwerks: Hallo zusammen, wir haben in dieser Woche die Statik für den Neubau unseres EFH erhalten. In der Statik wurde als Berechnungsgrundlage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden