Statik-Frage

Diskutiere Statik-Frage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; ... Bauigel85 liegt natürlich falsch in der Annahme das Biegemoment wird kleiner. Ein Einzellast am Rand, die eine größere Aufstandsfläche...

  1. #21 Bauigel85, 21.04.2011
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Also da scheint es wohl doch eher so zu sein, dass ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.
    1. Habe ich in meinem ersten Post klar und deutlich geschrieben:
    "Theoretisch könnte es trotzdem ein Problem geben, weil sich der Schwerpunkt um 5 cm an eine andere Stelle als vorgesehen verschiebt und sich dadurch andere Biegemomente ergeben."
    Und damit habe ich exakt das gemeint, was du hier wunderschön mit einer Graphik verdeutlicht hast.
    Daraufhin hat mir der Kollege gunther1948 unterstellt, ich würde Unsinn posten. Und er meinte:
    "bei dem zusatzgewicht ist es schon entscheidend wo die last steht.
    auflagernah heißt querkraftproblem hauptsächlich bei plattendecken.
    feldmitte heißt biegespannungsproblem und evtl. verformungsprobleme."

    So, und nun wollte ich klarstellen, dass sich bei einem Aquarium, das im Faldmitte steht (bitte nicht hauen - ich weiß auch, dass keiner so blöd ist, es genau dort hin zu stellen) eben nicht zu Biegespannungsproblemen führt, wenn sich die Abmessungen bei gleichem Gewicht vergrößern.
    Dazu muss man nicht mal etwas rechnen.

    Wenn P gleich bleibt und L2 kleiner als L1 wird, dann ist automatisch auch M2 kleiner als M1.
    Ich hoffe, damit ist "Bauigel85 liegt natürlich falsch in der Annahme das Biegemoment wird kleiner" klar widerlegt.

    [​IMG]
     
  2. #22 aurellie, 22.04.2011
    aurellie

    aurellie

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    jo ok da hatte ich wohl zu schnell gelesen :-)
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das hat nix mit blöd zu tun. Es gibt auch solche Fälle, denn dann kann man drumherumlaufen - bei größeren Aquarien kommt auch das vor.
     
  4. #24 Hanky87, 08.05.2011
    Hanky87

    Hanky87

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen!
    Bin ein ziemlicher Neuling was Beton angeht und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin zurzeit in meinem Studium dabei, Gegenstände aus Beton zu entwerfen. Nun weiß ich aber nicht, ob mein Entwurf so überhaupt relisiert werden kann. Ich versuch mal zu beschreiben:
    ich habe eine 150 mal 60 cm große und 8 cm dicke Bodenplatte. An der 150 cm langen Seite befindet sich eine ebenfalls 8 cm dicke Platte, die 60 cm senkrecht nach oben geht. Darauf liegt eine Platte mit den Maßen der Bodenplatte. Im Grunde habe ich also 2 große platten, die an einer Seite durch eine senkrechte Platte verbunden sind. Allerdings ist alles aus einem Guss.
    Könnt ihr mir sagen, ob das so halten wird? Womit könnte ich evtl. verstärken? (Es ist allerdings so, dass ich keine brennbaren Materialien verwenden kann und auch nichts, was sich bei Wärme ausdehnt, Stahl oder so).
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Warum kannst du keinen Stahl nehmen? Beton und Stahl haben den ziemlich gleichen Ausdehnungskoeffizient...
     
  6. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    C

    ... ja, aber die Wärmeleitzahl ist wesentlich niedriger ...

    Zur Frage (die nicht zum Thema "Aquarium" gehört):

    Das geht - unter bestimmten Voraussetzungen ... da es sich bei dem geplanten C-Profil um einen "doppelten Kragträger" handelt müssen die Ecken biegesteif ausgeführt werden - am besten mit Bügeln - daher wäre es auch gut die Ecken etwas dicker zu planen .... dann kommt es natürlich auf die geplante Belastung, auf die Betonfestigkeitsklasse, auf die gewünschte Rissbreite und die gewünschte Verformung an ...

    Sonnige Grüsse
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Als Bedonng-Laie sag ich mal:
    Diese Form ist (aus unbewehrtem Beton) so nicht machbar.
    Das gäbe Knack und Back...
     
  8. #28 Hanky87, 17.05.2011
    Hanky87

    Hanky87

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Osnabrück
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Was ich noch sagen könnte: Das gesamte Gebilde wird auf einem 30x30x50 cm großem Fuß stehen. Ein ebenso großer (aber hohler) Fuß wird auch oben drauf platziert. Ansonsten wird es nicht sonderlich stark belastet.
    Denke, ich halte mich mal ans "learning by doing" und probier aus. Eine Frage hab ich allerdings noch an die Betonkenner: Habt ihr Ahnung von und auch schon Erfahrung mit "concrete countertops"?
     
  9. #29 aurellie, 19.05.2011
    aurellie

    aurellie

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
Thema: Statik-Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. momentenverlauf verstehen

Die Seite wird geladen...

Statik-Frage - Ähnliche Themen

  1. Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch

    Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch: Guten Morgen zusammen, ich habe bzgl. eines geplanten Wanddurchbruchs einer tragenden Wand (24cm) eine Rückmeldung von einem Statiker erhalten....
  2. Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz

    Statik-Frage zu einem Terrassendach aus Holz: Hallo Bauexperten, ich habe mir ein Bausatz für eine Terrassenüberdachung gekauft und möchte diese nun aufstellen. Die Maße: 406cm Länge 330cm...
  3. Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz

    Umnutzung Gewerbe - Fragen zu Parkflächenausweis, Statik, Brandschutz: Guten Abend, ich plane ein Gewerbeobjekt (ca. 1800 m2) von Büro zu Fitness umzunutzen und habe dazu folgende Fragen: - das Objekt hat eine...
  4. Thema Statik, Frage zum Kippunkt

    Thema Statik, Frage zum Kippunkt: Hallo, kann mir bitte jemand sagen wo ich bei dieser Zeichnung den Kipppunkt finde. Vielen Dank im Voraus mfg Tomrar
  5. Frage an einen Statiker

    Frage an einen Statiker: Hallo, ein Frage an euch Statiker. Ich habe einen Stahlträger HEA 160 mit den abmaßen h 152 , b 160 , s 6,0 & T 9,0 mm er hat eine Länge von 10...