Statik für Satteldach

Diskutiere Statik für Satteldach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, in Ermangelung eines Unterforums für Statik probiere ich es hier. Ich möchte unsere Sitzfläche mit einem Satteldach überdachen. Kann mir...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    in Ermangelung eines Unterforums für Statik probiere ich es hier.
    Ich möchte unsere Sitzfläche mit einem Satteldach überdachen.
    Kann mir jemand einen Link geben, wo ich soetwas durchrechnen kann oder zuminest eine Seite mit dazugehörigen Forml anzeigen, wo ich dann meine Pfetten, Sparrendimensionen ermitteln kann.
    Ich hoffe, dass es soetwas kostenlos gibt. Wenn nein, muss es halt doch der Gang zum Statiker dann sein.
     
  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dachdecker
    Kleine Statiken für einfache Überdachungen, kleine Gauben etc. Darf soweit ich weiß ein Zimmerer selbst machen, such dir einen der das macht und Dir das ganze als Bausatz zurecht schneidet , dann hast Du keine Probleme.
     
  3. #3 simon84, 24.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    JPtm und DerSchreiner gefällt das.
  4. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ok, fertig.

    Maße 6x5m.
    Stützen (12x12) stehen ca. bei 5.4 x 4.5m

    Die beiden Hauptbalken über 6m sind 12x20 auf den Stützen.
    Die 9 Sparren 8x14 über 5m.

    Gerechnet als großzügige 40kg Fixlast und 85kg Schneelast für Jena (Zone 2).Verkehrsgewicht 0.

    Sollte ich Diagonal 2 Rispenbänder montieren? Wenn ja, an der Unterseite der Sparren?

    Wie groß sollte ich die Kopfbänder in den Ecken machen?

    Der Höhenunterschied soll so 20-25cm betragen.
    Kann ich als Deckung OSB nehmen oder sollte ich eher normales Holz benutzen? Ka ob da etwas Quellen kann. Geeigente Dachdeckung soll natürlich drüber.
    Ev könnte ich mich auch für Trapetzbleche begeistern zumal ich dort keine durchgehende Schalung benötige. Die Lattung ist deutlich preiswerter. Wie laut sind die Bleche wenn es regent?
    Sowas hier zum Beispiel:PRECIT Trapezblech H12 anthracite grey RAL 7016 1500 x 910 x 0,4 mm bei HORNBACH kaufen
    Die 14° Mindestneigung machen mich etwas stutzig, bzw sind zuviel. Wieso muss dass soviel sein?

    Vielen Dank.
     
  5. #5 simon84, 02.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du die DIN 18807 ? Da steht eigentlich alles drin

    14 bzw 12 grad geht halt ohne weitere Maßnahmen und mit geringer Überdeckung
    Wenn du weitere Maßnahmen ergreifst geht natürlich auch weniger

    Abgesehen davon :

    Yes
     
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Nein, über die DIN verfüge ich nicht.

    Spielen die Grad bei meinem Dach eig überhaupt eine nennenswerte Rolle? Bei mir wäre es doch egal, wenn da das Wasser mal etwas hochdrückt. Ich habe keinen First wo etwas reinlaufen kann.
     
  7. #7 simon84, 02.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du denn Überlappungen oder kriegst du die trapezbleche so groß dass du nur jeweils eins in Gefällerichtung verlegen musst ?
     
  8. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Es gibt Trapetzbleche für die 5m. Dann wäre es nur eines auf die Länge. Bekommt man für die schöne Abschlüsse oder bleibt da nur ein kleines Brett dann als Verkleidung? Spontan nichts gefunden.
     
  9. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Scheiße:

    Bauordnung Thüringen §60 Absatz 1 g) Verfahrensfrei sind: Terrassenüberdachungen mit einer Fläche bis zu 30 m2 und einer Tiefe bis zu 4 m, außer im Außenbereich.

    Die 30m² würden reichen, bei der Tiefe würde 1m fehlen, neeeeerv.
     
  10. #10 hanghaus2000, 03.04.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ja.
    Ein Satteldach hat mMn immer einen First. Oder meinst Du ein Pultdach?

    MMn sind die Pfetten etwas unterdimensioniert. Ich bin aber kein Statiker. Wegen der Sparren, falls das ein Pultdach wird sehe ich das ähnlich.

    Wenn Du OSB Platten verwendest brauchst mMn keine Rispenbänder.
     
  11. #11 Gast82596, 03.04.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Windlast??

    Geh zum Statiker.
     
  12. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Muss ich wegen dem Bauantrag sowieso. Für die Freifläche hätte ich es so vermutlich "gewagt", aber tief in mir drin bin ich gar nicht so unglücklich, dass doch jemand mit mehr Expertise jetzt dabei sein muss.

    Das Dach wäre ein Pultdach geworden @hanghaus2000.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  13. #13 hanghaus2000, 04.04.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Das habe ich mir schon gedacht.
     
Thema:

Statik für Satteldach

Die Seite wird geladen...

Statik für Satteldach - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  4. Satteldach Trägerberechnung

    Satteldach Trägerberechnung: [ATTACH] ich möchte zu der dargestellten satteldachkonstruktion gerne die schnittgrößen und reaktions/auflagerkräfte berechnen. Mir ist eine...
  5. Frage zur Statik eines Satteldachs

    Frage zur Statik eines Satteldachs: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und ich hoffe das meine Frage noch nicht gestellt wurde, obwohl es wieder einmal um das Thema Statik...