Statik für Standardtreppe Stahl-Holz?

Diskutiere Statik für Standardtreppe Stahl-Holz? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, als Innenttreppe in einer Maisonette-Wohnung ist eine Stahl-Holzkonstruktion vorgesehen (Offnung ca. 2,40x 2,20). Mir wäre eine...

1. #1 PaulDiracBaut, 09.02.2016
    PaulDiracBaut

PaulDiracBaut

Beruf:
    Physiker
    Hallo,

als Innenttreppe in einer Maisonette-Wohnung ist eine Stahl-Holzkonstruktion vorgesehen (Offnung ca. 2,40x 2,20). Mir wäre eine Standardlösung, d.h. ein Bausatz mit vorgefertigten Teilen recht, was sicher am kostengünstigsten ist. Mein Tragwerksplaner schreibt nun, er möchte die Statik prüfen. Ist dies bei großen Herstellern nicht schon in der allgemeinen Zulassung?

Danke für nützliche Hinweise.

2. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    ja.
    die abz kennt aber nicht deine baustelle.
    ob deine baustelle die abz kennt, wird geprüft:
    is doch gut. genau so.

Thema:

Statik für Standardtreppe Stahl-Holz?

Die Seite wird geladen...

Statik für Standardtreppe Stahl-Holz? - Ähnliche Themen

1. Entwurfsplanung Gebäude ohne Statiker, Maße, etc.

Entwurfsplanung Gebäude ohne Statiker, Maße, etc.: Hallo zusammen, wir wollten unser Dachgeschoss zu Wohnraum ausbauen mit Gauben, etc. Da wir u.a. für die Gauben lt. angefragtem Dachdecker eine...
  2. Aufhängung in Deckenbalken für Trainingsgeräte (Statik)

Aufhängung in Deckenbalken für Trainingsgeräte (Statik): Hallo liebe Community, ich bin gerade dabei mir Zuhause ein Trainingsbereich für's Klettern aufzubauen. Hierzu will ich an einem Deckenbalken im...
  3. Statik nötig?

Statik nötig?: Hallo zusammen, wir wollen eine Doppelgarage in Holzständer Ausführung bauen. Leider ist das Grundstück etwas ansteigend und die Bodenplatte wäre...
  4. Frage zur Statik

Frage zur Statik: Hallo zusammen, ich habe das Haus meiner Großeltern übernommen und bin gerade dabei, den Keller zu sanieren. Im Anbau (ca 4,5m breit) stand eine...
  5. Türsturz nachgearbeitet - Statik

Türsturz nachgearbeitet - Statik: Hallo, wir sind gerade am Entkernen unseres gekauften Hauses aus Baujahr 76. Jetzt musste ich feststellen, dass die Türstürze alle...