Statik Garagendach: Eignung für zusätzliches Gewicht z.B. Hochbeet

Diskutiere Statik Garagendach: Eignung für zusätzliches Gewicht z.B. Hochbeet im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben mal mit dem Gedanken gespielt auf unserem Garagendach, da dies eines der sonnigsten Bereiche unseres eingewachsenen...

1. #1 HausRenovierung2023, 04.07.2024
    HausRenovierung2023

HausRenovierung2023

Hallo Zusammen,
    wir haben mal mit dem Gedanken gespielt auf unserem Garagendach, da dies eines der sonnigsten Bereiche unseres eingewachsenen Grundstücks ist, in einen Garten zu verwandeln / Hochbeete zu platzieren.

Ich befürchte, dass dies aufgrund der Statik nicht möglich sein wird. Bevor ich einen Statiker konsoltiere der das offizielle OK / NOK gibt, würde ich gern ein erstes Feedback hier bekommen.

Folgender Sachverhalt:
    - Garage Baujahr 1960
    - Stahlbetondecke "laut Statischer Berechnung" die es scheinbar in den Bauunterlagen nicht mehr gibt (Haben das Haus vor 1J gekauft)
    - Die Decke scheint mir ca 7cm Dick zu sein Außenkante und unterhalb der Bitumenschicht gemessen. Damit hat sich wahrscheinlich das Thema erledigt, oder?

Hab gelesen es gibt Möglichkeiten die Decke zu verstärken, aber um da auf eine Tragfähigkeit von (ich schätze mal) 300kg pro m² zu kommen müsste man vermutlich mehr als diese nachträglich geklebten Verstärkungen?

Viele Grüße

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das wird vermutlich nicht stimmen , du hast die Ausladung ( Auskrakung )gemessen , messe den gesamten Umlauf zur Decke innen und Sturz , dort sollte wesentlich mehr an Stärke vorhanden sein.
    Stelle Fotos ein , natürlich gibt es Garagen auch aus diesem Baujahr mit 7 cm oder sogar weniger, hier handelt es sich aber Systeme mit zum Beispiel Dielen etc
    Falls du Klebearmierung damit meist , das ist für Laien nicht machbar.

3. #3 HausRenovierung2023, 04.07.2024
    HausRenovierung2023

HausRenovierung2023

Hab nochmal gemessen.
    • Innen bis zur Holzunterkante: 37cm
    • Außen bis zur Holzunterkante von der Innenkante der Bitumenschicht auf dem Dach (Innen mit dem Meterband rein) 45cm
    • Das heißt ~8cm mit etwas Toleranz nach oben und unten

Damit gehe ich davon aus, dass man die Decke nicht sonderlich belasten kann?
    Macht da eine Statikeranfrage noch Sinn?
    Laufen kann man mühelos drauf, aber Hochbeete allerhöchstens oberhalb der Wände der platzieren? Also auf den Seiten und den Zwischenwänden (11,5er Mauer)?

Anhänge:

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja.
    Fragen kann man immer.
    Ein Begehen sollte wohl möglich sein , aufgrund der doch recht schwachen Dimension sehe ich hier keine weitere Möglichkeit zur zusätzlichen Belastung, Schnee plus eventuell Mannlast und ggf einer neuen Abdichtung wird hier das Limit darstellen.

5. #5 Kriminelle, 05.07.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ich würde auch erst einmal noch anderes wie zb die Bewirtschaftung hinterfragen:
    Bekommt man Erde, Dünger und Wasser nach oben? Trägt das Dach das Hochbeet plus von dem Erdreich gehaltenem Wasser? Wie wässert man das Hochbeet, wenn es nicht regnet? Wie bekommt man Gerätschaften nach oben, Ernte nach unten? Hat man auf die Kraxelei Lust, wenn man mal eben einen Salatkopf holen will?

Und letztendlich muss man auch erwähnen:
    Eine „sonnigste“ Lage ist für Hochbeete gar nicht geeignet.

6. #6 HausRenovierung2023, 05.07.2024
    HausRenovierung2023

HausRenovierung2023

Die Versorgung würden wir hinkriegen. Haben eine Grundwasserpumpe und könnten einen Wasserhahn nach oben verlegen.
    Was eher die Frage ist, betonieren wir eine Treppe noch daran, oder machen wir das mit einer Leiter.

Dann nehme ich aber jetzt mit, eher kritisch und auf jeden Fall Statiker fragen bevor man was startet.

7. #7 Kriminelle, 05.07.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Sorry, aber ist es nicht einfacher, das Ding abzureißen, wenn man unbedingt die wenigen Qm nutzen möchte?
    ich möchte nicht von Schnapsisee anfangen - jede Idee hat seine Berechtigung, ernsthaft durchüberlegt zu werden - aber Du willst so viel Aufwand betreiben für wenige Qm Nutzen? Der Nutzen steht ja auch noch anderweitig in Frage, nicht nur der Aufwand (Betontreppe), Leiter (nicht Dein ernst?) - vielleicht mal an andere nahelegende Lösungen arbeiten, zB das eingewachsene Grundstück etwas vom Bewuchs lichten?

8. #8 HausRenovierung2023, 05.07.2024
    HausRenovierung2023

HausRenovierung2023

Geht jetzt Offtopic, aber wir haben 1600m² Garten, allerdings schön von Bäumen umgeben (Was die Natur sehr zu schätzen weiß (Eichhörnchen, ganz viele Vögel usw) - Dadurch haben wir aber auch viel Schatten und im Garten gedeihen momentan nur 2 Hochbeete gut, der Rest ist zu sehr verschattet.

Daher der Gedanke mit dem Garagendach begrünen, auch um der Natur noch etwas mehr zurückzugeben.

WIrtschaftlich gesehen ist da eine Art Treppe zu organisieren auch deutlich günstiger anstatt eine Garage mit angrenzendem Gebäude neu zubauen. Da sind wir ja 30k€ los ;-).

Thema:

Statik Garagendach: Eignung für zusätzliches Gewicht z.B. Hochbeet

Die Seite wird geladen...

Statik Garagendach: Eignung für zusätzliches Gewicht z.B. Hochbeet - Ähnliche Themen

1. Entwurfsplanung Gebäude ohne Statiker, Maße, etc.

Entwurfsplanung Gebäude ohne Statiker, Maße, etc.: Hallo zusammen, wir wollten unser Dachgeschoss zu Wohnraum ausbauen mit Gauben, etc. Da wir u.a. für die Gauben lt. angefragtem Dachdecker eine...
  2. Aufhängung in Deckenbalken für Trainingsgeräte (Statik)

Aufhängung in Deckenbalken für Trainingsgeräte (Statik): Hallo liebe Community, ich bin gerade dabei mir Zuhause ein Trainingsbereich für's Klettern aufzubauen. Hierzu will ich an einem Deckenbalken im...
  3. Statik nötig?

Statik nötig?: Hallo zusammen, wir wollen eine Doppelgarage in Holzständer Ausführung bauen. Leider ist das Grundstück etwas ansteigend und die Bodenplatte wäre...
  4. Frage zur Statik

Frage zur Statik: Hallo zusammen, ich habe das Haus meiner Großeltern übernommen und bin gerade dabei, den Keller zu sanieren. Im Anbau (ca 4,5m breit) stand eine...
  5. Statik Garagendach

Statik Garagendach: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe, ich mache erstmal alles soweit richtig. Ich möchte ein Balkonkraftwerk mit vier Modulen auf mein...