Statik Garagendach

Diskutiere Statik Garagendach im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe, ich mache erstmal alles soweit richtig. Ich möchte ein Balkonkraftwerk mit vier Modulen auf mein...

1. KPfa

KPfa

Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und hoffe, ich mache erstmal alles soweit richtig.
    Ich möchte ein Balkonkraftwerk mit vier Modulen auf mein Garagendach (Baujahr ca. 1966) mittels Ballastierung anbringen. Die Module wiegen 20kg und die Ballastierung soll laut Hersteller (wegen Windzone 2) weitere 90kg betragen. Also insgesamt sollen ca 400-440kg verteilt auf die Länge von ca 5m auf das Dach.
    Hierfür habe ich nun eine Frage:
    Wie groß ist ca die mögliche Dachlast (kg/qm), die ich aufbringen kann/darf Ich wohne in Brühl in der Schneelastzone 1. Die Garage ist ca 5m x 2,5m, rechts und links neben der Garage schließen sich baugleiche Garage direkt an.
    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Beste Grüße

Anhänge:

2. #2 petra345, 03.06.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da man nicht weiß, welchen Beton und wieviel Stahl in der Garage verbaut ist, bleibt nur, den Hersteller wegen der zusätzlichen Belastung zu befragen. Dazu kommt, daß man die genaue Lage der Bewehrung nicht so genau kennt und bei Betondecken unter 15 cm Stärke sowieso schon Zuschläge machen muß.

Auf meiner Garage würde ich allerdings nicht lange fragen, sondern machen.
    .

Thema:

Statik Garagendach

Die Seite wird geladen...

Statik Garagendach - Ähnliche Themen

1. Statik für ein Pultdach- Garagenneubau

Statik für ein Pultdach- Garagenneubau: Hallo, da ich eine Doppelgarage bauen möchte (6,5 x 6,5m; Pultdach ; Sandwichpanele; PV auf dem Dach ) und mein Statiker sich leider nicht mehr...
  2. Fräsung Betondecke/ Statik

Fräsung Betondecke/ Statik: Hallo, ich würde gerne in die Betondecke fräsen um Leitungen fur Lampen zu verlegen. Frästiefe und -breite ca. 1cm. Statiker mein es sei kein...
  3. Vom Bauamt beauftragter Statiker

Vom Bauamt beauftragter Statiker: Moin zusammen, wir haben bereits seit August 24 unsere Baugenehmigung. Anfangen können wir aber trotzdem noch nicht denn…… Wir befinden uns in...
  4. Fragen bezüglich Statik

Fragen bezüglich Statik: Hallo Liebes Forum, ich versuche gerade verzweifelt ein paar Information bezüglich der Statik meiner zukünftigen Immobilie herauszufinden....
  5. Statik Garagendach: Eignung für zusätzliches Gewicht z.B. Hochbeet

Statik Garagendach: Eignung für zusätzliches Gewicht z.B. Hochbeet: Hallo Zusammen, wir haben mal mit dem Gedanken gespielt auf unserem Garagendach, da dies eines der sonnigsten Bereiche unseres eingewachsenen...