Statik Gewölbekeller

Diskutiere Statik Gewölbekeller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, kann man den Fußbodenaufbau über einem Kellergewölbe entfernen inkl. Schüttung ohne vorher einen Statiker zu befragen? Keller mit...

1. Cantor

Cantor

Hallo zusammen,

kann man den Fußbodenaufbau über einem Kellergewölbe entfernen inkl. Schüttung ohne vorher einen Statiker zu befragen? Keller mit Gewölbe ca. 9 qm, alles aus Ziegeln.

Viele Grüsse
    Cantor

simon84 gefällt das.
  2. #2 simon84, 24.12.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Entfernen von allem was lose und obenauf ist, sehe ich problemlos.

Danach irgendwie ausbetonieren oder stark abweichender Aufbau im Vergleich zu vorher oder höheres Gewicht usw dafür auf jeden Fall vorab Statiker hinzuziehen !

wenn sich nach Entfernung des Aufbaus herausstellt das Gewölbe bzw Fugen selbst beschädigt sind, Bohlen auflegen und nicht punktuell belasten/drauftreten !

3. #3 petra345, 26.12.2020
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es kommt darauf an, ob der Mörtel in den Fugen noch vollständig vorhanden und fest ist.

Ein Gewölbe steht auch noch, wenn nur noch Sand zwischen den Steinen ist.
    Aber es wird zusammenbrechen, wenn es in einem derartigen Zustand punktweise belastet wird.

.

4. #4 Andreas Teich, 26.12.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Was ist denn anschließend geplant und warum soll der bisherige Aufbau geändert werden?

5. Cantor

Cantor

Danke für die Antworten.

Geplant ist, den Fußboden neu aufzubauen. Was das konkret bedeutet und wie tief man alte Schichten abtragen muß, wird man wohl erst sehen, wenn man es Schritt für Schritt abbaut. Ich weiß nicht, was mich in den unteren Schichten erwartet und davon wirds abhängen, wieviel raus muß. Das Abtragen wollte ich selber machen, den Aufbau dann Profis überlassen. Doch bevor ich loslege, wollte ich mich vergewissern, daß ich nicht irgendwann in den Keller durchbreche. Wenn man ggf. die Schüttung rausnehmen muß, wird man ja auch draufrumlaufen müssen. Bohlen sind schon mal eine gute Idee. Wie fest die Fugen sind, werde ich mal im Keller prüfen. Also so direkt rieseln tut da bisher nichts, aber ich habe an der Decke auch noch nicht gezielt rumgekratzt.

Thema:

Statik Gewölbekeller

Die Seite wird geladen...

Statik Gewölbekeller - Ähnliche Themen

1. Statik/ENEV für Holzrahmen-Anbau

Statik/ENEV für Holzrahmen-Anbau: Guten Tag zusammen, Ich schreibe hier in der Hoffnung, doch noch Informationen zu finden, mit denen ich mein Bauvorhaben durchführen kann und es...
  2. Vorschlag Unterforum Statik

Unterforum Statik: Mahlzeit! Leider landen Anfragen zur Statik zu ca. gleichen Teilen unter "Architektur allgemein" und "Bauphysik". Wäre es möglich, dem einen...
  3. Statik Garage (unterkellert)

Statik Garage (unterkellert): Liebe Experten, ich habe eine Frage zu oben genanntem Thema. Wir haben ein Haus erworben aus den 80ern. Diese hat eine Doppelgarage, die...
  4. Holzständergarage, Hilfe bei der Statik

Holzständergarage, Hilfe bei der Statik: Liebe Forumsgemeinde, ich benötige einmal eure Hilfe und habe mir gedacht, dass ich dazu lieber einen neuen Thread erstelle. Wir befinden uns...
  5. Pfusch im Gewölbekeller - Wie damit umgehen?

Pfusch im Gewölbekeller - Wie damit umgehen?: Hallo! folgendes .... Ich bin gerade dabei den Keller unserer WG wieder nutzbar zu machen und habe diesbezüglich einige Fragen, da ich kein...