Statik/Hersteller Stahlbauhalle 50er Jahre gesucht

Diskutiere Statik/Hersteller Stahlbauhalle 50er Jahre gesucht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] Hallo liebes Forum, Ich habe mir mit meiner Partnerin eine ehemals landwirtschaftlich genutzte Scheune mit Grundstück im Kreis Wesel am...

1. #1 Terhorst, 18.07.2025
    Terhorst

Terhorst

IMG_3995.jpeg Hallo liebes Forum,
    Ich habe mir mit meiner Partnerin eine ehemals landwirtschaftlich genutzte Scheune mit Grundstück im Kreis Wesel am Niederrhein gekauft. Wir möchten einen Teil der Scheune zum Wohnhaus umbauen. Um die statische Auslegung für unser BV zu realisieren, benötigen wir die Statik als Grundlage für den Tragwerksplaner. Die Halle ist lt. Aussage der Verkäufer aus den 1950er Jahren. Unterlagen beim zuständigen Bauamt gibt es nicht. Kann mir einer von euch weiterhelfen? Kennt einer die Bauart oder den Hersteller? Oder kennt einer der einen kennt mit solch einer Halle? Ich bin um alle Infos und Hinweise dankbar.
    Im Anhang 2 Bilder der Stahlkonstruktion. Die Halle ist in der Länge in Gebunde unterteilt mit je 4m. Die Firsthöhe liegt bei etwa 7m. Die tragende Stahlkonstruktion(Rundrohr verschweißt) ist mit einem ganzen Klinkerstein verblendet.
    Danke im Voraus.

Anhänge:

2. #2 Hark, 18.07.2025
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2025
    Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Wieland, 19.07.2025
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Ich würde sagen, daß es für einen Statiker des konstruktiven Ingenieurbau, eine seiner
    leichtesten Übungengen sein wird,
    Lösungen für Euer Vorhaben zu bieten.

Man kann die vorhandene Konstruktion
    zurück rechnen.

Und bei entsprechender Planung und Ausführung
    im Zuge der Arbeiten, die Stahlkonstruktion
    zurück bauen.

Grüße

4. #4 nordanney, 19.07.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Hier am Niederrhein wirst du 50 oder 100 „Hersteller“. Neben den üblichen selbst gebauten Konstruktionen vom Schlosser.
    Soll der Statiker besser seine Arbeit selbst machen :winken

Thema:

Statik/Hersteller Stahlbauhalle 50er Jahre gesucht

Die Seite wird geladen...

Statik/Hersteller Stahlbauhalle 50er Jahre gesucht - Ähnliche Themen

1. Statiker notwendig oder passt die Planung?

Statiker notwendig oder passt die Planung?: Moin Moin, wir wollen unser Obergeschoss (Haus aus 2019) ausbauen. Aktuelle Situation: Rohfußboden aus Rauhspund vorhanden. KVH-Trockenbauwand...
  2. Statik oder nur „Schönheit“

Statik oder nur „Schönheit“: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, man fragt drei Leute und bekommt für Meinungen. Jetzt hätte ich gern euer Wissen. Mein Haus...
  3. Sanierung EFH (Massivbau): Machbarkeits-Check Dachausbau (4 Zimmer + Bad) – Entwurf & Statik-Fragen

Sanierung EFH (Massivbau): Machbarkeits-Check Dachausbau (4 Zimmer + Bad) – Entwurf & Statik-Fragen: [ATTACH] Hallo zusammen, wir sind frischgebackene Hausbesitzer und planen aktuell die Kernsanierung unseres Einfamilienhauses (Außenmaße ca....
  4. Auswirkungen auf Statik? Bei Entfernung innenliegender Schweineställe?

Auswirkungen auf Statik? Bei Entfernung innenliegender Schweineställe?: Hallo zusammen, ich habe vor meine "Scheune" auszubauen, nur sind in dieser zwei "Schweineställe" verbaut. Ziemlich massiv mit vermutlicher...
  5. Differenzsetzungen im Altbau / Statik Problem?

Differenzsetzungen im Altbau / Statik Problem?: Hallo zusammen, ich war gerade kurz vor Zusage bzw. Kauf eines 3- Familienhauses in Hanglage. Bei der letzten Besichtigung ist mir allerdings nun...