Statik: Hilfe für eine Studienarbeit

Diskutiere Statik: Hilfe für eine Studienarbeit im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin aktuell an der Bearbeitung einer Studienarbeit und ich habe einen Stahlträger zu bemessen. Aktuell hadere ich mit der Auslegung...

  1. nvd126

    nvd126

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechnikmeister
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    ich bin aktuell an der Bearbeitung einer Studienarbeit und ich habe einen Stahlträger zu bemessen.
    Aktuell hadere ich mit der Auslegung des Stahlträgers fortzufahren, da ich mir mit meiner bisherigen Bearbeitung noch nicht 100% sicher bin. Der Stahlträger soll es ermöglichen, dass ein Stück Wand entfernt wird. Auf dieser Wand lasten zwei Holzbalkendecken sowie 4m hohes Mauerwerk (24cm). Der Stahlträger ist 2,30m lang.

    Meine Annahmen:
    - Ich habe die Auflagerkräfte der Holzbalken(decke) berechnet. Die 2kn durch die halbe Balkenlänge - jeweils einmal im Erdgeschoss sowie im Obergeschoss. Da die Holzbalken regelmäßig angeordnet sind, gehe ich hier auch von einer Streckenlast auf das Mauerwerk aus. Die Holzbalkendecke führt in meinem Fall auf beiden Etagen jeweils ca. 10kn/m auf das Mauerwerk ab -> Insgesamt also knapp 20kn/m.
    - Von der Oberkante des Stahlträgers werden ca. 4m Mauerwerk sein. Wenn ich nach der Rohdichte gehe und Fläche/Volumen berechne, sind das knapp 40kN bzw. etwas unter 20kN/m, welche als Streckenlast auf den Stahlträger einwirken.

    Das kommt mir aber nun alles zu einfach vor.
     
  2. #2 ApfelJohn, 03.02.2023
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Was genau ist denn deine Frage?

    Die Auflagerkraft kannst du ganz einfach in kN/m angeben, dass hast du richtig gemacht. Bei einem Einfeldträger ist die charakteristische Auflagerkraft dann also 1/2 x Spannweite x ständige und Verkehrslast. Die Bemessungslast ist dann nochmal der jeweilige Wert mal dem Teilsicherheitsbeweiwert.
    10kN/m Last (schätze mal charakteristisch) pro Geschoss klingt erstmal plausibel.

    Als Dichte für Vollsteinmauerwerk kannst du mit 18-20kN/m³ rechnen. Putz und Dämmung musst du dann nicht nochmal extra drauf rechnen da der Wert recht großzügig angesetzt ist. 4,00m x 0,24m x 20kN/m³ = 19,2kN/m - Passt also.



    Für die Bemessung musst du immer noch die Teilsicherheitsbeiwerte einrechnen und schauen dass deine Lastannahmen der Decke stimmen.
    Holzbalkendecken haben je nach Aufbau eine Eigengewichtslast von ca. 1,50kN/m² bis 3,00kN/m². Wenn du einen genauen Aufbau hast kannst du auch genau rechnen.
    Als Verkehrslast im standard Wohnungsbau sind 1,50kN/m² und ggf. ein Trennwandzuschlag von 1,20kN/m² anzusetzen.
     
    blackfriday und VollNormal gefällt das.
  3. #3 petra345, 04.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Über einem Wanddurchbruch oder einem Fenstersturz werden die Lasten unter einem Winkel von jeweils 30 ° zur Seite abgeleitet. Nur die Lasten, die innerhalb dieses gleichseitigen Dreiecks über dem Stahlträger auftreten, müssen vom Stahlträger aufgenommen werden.

    Es muß also nicht die gesamte Last über dem Stahlträger, die innerhalb des Rechteckes vorliegt, aufgenommen werden!

    Kommt es innerhalb dieses gleichseitigen Dreiecks zu weiteren Lasten aus einem Deckenauflager muß diese Last ebenfalls nur berücksichtigt werden, soweit sie innerhalb d es Dreiecks auftritt.

    Dabei werden auch waagrechte Schubkräfte aus der schrägen Ableitung entstehen, die man aufnehmen muß. Normalerweise nimmt der Stahlträger die Kräfte stillschweigend auf, ohne daß man die bemerkt.

    Dazu gibt es eine erklärende Zeichnung. Entweder in der Mauerwerksnorm DIN 1053 oder in der alten Betonnorm DIN 1045. Das wird man aber sicher auch in die neue Betonnorm DIN 1092 übernommen haben.
    .
     
    blackfriday gefällt das.
Thema:

Statik: Hilfe für eine Studienarbeit

Die Seite wird geladen...

Statik: Hilfe für eine Studienarbeit - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Statik

    Hilfe zu Statik: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und auch leie was das Bauen betrift. Ich hoffe Ihr könnt mir meine fragen beantworten und ich bin...
  2. Eingebauter Fenstersturz wirkt nicht fachgerecht, brauchen Hilfe...

    Eingebauter Fenstersturz wirkt nicht fachgerecht, brauchen Hilfe...: Hallo, ich freue mich, dass ich hier meine Fragen oder Bedenken offen darlegen darf. Kurze Situation: Wir bewohnen ein Haus (Bj. 1948), das...
  3. terrasse aus beton...hilfe frage an die statiker unter euch ...!!??

    terrasse aus beton...hilfe frage an die statiker unter euch ...!!??: Hallo bin neu hier hoffe habe mein beitrag gut genug zusammengefasst und richtig eingeordnet... Hätte da mal ein paar fragen an euch bzw. an...