Statik Hohlsteindecke

Diskutiere Statik Hohlsteindecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere Terrasse abzutragen. Unter dieser befindet sich ein Kellerraum, d.h. der Fußboden der Terrasse ist...

1. #1 graste79, 26.04.2021
    graste79

graste79

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unsere Terrasse abzutragen. Unter dieser befindet sich ein Kellerraum, d.h. der Fußboden der Terrasse ist die Kellerdecke.

Diese besteht aus Kaisersteinen (Hohlsteindecke).

Auf der Terrasse war bislang eine Menge Gewicht. Es ist Estrich (oder sowas ähnliches, da sehr sandig) drauf von 5 -12 cm (wegen Gefälle) Darüber waren nochmal irgendwelche Steine. Der Nachbar meint unechter Marmor und darüber Fliesen.

Ich frage mich nun, wenn dieses ganze Gewicht weg ist und wir nur eine Holzterrasse drauf bauen, ob das problematisch ist.

Vielen Dank für Antworten.

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja die hebt dann beim nächsten Sturm ab, weil sie zu leicht wird...
    Mal im Ernst - was soll passieren?

Den zur Kaiserdecke gehörenden Aufbeton solltet ihr allerdings nicht bis zu den Hohlsteinen wegkloppen.

3. #3 graste79, 26.04.2021
    graste79

graste79

Beruf:
    Angestellter
    Da liegt kein Aufbeton drauf. Wir machen jetzt noch die Bitumen Dachpappe und das Styropor weg, dann liegt sie nackig da.

Thema:

Statik Hohlsteindecke

Die Seite wird geladen...

Statik Hohlsteindecke - Ähnliche Themen

1. Statik für ein Pultdach- Garagenneubau

Statik für ein Pultdach- Garagenneubau: Hallo, da ich eine Doppelgarage bauen möchte (6,5 x 6,5m; Pultdach ; Sandwichpanele; PV auf dem Dach ) und mein Statiker sich leider nicht mehr...
  2. Fräsung Betondecke/ Statik

Fräsung Betondecke/ Statik: Hallo, ich würde gerne in die Betondecke fräsen um Leitungen fur Lampen zu verlegen. Frästiefe und -breite ca. 1cm. Statiker mein es sei kein...
  3. Vom Bauamt beauftragter Statiker

Vom Bauamt beauftragter Statiker: Moin zusammen, wir haben bereits seit August 24 unsere Baugenehmigung. Anfangen können wir aber trotzdem noch nicht denn…… Wir befinden uns in...
  4. Rohre in Hohlsteindecke (Statik)

Rohre in Hohlsteindecke (Statik): Hallo, in unserem vor ca. zwei Jahren erworbenen Fertighaus aus den 80ern haben wir einen Keller mit Hohlsteindecke. An sehr vielen stellen sind...
  5. Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken

Hohlstein-Balkendecke: Tragkraft der Balken: Hallo, ich habe über diese Diskussion Erfahrungen, dass es sich in meinem Fall wohl auch um eine Hohlstein-Balkendecke handelt​ (verbessert mich...