Statik Holzbalken

Diskutiere Statik Holzbalken im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich bin über Google auf das Forum hier aufmerksam geworden und wollte Euch um einen Rat bitten. Und zwar wohne ich in einem...

1. #1 OliverP, 17.04.2020
    OliverP

OliverP

Hallo zusammen,

ich bin über Google auf das Forum hier aufmerksam geworden und wollte Euch um
    einen Rat bitten. Und zwar wohne ich in einem sanierten Industriegebäude mit ein paar Holzbalken :)

Jetzt wollte ich mich für den Sommer wappnen und habe einen Ventilator angebaut. Ich stelle mir gerade die Frage, ob dies ggf. nicht so schlau war, da es sich hierbei vllt um einen tragenden Balken handelt. Es war bereits eine Stromleitung zur Mitte des Balkens gelegt, jedoch scheinbar nicht stark genug um den Ventilator zum laufen zu bringen. Ich wollte jetzt ein neues Kabel ziehen lassen, bin mir aber nicht sicher, ob derartige Geräte überhaupt an den Balken angebracht werden dürfen.

Anbei mal ein Bild von der ganzen Sache :D

Freue mich über Eure antworten.

Viele Grüße
    Oliver

Anhänge:

2. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    Also, wenn man weiß, daß eine Bell 300 Umdrehungen pro Minute macht, dabei, Anhand des Rotordurchmessers eine (theoretische) Geschwindigkeit von rd 800 km/h erreicht, musst Du also nur zusehen, daß Du unter diesen Zahlen bleibst. Ansonsten fliegt Dir a) das Toupet weg (sofern vorhanden) oder b) der gesamte Dachstuhl wird angehoben.

Kurzum: mach Dir keine Gedanken. Wenn das der Balken nicht aushält, ist irgendwas anderes im Argen

3. #3 OliverP, 17.04.2020
    OliverP

OliverP

Starke Erläuterung! :D

vielen Dank für Deinen Zuspruch.

War halt skeptisch, da es sich um eine Mietwohnung handelt. Möchte ungern Ärger mit dem Eigentümer später bekommen.

4. SvenvH

SvenvH

Wie darf man das denn verstehen?:mega_lol:

5. #5 OliverP, 18.04.2020
    OliverP

OliverP

Vielleicht falsch ausgedrückt - bin nicht vom
    Fach. Ich schätze das auf der Leitung lediglich 12 Volt ankommen, weshalb ich den Ventilator nicht betreiben kann. Deshalb meine Gedankengang, dass ggf. nicht vorgesehen ist, schwere Gerät an den Balken zu hängen. Aber hey, ich bleib bei BWL :d scheint ja alles zu passen.

Thema:

Statik Holzbalken

Die Seite wird geladen...

Statik Holzbalken - Ähnliche Themen

1. Baufirma gibt Unterlagen zur EnEV / Statik nicht heraus?

Baufirma gibt Unterlagen zur EnEV / Statik nicht heraus?: Hallo, unsere Baufirma möchte die Unterlagen zur EnEV und Statik nicht gegenwärtig an uns übergeben. Im Vertrag ist tatsächlich...
  2. Rohre in Hohlsteindecke (Statik)

Rohre in Hohlsteindecke (Statik): Hallo, in unserem vor ca. zwei Jahren erworbenen Fertighaus aus den 80ern haben wir einen Keller mit Hohlsteindecke. An sehr vielen stellen sind...
  3. Statik "alternatives" Fundament (oberirdisch) für Carport

Statik "alternatives" Fundament (oberirdisch) für Carport: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte ein recht spezielles Thema erörtern: Ein Carport soll gebaut werden, Ca. 5 x 3 m, Eigengewicht...
  4. Türsturz durch Holzbalken ersetzen - Statiker, Maurer, Zimmermann?

Türsturz durch Holzbalken ersetzen - Statiker, Maurer, Zimmermann?: Hallo liebe Bauexerten, ich möchte in meinem Haus eine Tür durch eine Schiebetür ersetzen und in diesem Zuge die jetzige Zarge entfernen und aus...
  5. Statik Holzbalken unterfangen

Statik Holzbalken unterfangen: Hallo zusammen, ich habe in der Tenne zwei Holzbalken, die jeweils über die Breite des Hauses gehen (ca. 9 Meter) und untermauert sind. Auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden