Statik in einem Reihenhaus

Diskutiere Statik in einem Reihenhaus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben uns für unsere Familie kürzlich ein Reihenmittelhaus Baujahr 2003 zugelegt und würden uns freuen wenn uns jemand aus dem Forum...

  1. #1 DanielaBaulaie, 05.08.2021
    DanielaBaulaie

    DanielaBaulaie

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir haben uns für unsere Familie kürzlich ein Reihenmittelhaus Baujahr 2003 zugelegt und würden uns freuen wenn uns jemand aus dem Forum zu folgendem Thema mit seiner Expertise zur Seite stehen kann:

    Vor dem Einzug möchten wir im Haus zwei Wände wegnehmen lassen und sind uns nämlich nicht ganz sicher ob diese bzgl. der Baustatik relevant sind.
    Ich habe sämtliche Grundrisse zum Objekt angehangen und die zu entfernenden Wände im EG und 1. OG angehangen.
    Beide Wände sind relativ dünn und allem Anschein nach mit Ytongsteinen gemauert (zumindest kommt bei einer Bohrprobe weisses Pulver das am Bohrer festklebt). Zudem sind im gesamten Kellergeschoss des Hauses (voll unterkellert) keine Wände eingezogen
    Unsere Handwerker waren der Meinung dass die Wände eigentlich nicht tragend sein dürfen wofür auch obige Indizien sprechen.

    Da wir bautechnisch Laien sind überlegen wir gerade ob wir dahingehend einen Statiker hinzuziehen sollten um uns endgültig abzusichern. Wie seht Ihr die Sache - braucht man hierfür einen Statiker oder kann man anderweitig sicher gehen ob die Wände tragend sind oder nicht?

    Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Diese Wände sind aus Vollgipsplatten(Gipsdiele) , die können raus
     
  3. #3 matschie, 05.08.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Da hat aber jemand eine gut kalibrierte Glaskugel..
     
  4. #4 matschie, 05.08.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ich meine ich gebe dir ja recht dass die raus können aber woher weißt du das Material?
     
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    55 Jahre Baustelle
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sicher?Eher KS oder Porenbeton.

    Wer hat auf der letzten Zeichnung die grüne Markierung eingetragen ?
    Soll an der Treppe abgerissen oder erweitert werden?Beide Treppenwände sind tragend!
    Die rot markierte Wand Küche /Wohnzimmer könnte tragend sein wenn um die Treppenöffnung in der Decke keine Zulagen sind,das sollte man noch überprüfen.

    Leider ist dies alles nicht vermaßt.
    Ansonsten der Typische Grundriss mit tragenden AW und 2 tragenden an der Treppe, Breite des Gebäudes 5 -6,5m?

    Edit- die Wände können raus ,das tragende Wandelement steht ja an der Öffnung
     
  7. #7 DanielaBaulaie, 06.08.2021
    DanielaBaulaie

    DanielaBaulaie

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure zügigen Antworten zu dem Thema.
    Die Wände sind ca 10cm dick und allem Anschein nach tatsächlich aus Vollgips (zumindest klebt der Bohrstaub bei der Probebohrung am Bohrer und das Material ist deutlich weicher als die Außenwände). Die grünen Markierungen in den Zeichnungen sollen die neuen Wände werden, hier kommt nichts weg.
    Ansonsten sind die Treppenwände etwas stärker wo wir auch nicht ran möchten.

    Was meinstest du mit den Zulagen um die Treppenöffnung? Wie wären diese zu erkennen?
    Das Haus ist innen ca. 4,7m breit :)

    Beste Grüße.
     
  8. #8 Kriminelle, 07.08.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Frag doch mal die Nachbarschaft - da wird es wohl einige geben, die ihr Haus recht genau kennen.
     
Thema:

Statik in einem Reihenhaus

Die Seite wird geladen...

Statik in einem Reihenhaus - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  3. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  4. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  5. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...