Statik Kosten

Diskutiere Statik Kosten im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Community, wir hatten schonmal in einer ähnlichen Fragerunde gefragt wie viel die Tragwerksplanung bei einem Mehrfamilienhaus kosten...

  1. #1 Adrian Bau, 25.03.2020
    Adrian Bau

    Adrian Bau

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    wir hatten schonmal in einer ähnlichen Fragerunde gefragt wie viel die Tragwerksplanung bei einem Mehrfamilienhaus kosten darf.
    Meine Frage hierzu:
    Kann man sich selbst ausrechnen (z.B. Formel, ect.) was die Statik kosten sollte?
    oder wie kann ich sicher gehen, dass die Preise in Ordnung sind?

    LG
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, da gibt es keine Formel :e_smiley_brille02: allerdings erscheint der Preis angemessen den sie genannt haben, salopp gesagt umso mehr Aufwand wie bei :
    Tiefgarage
    'schlechten' wenig tragfähigem Boden
    Dächer konstruktiv 'freitragend'
    Lifte Fahrstühle
    Dachgeschossbau als Wohnraum
    Balkone Erker Loggia
    Flächen Verglasung
    etc treiben den Preis nach oben, brauchen Sie noch einen Prüfingenieur? Diese Kosten kommen eventuell dazu, diese orientieren sich aber an der Bausumme sind in dem Sinne fix.
     
    Adrian Bau und simon84 gefällt das.
  3. #3 matschie, 25.03.2020
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Prinzipiell gibt es die HOAI, die richtet sich nach den Anrechenbaren kosten, was beim Statiker die Rohbaukosten sind. Bei 550m² WoFl gehe ich mal von 750.000€ AK aus, bei einfachen Grundrissen HZ 2 unten nur Ausführungsplanung (also keine Genemigung, keine Ausschreibung,..) lande ich bei ca. 20.000€ Netto, das Angebot von 11.000€ ist also sehr fair.
     
    Adrian Bau und simon84 gefällt das.
  4. #4 Adrian Bau, 25.03.2020
    Adrian Bau

    Adrian Bau

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
Thema: Statik Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten für bauantrag und statik forum

    ,
  2. Angebot statiker www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Statik Kosten - Ähnliche Themen

  1. Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?

    Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher fix vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 54 Jahre alt, wohne im Rheinland und habe...
  2. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  3. Kosten Statiker für Bau EFH

    Kosten Statiker für Bau EFH: Hallo, wir sind ganz neu im Forum. Ich hoffe, wir sind hier an der richtigen Stelle mit unserer Frage. Es geht um ein Angebot des Statikers. Zu...
  4. Statik, Energieberatung, Kosten?

    Statik, Energieberatung, Kosten?: Hallo liebe Community, wir bauen ein Mehrfamilienhaus mit 7 Wohneinheiten. Wohnfläche insgesamt ca. 550m² mit Keller. Zu den Kosten hätten...
  5. Einschätzung Statik & Kosten Umbau Kragbalkone

    Einschätzung Statik & Kosten Umbau Kragbalkone: Umbau Kragbalkone einer DHH von 1965 Hallo Zusammen, wir haben eine DHH aus dem Jahr 1965 gekauft, die wir renovieren und umbauen möchten. Eine...