Statik Maibaum

Diskutiere Statik Maibaum im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; PETERSHAGEN: Ostwestfale rettet Maibäume Berechnung der Standfestigkeit / Statik interessiert Versicherungsträger VON TANJA LANGEJÜRGEN [IMG]...

  1. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    PETERSHAGEN: Ostwestfale rettet Maibäume
    Berechnung der Standfestigkeit / Statik interessiert Versicherungsträger
    VON TANJA LANGEJÜRGEN
    [​IMG]

    Petershagen. Ein bayrisches Dorf ohne Maibaum wäre einfach undenkbar. Am Sonntag wird diese Tradition des 20 bis 30 Meter hohen weiß-blauen Baumes gefeiert. Er steht für den Stolz jeder bayrischen Gemeinde. Ausgerechnet ein Ostwestfale hat sich mit diesem Brauchtum in seiner Masterarbeit beschäftigt.

    Torsten Langejürgen aus Petershagen absolvierte seinen Master of Engineering (Holztechnik) an der Fachhochschule Rosenheim. In der Abschlussarbeit prüfte der 31-Jährige die Standfestigkeit der Maibäume und testete sie im Windkanal. Danach ... [mehr]
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    in dem bericht wird der eindruck erweckt, für die bemessung von maibäumen müsse die statik neu erfunden werden ;)

    es ist zweifellos schön, wenn auch windlasten neu erfunden werden - und manch unbedarfte gemüter kann man bestimmt damit beeindrucken.

    tatsächlich ist das, was aerodynamisch untersucht wurde, entweder regelkonform (ardt), dann war´s überflüssig, weil existent.

    oder es ist nicht regelkonform, dann ist es erst recht überflüssig, weil nicht anwendbar (das prozedere, eine zustimmung im einzelfall zu erhalten, ist gänzlich unverhältnismässig im vergleich zu einer berechnung mit vorhanden und zugelassenen methoden).

    erstaunlich, wie kreativ man diplomarbeitsthemen interpretieren kann :p
     
  3. #3 Torsten Stodenb, 01.05.2005
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    So etwas nennt man Markterschließung für eine Produktinnovation - nicht ungeschickt! :respekt
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wie is´n das, wenn Regenwasser und Wind dran ist? :)
     
Thema: Statik Maibaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. MAIBAUMSTATIK

    ,
  2. statik maibaum

    ,
  3. Maibaumständer eigenbau

    ,
  4. maibaumfundament,
  5. bemessung maibaumfundament,
  6. statikplan maibaumfundament,
  7. prüfstatik für maibaumständer,
  8. Masterarbeit maibaumstatik
Die Seite wird geladen...

Statik Maibaum - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  2. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  3. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  4. Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?

    Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher fix vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 54 Jahre alt, wohne im Rheinland und habe...
  5. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...