Statik Mini-Trampolin und Spinning Bike im OG

Diskutiere Statik Mini-Trampolin und Spinning Bike im OG im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend, ist die Nutzung der folgenden Sportgeräte für die Statik oder den Estrich mit FBH im OG eines Holzständerhauses bedenklich:...

1. #1 Bauherr2024, 03.02.2025
    Bauherr2024

Bauherr2024

Guten Abend,

ist die Nutzung der folgenden Sportgeräte für die Statik oder den Estrich mit FBH im OG eines Holzständerhauses bedenklich:
    1. Mini-Trampolin bei Nutzung durch einen Erwachsenen der 75 kg wiegt, die Fläche des Trampolins beträgt ca. 0,7 m2
    2. Spinning Bike, Gesamtgewicht von Bike und Nutzer ca. 160 kg
    Es handelt sich um ein modernes Haus in Holzständerbauweise. Sorgen mache ich mir vorallem wegen der Schwingungen die sich durch das Springen und eventuell auch beim Treten des Spinning Bikes ergeben.

Um den Fußbodenbelag oder die Geräuschentwicklung geht es hier nicht.

2. #2 nordanney, 03.02.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Grundsätzlich sollte das für ein modernes Haus (von wann ist Euer Haus?) kein Problem sein. Gesamtgewicht und dynamische Belastung sollten dem Boden keinen Schaden zufügen (Estrich mängelfrei und korrekt verlegt unterstellt).
    Zur Sicherheit kann man eine Schutzmatte oder andere Unterlage benutzen, um die Last noch besser zu verteilen.

Das Spinning Bike kann Schwingungen verursachen. Auch hier kann eine dämpfende Unterlage helfen oder das Bike nicht unbedingt in der Mitte des Raumes aufzustellen.

Aber egal, was Du machst, Sorgen brauchst Du Dir keine machen.

Bauherr2024 und stofferl007 gefällt das.
  3. #3 Kriminelle, 03.02.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ist die Deckenhöhe ausreichend?

4. #4 Bauherr2024, 04.02.2025
    Bauherr2024

Bauherr2024

Danke. Das Haus ist von 2024.

Ja die würde ausreichen.

5. #5 Bauherr2024, 05.02.2025
    Bauherr2024

Bauherr2024

Gibt es dazu noch weitere Einschätzungen?
    Beim Trampolinspringen wirken ja bei der Landung höhere Kräfte als das Gewicht der Person und es gäbe einen ständigen Wechsel zwischen Be- und Entlastung des Bodens. Da bestehen aber trotzdem keine Bedenken dass das auf Dauer der Deckenkonstruktion oder dem Estrich schadet?

Thema:

Statik Mini-Trampolin und Spinning Bike im OG

Die Seite wird geladen...

Statik Mini-Trampolin und Spinning Bike im OG - Ähnliche Themen

1. Statik Unterlagen aus den 70ern verstehen

Statik Unterlagen aus den 70ern verstehen: Hallo, wir haben ein Haus aus den 70er Jahren gekauft. Laut Bauarkten sollte ursprünglich eine Tür in einer tragenden Wand vom Flur ins Wohnzimmer...
  2. Laienfragen zu Toleranzen von Streifenfundamenten und Statik

Laienfragen zu Toleranzen von Streifenfundamenten und Statik: Guten Tag, ich bin gerade drüber eine Fertiggarage zu kaufen. Hierfür hatte ich vom Hersteller einen Fundamentplan erhalten und mit diesen habe...
  3. Wanddurchbruch mit Online Statiker

Wanddurchbruch mit Online Statiker: Hallo Zusammen, Ich suche verzweifelt seit 2 Wochen einen Statiker der sich meine Wände anschauen kann zwecks tragwerksplanung. Nun bietet mir...
  4. Welche Partner & Vorgehen für Dachsanierung und Umbau mit Statik?

Welche Partner & Vorgehen für Dachsanierung und Umbau mit Statik?: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen, Klarheit zu gewinnen. Hintergrund: wir planen für unsere Altbau-DHH in Hamburg zwei Dinge: 1)...
  5. Statik/Hersteller Stahlbauhalle 50er Jahre gesucht

Statik/Hersteller Stahlbauhalle 50er Jahre gesucht: [ATTACH] Hallo liebes Forum, Ich habe mir mit meiner Partnerin eine ehemals landwirtschaftlich genutzte Scheune mit Grundstück im Kreis Wesel am...