Statik Mini-Trampolin und Spinning Bike im OG

Diskutiere Statik Mini-Trampolin und Spinning Bike im OG im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend, ist die Nutzung der folgenden Sportgeräte für die Statik oder den Estrich mit FBH im OG eines Holzständerhauses bedenklich:...

1. #1 Bauherr2024, 03.02.2025
    Bauherr2024

Bauherr2024

Guten Abend,

ist die Nutzung der folgenden Sportgeräte für die Statik oder den Estrich mit FBH im OG eines Holzständerhauses bedenklich:
    1. Mini-Trampolin bei Nutzung durch einen Erwachsenen der 75 kg wiegt, die Fläche des Trampolins beträgt ca. 0,7 m2
    2. Spinning Bike, Gesamtgewicht von Bike und Nutzer ca. 160 kg
    Es handelt sich um ein modernes Haus in Holzständerbauweise. Sorgen mache ich mir vorallem wegen der Schwingungen die sich durch das Springen und eventuell auch beim Treten des Spinning Bikes ergeben.

Um den Fußbodenbelag oder die Geräuschentwicklung geht es hier nicht.

2. #2 nordanney, 03.02.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Grundsätzlich sollte das für ein modernes Haus (von wann ist Euer Haus?) kein Problem sein. Gesamtgewicht und dynamische Belastung sollten dem Boden keinen Schaden zufügen (Estrich mängelfrei und korrekt verlegt unterstellt).
    Zur Sicherheit kann man eine Schutzmatte oder andere Unterlage benutzen, um die Last noch besser zu verteilen.

Das Spinning Bike kann Schwingungen verursachen. Auch hier kann eine dämpfende Unterlage helfen oder das Bike nicht unbedingt in der Mitte des Raumes aufzustellen.

Aber egal, was Du machst, Sorgen brauchst Du Dir keine machen.

Bauherr2024 und stofferl007 gefällt das.
  3. #3 Kriminelle, 03.02.2025
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ist die Deckenhöhe ausreichend?

4. Bauherr2024

Bauherr2024

Danke. Das Haus ist von 2024.

Ja die würde ausreichen.

5. Bauherr2024

Bauherr2024

Gibt es dazu noch weitere Einschätzungen?
    Beim Trampolinspringen wirken ja bei der Landung höhere Kräfte als das Gewicht der Person und es gäbe einen ständigen Wechsel zwischen Be- und Entlastung des Bodens. Da bestehen aber trotzdem keine Bedenken dass das auf Dauer der Deckenkonstruktion oder dem Estrich schadet?

Thema:

Statik Mini-Trampolin und Spinning Bike im OG

Die Seite wird geladen...

Statik Mini-Trampolin und Spinning Bike im OG - Ähnliche Themen

1. Fragen bezüglich Statik

Fragen bezüglich Statik: Hallo Liebes Forum, ich versuche gerade verzweifelt ein paar Information bezüglich der Statik meiner zukünftigen Immobilie herauszufinden....
  2. Statik auf einfach

Statik auf einfach: Liebe BauexpertInnen, ich möchte mich an Euch mit einer Frage wenden. Ich könnte mir auf einer ehemaligen Werkstatt (BJ 1950) eine Wohnung...
  3. Erdkabel an Hauswand verlegen - Statik?

Erdkabel an Hauswand verlegen - Statik?: Hallo liebes Forum, ich muss (in Form von: starker Wunsch) ein Erdkabel verlegen, um Strom in den Garten zu bekommen. Während die Elektrik selbst...
  4. Deckenbelastung Statik

Deckenbelastung Statik: [ATTACH] Hallo Leute, ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich angemeldet, da ich angefangen habe ein Haus zu sanieren. Wir wollen das...
  5. Spitzboden ausbauen, Frage Statik

Spitzboden ausbauen, Frage Statik: Moin, Wir wollen unseren Spitzboden ausbauen, um darin ein Bett mit Fernseher und eine Kommode zu stellen. Im Anhang ist die alte statische...