Statik nach Wandengfernen

Diskutiere Statik nach Wandengfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallk, wir haben im Altbau (1890) eine (von einem beratenden Bauingenieur als nicht tragend eingestufte, dünne, 3,50m lange) Wand entfernen...

  1. #1 abcveri, 13.12.2021
    abcveri

    abcveri

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallk,
    wir haben im Altbau (1890) eine (von einem beratenden Bauingenieur als nicht tragend eingestufte, dünne, 3,50m lange) Wand entfernen lassen, die parallel zum Deckenbalken verläuft. Sie war inkl. Putz 11cm dick, befand sich im 1.OG, darüber der unausgebaute Dachboden. Nun entdecken wir zwei dùnne vertikale Risse über dem Türrahmen in der angrenzenden tragenden Wand, sowie über dem Türrahmen der Innenwand, die parallel zur entfernten Wand steht. Außerdem hat sich der Tûrrahmen in der angrenzenden tragenden Wand verzogen, diese bleibt nun kaum mehr geschlossen.

    Kann es am Staub liegen oder hat es hier Probleme mit der Statik gegeben? Was können wir tun?

    Weitere Infos:
    Die tragende Wand ist im Haus leicht versetzt, sowohl in der Länge des Hauses als auch im Stockwerk unterhalb. Im Stockwerk unterhalb (EG) wurde vor Jahrzehnten an gleicher Stelle ein Teil der Wand entfernt (2m), aber mit Sturz überbrûckt, ohne jegliche Probleme. Diese Wand im EG ist aber deutlich massiver. Von der Sturzlegung bei dieser Wandentfernung vor 2 Tagen im 1.OG wurde uns vom Bauingenieur angeraten, da nicht nòtig.
    Außerdem wurden bei der Wandentfernung die ebenfalls sehr dünnen Holzbalken um den Tûrrahmen stehen gelassen.

    Die Risse sind dünn, als wären sie nur im Putz aber ich bin dennoch beunruhigt und weiß nicht wie ich nun am esten agieren soll. Der Handwerker sowie befreundete Ingenieure und Zimmermänner haben und alle gesagt, dass diese dünne Wand keine Lasten tragen kann.
    Die entfernte Wand wurde wohl so gemauert, dass die Ziegelsteinen mit der dûnnen Seite aufeinander gemauert wurden.

    Ich bin ûber jegliche Hinweise dankbar!
     
  2. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Auch wenn die Wand nicht tragend war ist es gut möglich dass diese nach dem setzen der Lasten Gewicht aufgenommen hat. Durch das entfernen wurden dann vermutlich die Lasten die diese Wand aufgenommen hat auf die anderen Wände übertragen. Schon möglich dass dadurch Risse von kosmetischer Natur entstehen wenn die Lasten sich dann wieder auf die anderen Wände verteilen. (Bin nur Laie aber unser Statiker der bei uns Wände geprüft hatte hat uns gesagt dass wenn die Wand nicht tragend gewesen wäre und entfernt worden wäre dass sich bei den Wohnungen über uns Risse in der Tapete/Putz abzeichnen könnten aufgrund neuer Lastverteilung)
     
  3. #3 abcveri, 13.12.2021
    abcveri

    abcveri

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank fûr die zûgige Antwort!
    Die Wand stand zwischen 1.OG und EG. Im EG ist an gleicher Stelle nur zum Teil die Wand erhalten, etwa 2m wurden dort vor längerer Zeit ebenfalls entfernt (hier ist ein Sturz vorhanden). Ich habe Risse nun auch im Boden (das Akryl ist aufgebrochen) rund um den Türrahmen der angrenzenden tragenden Wand festgestellt.
    Der beratende Bauingenieneur meinte aber ebenfalls am Telefon, es gäbe keinen Grund zur Sorge: zw. EG und 1.OG hebt sich die Decke leicht und zw. 1.OG und Dachboden wir sie sich leicht absenken. Meintest du ebenfalls mit kosmetischer Natur, dass es vermutlich "normal" und nicht beunruhigend ist?
    Anbei eine Skizze. grün ist die tragende Wand, rot die Risse, lila die entfernte Wand.
    Besten Dank für deine/eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  4. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Sorry, ich bin kein Experte, war nur meine Einschätzung dass sich bei entfernen von Wänden auch Risse in angrenzenden Bauteile ergeben können, jede Wand die irgendwo eingezogen wird, nimmt nach dem setzen von den Gewichten etwas Last auf, egal ob diese ursprünglich tragend gewesen sein soll oder nicht. Deshalb ist es in Altbauten selbst beim entfernen von nicht tragenden Wänden meiner Meinung nach empfohlen die Lasten mit einem Sturz abzufangen um genau solche Problem wie Ihr sie nun habt zu vermeiden.
    Ob das jetzt schlimm ist oder nicht muss dann ein Experte vor Ort entscheiden! Ich denke da kann dir auch kein Experte hier die Panik/Befürchtung nehmen...
     
  5. #5 abcveri, 13.12.2021
    abcveri

    abcveri

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir für deine Meinung!
     
Thema:

Statik nach Wandengfernen

Die Seite wird geladen...

Statik nach Wandengfernen - Ähnliche Themen

  1. Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage

    Statik Fasssauna, Garten über Tiefgarage: Hallo! Wir möchten in unserem Garten eine Fasssauna aufstellen. Unser Problem dabei ist, dass sich unter unserem Garten eine Tiefgarage befindet....
  2. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  3. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  4. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  5. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...