Statik Querbalken

Diskutiere Statik Querbalken im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Ich möchte eine Photovoltaikanlage aufs Dach bauen lassen. Daher habe ich ein Gutachten bei einem Statiker beauftragt. Der...

?

Gibt es einen Fehler oder falsche Annahmen in der Berechnung?

  1. Alles korrekt

    1 Stimme(n)
    100,0%
  2. Kann man anders sehen

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Richardson, 18.02.2018
    Richardson

    Richardson

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    Ich möchte eine Photovoltaikanlage aufs Dach bauen lassen. Daher habe ich ein Gutachten bei einem Statiker beauftragt. Der Statiker behauptet, dass ausgerechnet der stärkste Balken bereits jetzt überlastet sei. Konkret geht es um den Querbalken über dem Balkon(23x13). Mein Verständnis ist, dass dieser Balken auf der Strecke von 6,15 cm das Durchbiegen der 11 Dachbalken (8 Stück: 7,5*15 cm; 3 Stück 13x15 cm, Abstand 40 cm) verhindern soll. Das Dach ragt 2,30 m über die Hauswand und ist mit Frankfurter Pfanne gedeckt.

    Leider ist es für mich nicht nachvollziehbar, wie der Statiker zu seinem Ergebnis kommt. Mein Gefühl ist, dass der Querbalken das Gewicht locker abkann. Verbiegungen gibt es bisher keine.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 18.02.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    wenn beauftrag müsste eigentlich auch die statische Berechnung vorgelegt worden sein. Oder hat er geschätzt für sein Geld?
     
  3. #3 Richardson, 18.02.2018
    Richardson

    Richardson

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Berechnung in dem Gutachten ist angehängt. Ich kann Laie und kann sie halt nicht nachvollziehen.
     
  4. #4 simon84, 18.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Berechnung steht doch wunderschön im PDF und ist absolut nachvollziehbar.

    Der Auslegungsfall ist nunmal mit Schnee und Windlast gerechnet die bei diesem Bauteil pi mal Daumen genauso hoch ist wie die Nutzlast.
    Der Grund warum sich aktuell nichts durchbiegt ist weil du nicht die volle Wind und Schneelast hast.

    Außerdem gibt es ja auch noch Toleranz die zu berücksichtigen ist.

    Der Balken gehört dringend ertüchtigt! Der Statiker kann dir sicher auch sagen welche Dimension reicht. Vermutlich ca doppelt so groß . Ob aufdoppeln geht vermutlich nur mit kraftschlüssiger Verbindung alle x cm und wenn du das an den auflagern auch hinbekommst

    Frag nach den nötigen ertüchtigungen bzw ersatzmassnahmen


    Schon geil eigentlich, da beauftragt man einen Statiker und zweifelt danach das Ergebnis an weil es einem nicht passt.

    So einen pipifax rechnet der dir auch beim Katerfrühstück noch korrekt aus
     
  5. #5 bauspezi 45, 18.02.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich denk auch das der Statiker das richtig gerechnet hat.
    eine Möglichkeit wäre noch eine Stütze mittig unter die
    Pfette einzusetzen (wenn technisch umsetzbar) um den Biegemoment
    des Balkens zu reduzieren.
     
Thema: Statik Querbalken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik überlastet bau

Die Seite wird geladen...

Statik Querbalken - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  3. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  4. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  5. Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?

    Kosten für "kleine" Statik gerechtfertigt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher fix vorstellen. Ich heiße Thomas, bin 54 Jahre alt, wohne im Rheinland und habe...