Statik Überdachung

Diskutiere Statik Überdachung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Ich habe eine Frage im Bezug auf Tragfähigkeit und Statik einer Überdachung und hoffe das mit hier jemand helfen kann. Ich...

  1. #1 Zellomania, 09.02.2018
    Zellomania

    Zellomania

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ansbach
    Hallo Experten,
    Ich habe eine Frage im Bezug auf Tragfähigkeit und Statik einer Überdachung und hoffe das mit hier jemand helfen kann.

    Ich möchte den Durchgang zwischen Haus und Garage mit polycrbonatstegplatten überdachen. Der Durchgang ist 3m breit und 6m lang. Ich möchte die Unterkonstruktion gerne mit Aluminium Vierkantrohr ausführen. Abstand der Sparren ist ca 1m.
    Meine Frage ist nun ob ein Rohr mit 100x60x4 ausreicht!? Laut schneelastzone muss man im schlimmsten Fall mit 60kg/m2 ausgehen.

    Ich würde mich freuen wenn mir her jemand helfen kann.

    Viele Grüße Flo
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ein zu bezahlender Statiker, denn hier wirst du keine Online Statik, noch dafür für lau, erhalten
    das kostet dich ein paar Euro, aber du bist auf der sicheren Seite
     
  3. #3 simon84, 09.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ganz abgesehen davon fehlen hier fast sämtliche Infos !
    Sparrenabstand, Aluvierkantrohr ?!?!?! Wie soll man sich jetzt darunter als Außenstehender vorstellen können ?

    Haus hat Dach? Garage hat Dach ? Durchgang nur durchlaufende Sparren? Oder Garnix ? Versteh nur Bahnhof.

    Bevor du zum Statiker gehst, fertige eine Handskizze mit allen Maßen an.
    Übersichts und Detailfotos. Neigung des Dachs,

    Wichtig sind bei der Lastabtragung natürlich auch die Befestigungsdetails usw.
    Windlast gib es dann auch noch.

    Warum PC? Soll es durchsichtig sein ? Soll es auch durchsichtig bleiben ? Wie willst du das ganze reinigen ?
    PC Platten sind so ziemlich das teuerste was es gibt (pro qm). Und sieht immer nach Baumarktgebastel aus.

    Kann gut sein, dass es im Endeffekt günstiger wäre einen Glaser/Wintergartenbauer zu beauftragen.
    Das sieht dann auch sauber aus und du hast alles aus einer Hand.

    Oder den Durchgang mit den gleichen Dachziegeln wie auf Haus und Dach decken und eine Lampe mit Bewegungsmelder reinhängen.

    Mal eine Sonnenstandssimulation machen, ob das Sonnenlicht von oben überhaupt so viel Unterschied macht, wenn eh "hinten" und "vorne" offen ist.

    Wie gesagt, Infos, Nase ???
     
  4. #4 Zellomania, 09.02.2018
    Zellomania

    Zellomania

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ansbach
    Ok, die Details waren wohl zu spärlich.

    - Überdachung Flachdach
    - 7 grad dachneigung
    - u-Profil als Auflage an der Hauswand (giebelseite) befestigt
    - Sparren liegen auf dem Flachdach der Garage auf
    - Sparrenabstand ca 1m

    Warum pc gewählt wurde hat mit meiner grundlegenden Frage ja erst mal nichts zu tun. Ist eine persönliche Entscheidung.
     
Thema: Statik Überdachung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alu sparren montieren zwischen Haus und garage

    ,
  2. überdachung roundpen statik

    ,
  3. offene überdachung statik

    ,
  4. Garage Durchgang überdachung
Die Seite wird geladen...

Statik Überdachung - Ähnliche Themen

  1. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  4. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  5. Balkon südseite 4x2m ohne Überdachung problematisch?

    Balkon südseite 4x2m ohne Überdachung problematisch?: Guten Tag. Bei unserer ETW ist lt. BT keine Überdachung vorgesehen. Dieser ist auf die Südseite ausgelegt. Oberhalb also kein Schutz vor Regen...