Statik Überdachung

Diskutiere Statik Überdachung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Ich habe eine Frage im Bezug auf Tragfähigkeit und Statik einer Überdachung und hoffe das mit hier jemand helfen kann. Ich...

  1. #1 Zellomania, 9. Februar 2018
    Zellomania

    Zellomania

    Dabei seit:
    24. Januar 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ansbach
    Hallo Experten,
    Ich habe eine Frage im Bezug auf Tragfähigkeit und Statik einer Überdachung und hoffe das mit hier jemand helfen kann.

    Ich möchte den Durchgang zwischen Haus und Garage mit polycrbonatstegplatten überdachen. Der Durchgang ist 3m breit und 6m lang. Ich möchte die Unterkonstruktion gerne mit Aluminium Vierkantrohr ausführen. Abstand der Sparren ist ca 1m.
    Meine Frage ist nun ob ein Rohr mit 100x60x4 ausreicht!? Laut schneelastzone muss man im schlimmsten Fall mit 60kg/m2 ausgehen.

    Ich würde mich freuen wenn mir her jemand helfen kann.

    Viele Grüße Flo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex88

    Alex88

    Dabei seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Ort:
    Nürnberg
    ein zu bezahlender Statiker, denn hier wirst du keine Online Statik, noch dafür für lau, erhalten
    das kostet dich ein paar Euro, aber du bist auf der sicheren Seite
     
  4. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ganz abgesehen davon fehlen hier fast sämtliche Infos !
    Sparrenabstand, Aluvierkantrohr ?!?!?! Wie soll man sich jetzt darunter als Außenstehender vorstellen können ?

    Haus hat Dach? Garage hat Dach ? Durchgang nur durchlaufende Sparren? Oder Garnix ? Versteh nur Bahnhof.

    Bevor du zum Statiker gehst, fertige eine Handskizze mit allen Maßen an.
    Übersichts und Detailfotos. Neigung des Dachs,

    Wichtig sind bei der Lastabtragung natürlich auch die Befestigungsdetails usw.
    Windlast gib es dann auch noch.

    Warum PC? Soll es durchsichtig sein ? Soll es auch durchsichtig bleiben ? Wie willst du das ganze reinigen ?
    PC Platten sind so ziemlich das teuerste was es gibt (pro qm). Und sieht immer nach Baumarktgebastel aus.

    Kann gut sein, dass es im Endeffekt günstiger wäre einen Glaser/Wintergartenbauer zu beauftragen.
    Das sieht dann auch sauber aus und du hast alles aus einer Hand.

    Oder den Durchgang mit den gleichen Dachziegeln wie auf Haus und Dach decken und eine Lampe mit Bewegungsmelder reinhängen.

    Mal eine Sonnenstandssimulation machen, ob das Sonnenlicht von oben überhaupt so viel Unterschied macht, wenn eh "hinten" und "vorne" offen ist.

    Wie gesagt, Infos, Nase ???
     
  5. #4 Zellomania, 9. Februar 2018
    Zellomania

    Zellomania

    Dabei seit:
    24. Januar 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ansbach
    Ok, die Details waren wohl zu spärlich.

    - Überdachung Flachdach
    - 7 grad dachneigung
    - u-Profil als Auflage an der Hauswand (giebelseite) befestigt
    - Sparren liegen auf dem Flachdach der Garage auf
    - Sparrenabstand ca 1m

    Warum pc gewählt wurde hat mit meiner grundlegenden Frage ja erst mal nichts zu tun. Ist eine persönliche Entscheidung.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Statik Überdachung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

    ,
  2. best cameras

Die Seite wird geladen...

Statik Überdachung - Ähnliche Themen

  1. Statik Querbalken

    Statik Querbalken: Hallo Experten, Ich möchte eine Photovoltaikanlage aufs Dach bauen lassen. Daher habe ich ein Gutachten bei einem Statiker beauftragt. Der...
  2. Frage zu einer Vollmontagedecke: Statik und Anbohren

    Frage zu einer Vollmontagedecke: Statik und Anbohren: Schönen guten Tag an alle Mitlesenden! Als ich vor 20 Jahren mein Haus gebaut habe, wurden dort Vollmontagedecken zwischen Keller und Erdgeschoss...
  3. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  4. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  5. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...