Statik und aussteifende Wände im Heinlein DL120

Diskutiere Statik und aussteifende Wände im Heinlein DL120 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, meine Frau und ich haben ein Heinlein Haus DL110 aus dem Jahr 1979 gekauft. Eine Schadstoffprüfung wurde bereits durchgeführt und als...

1. MarkusPetra

MarkusPetra

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

meine Frau und ich haben ein Heinlein Haus DL110 aus dem Jahr 1979 gekauft. Eine Schadstoffprüfung wurde bereits durchgeführt und als unbedenklich eingestuft. Wir wollen im September mit der Sanierung vom Keller über das EG zum DG beginnen. Meine konkrete Frage geht in Richtung der tragenden Wände und den aussteifenden Wände. Uns liegen Bauzeichnung, Typenstatik und alles vor, dennoch werde ich nicht wirklich schlau was an Veränderungen möglich ist. Das Haus hat einen zentralen Mittelträger aus Stahl, das konnte ich schon mal feststellen. Vielleicht kann mir jemand aus der prakti 20260609_190624.jpg 20260609_203815.jpg 20260609_190624.jpg schen Erfahrung weiterhelfen.

Thema:

Statik und aussteifende Wände im Heinlein DL120

Die Seite wird geladen...

Statik und aussteifende Wände im Heinlein DL120 - Ähnliche Themen

1. Fundament laut Statiker unbewehrt: Üblich?

Fundament laut Statiker unbewehrt: Üblich?: Guten Tag, für einen nicht unterkellerten eingeschossigen Anbau mit ca. 20 m2 Grundfläche (Wohnwintergarten Holzständer + 1 massive Porotonwand)...
  2. Statik bei Bohrung f. Horizontalsperre

Statik bei Bohrung f. Horizontalsperre: Hallo zusammen, ich bitte um eine fachliche Einschätzung zu einer geplanten nachträglichen Horizontalsperre. (Ich hoffe der Beitrag ist hier...
  3. Garten-Bungalow Holztafel Statik Aussteifung

Garten-Bungalow Holztafel Statik Aussteifung: Hallo, ich besitze einen Gartenbungalow in Holzständerbausweise. Auf der langen Seite befinden sich 6 vorgefertigte Elemente á 1,2m x 2,5m und...
  4. Statik Frage zu Mauerwerk bzw. Aussteifung und Sturz

Statik Frage zu Mauerwerk bzw. Aussteifung und Sturz: Guten Tag, ich Plane einen freistehenden Anbau an mein Haus. Dieser sollte wie folgt aussehen: Viereckig ca. 5,5x5,7m, an 3 Seiten Wände -...