Statik Unterzug bzw.Dgl.Sturz?Spannweite 3,50 Meter .Laut Statiker nicht möglich!

Diskutiere Statik Unterzug bzw.Dgl.Sturz?Spannweite 3,50 Meter .Laut Statiker nicht möglich! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben von usnerem Statiker die Unterlagen bekommen mit der Statik. Hier gefällt mir einen nachträgliche Mauerwerksöffung nicht....

  1. Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hallo,
    wir haben von usnerem Statiker die Unterlagen bekommen mit der Statik.
    Hier gefällt mir einen nachträgliche Mauerwerksöffung nicht.

    Und zwar handelt es sich um eine 3,5 breiten Unterzug oder Dgl Sturz wo ich gerne gehabt hätte.
    Laut Aussage des Statikers ist dies bei beibehaltung einer 17,5 er Wand nur bis 1,75Meter möglich .

    Hierauf habe ich den Statiker angesprochen das es doch wohl auch möglich sein muss einen Dgl.Sturz mit einem 17,5 cm breiten Unterzug zu kombinieren um einmen Mauerwerksöffung von circa 3,50 meter zu erhalten.

    Er sagt mehr wäre nicht möglich auf Grudn des Grudnrisses.

    Hier mal ein Grundriss
    http://user.web-gear.com/hausbau/eggrund.jpg
    Hier soll zwischen Dem Kamin udn der Aussenwand eine nah Möglichkeit komplett offene Wand entstehen.

    Der Grundriss ist fast deckungsgleich nur das der kamin jetzt in der Wand sitzt udn nicht mehr davor(Der kamin ist das was rudn eingekreist ist.
    Wir möchten hier einen Grösstmögliche Öffung richtung aussenwand rechts.

    Er sagt das er im Bereich des Kamins ein Auflager von rund 1 m braucht. Dies ist auch ok so. Allerdings sagt er auch das man bei einer DEckenöffnung dann auf der anderne SEite auch circa 1 Meter Auflager braucht.

    ich möchte aber das der Sturz nur auf der Aussenwand aufliegt.

    Frage.:
    Ist es möglich bei diesem Grudnriss in Verbindung mit dgl Sturz und Unterzug 17,5 breit udn 30cm tief eventuell die Mauerwerksöffung auf circa 3,50 zu erweitern mit Auflager rechts auf Aussenwand(36,5) udn links beim kamin mit 75cm?
    Laut Statiker nicht möglich aber das kann doch nicht sein.
    Hat hier vielicht jemand die Möglichkeit einen Tip zu geben wie dies gehen könnte?

    Gemeint ist Übrigens die Wand zwischen Wohn und SChlafzimmer die eigntlich nach Möglichkeit komplett verschwinden soll.Er sagt wie gesagt das es nicht geht wegen der Spannweite. Ich gehe davon aus das es möglich sein muss wenn man Unterzug mit Dgl Sturz ausführt.Also beides

    Ich hoffe hier kann mir jeamnd helfen , denn laut Statiker ist mehr wie 1,75 als Mauerwerksöffung micht möglich

    Vieln Dank im voraus

    MFG


    Oli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    leg mal´n bleistift auf den plan - an der stelle, wo der sturz sein soll.
    und mach´n neues foto.
    ausserdem stellt sich die frage nach deckendicke, lasten aus dem oberen geschoss und honorarzone ..
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    statiker? von der fertighausfirma?
     
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    trägt die mit? :lock

    @ Bauen2005
    Das Schlafzimmer willste aber nach dem Wandwegbruch nicht mehr als solches verwenden oder? *g
    Ich glaub ich hab nämlich zwischenzeitlich kapiert welche Wand gemeint ist :think
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @uli: die honorarzone dient dazu, dass sich das bv für den statikus trägt :)
    dann trägt auch die decke ..
     
  7. MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Sparen

    Tragwände? Wozu? Aussteifende Wände? Wozu? Deckenspannweiten? Was ist das? Das Ganze am besten noch mit monolithischem Wandaufbau - sprich Innenputz, Außenwand, Außenputz - oder? Und nach 3 Jahren steht der Architekt oder der Bauleiter mit dem Stucki und dem Bauherrn vor der Fassade und es kommt die Fragen aller Fragen: Wo kommen denn die Risse (natürlich nur im Putz, nä) her?

    Sehenden Auges, meine Meinung dazu... (dabei mal bei Josef T. nachfragen, auch wegen Augen?)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Statik Unterzug bzw.Dgl.Sturz?Spannweite 3,50 Meter .Laut Statiker nicht möglich!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlbeton unterzug dgl

    ,
  2. 3 5 meter sturz

Die Seite wird geladen...

Statik Unterzug bzw.Dgl.Sturz?Spannweite 3,50 Meter .Laut Statiker nicht möglich! - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  5. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...