Statik - wie interpretieren als Laie ?????

Diskutiere Statik - wie interpretieren als Laie ????? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ich habe jetzt von unserem Archi die Statikberechnungen für unser EFH mit ELW bekommen. Es sind 104 Seiten Berechnungen und für mich ( bin...

  1. ecco

    ecco Gast

    Ich habe jetzt von unserem Archi die Statikberechnungen für unser EFH mit ELW bekommen.

    Es sind 104 Seiten Berechnungen und für mich ( bin Laie/nicht vom Fach ) nur Zahlen,Zahlen,Zahlen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Statik auf Richtigkeit zu überprüfen. Oder anders auf welche Punkte muß ich achten.

    NS: Nicht das ich unserem Archi von Grund auf misstraue, NEIN , jedoch möchte ich es schon nachvollziehen können,kostet ja mein Geld.

    ecco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Statik selber prüfen/nachvollziehen?

    12 Semester studieren, dann geht`s. Externe Prüfung ist durch sog. Prüfstatiker möglich, gibt`s aber nicht umsonst.
     
  4. ecco

    ecco Gast

    Danke für die Info.

    Also Vertrauen und bei Mängeln auf Haftung des Archi vertrauen :-).

    ecco
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Üblicherweise

    erstellt nicht der Architekt die Statik, sondern ein Fachingenieur. Wichtig ist, dass Ihr Architekt während der Bauausführung überwacht, dass z.B. die Bewehrungen im Stahlbeton so eingebaut werden, wie es gem. Statik vorgesehen ist. Dem Statiker bringt es nichts am "Eisen" zu sparen, dem BU schon. :lock
     
  6. ecco

    ecco Gast

    @baufuchs

    Genauso läufts - unser Archi ist eigentlich kein stud. Archi sondern ein Bauingenieur, der auch die Bauüberwachung usw. mitmacht.

    ecco
     
Thema:

Statik - wie interpretieren als Laie ?????

Die Seite wird geladen...

Statik - wie interpretieren als Laie ????? - Ähnliche Themen

  1. Balkonterrasse ohne Statik?

    Balkonterrasse ohne Statik?: Hallo, ich habe eine alte Überdachung abgerissen und stattdessen von einem ortsansässigen Schlosser eine Balkonterasse in metallkonstruktion...
  2. Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen

    Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin jetzt zerissen zu werden...kann das sein, 4 x 10mm Eisen bei 4.75m Spannweite, Sturz 24x25 Gruss Alex...
  3. Balkon Kragplatte abschneiden Statikproblem?

    Balkon Kragplatte abschneiden Statikproblem?: Hallo, bin neu hier, hoffentlich ist die Rubrik richtig. Es geht um einen Bakon mit betonierter Bodenplatte (vor Ort gegossen, an de Unterseite...
  4. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  5. Laie versucht sich am Decke abhängen

    Laie versucht sich am Decke abhängen: Hallo Forumsgemeinde, ich habe jetzt schon ein zwei Tage gegoogelt, aber bisher nicht genau das gefunden, was ich brauche. Wir bauen gerade...