Statik - wie interpretieren als Laie ?????

Diskutiere Statik - wie interpretieren als Laie ????? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ich habe jetzt von unserem Archi die Statikberechnungen für unser EFH mit ELW bekommen. Es sind 104 Seiten Berechnungen und für mich ( bin...

  1. ecco

    ecco Gast

    Ich habe jetzt von unserem Archi die Statikberechnungen für unser EFH mit ELW bekommen.

    Es sind 104 Seiten Berechnungen und für mich ( bin Laie/nicht vom Fach ) nur Zahlen,Zahlen,Zahlen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Statik auf Richtigkeit zu überprüfen. Oder anders auf welche Punkte muß ich achten.

    NS: Nicht das ich unserem Archi von Grund auf misstraue, NEIN , jedoch möchte ich es schon nachvollziehen können,kostet ja mein Geld.

    ecco
     
  2. #2 Baufuchs, 26.01.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Statik selber prüfen/nachvollziehen?

    12 Semester studieren, dann geht`s. Externe Prüfung ist durch sog. Prüfstatiker möglich, gibt`s aber nicht umsonst.
     
  3. ecco

    ecco Gast

    Danke für die Info.

    Also Vertrauen und bei Mängeln auf Haftung des Archi vertrauen :-).

    ecco
     
  4. #4 Baufuchs, 26.01.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Üblicherweise

    erstellt nicht der Architekt die Statik, sondern ein Fachingenieur. Wichtig ist, dass Ihr Architekt während der Bauausführung überwacht, dass z.B. die Bewehrungen im Stahlbeton so eingebaut werden, wie es gem. Statik vorgesehen ist. Dem Statiker bringt es nichts am "Eisen" zu sparen, dem BU schon. :lock
     
  5. ecco

    ecco Gast

    @baufuchs

    Genauso läufts - unser Archi ist eigentlich kein stud. Archi sondern ein Bauingenieur, der auch die Bauüberwachung usw. mitmacht.

    ecco
     
Thema: Statik - wie interpretieren als Laie ?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statikberechnung nachvollziehen

Die Seite wird geladen...

Statik - wie interpretieren als Laie ????? - Ähnliche Themen

  1. Statik BJ 1965

    Statik BJ 1965: Hallo, wir haben ein Reiheneckhaus aus dem Baujahr 1965 gekauft und möchten gerne Änderungen an der Raumaufteilung vornehmen. Hierzu wollte wir...
  2. Statik bei neuen Steckdosen

    Statik bei neuen Steckdosen: Da ich meine Handrolladen durch eine elektrische ersetzen möchte, habe ich den EInlasswickler bereits entfernt, dort einen Porenbestonstein...
  3. Statik/ENEV für Holzrahmen-Anbau

    Statik/ENEV für Holzrahmen-Anbau: Guten Tag zusammen, Ich schreibe hier in der Hoffnung, doch noch Informationen zu finden, mit denen ich mein Bauvorhaben durchführen kann und es...
  4. Vorschlag Unterforum Statik

    Unterforum Statik: Mahlzeit! Leider landen Anfragen zur Statik zu ca. gleichen Teilen unter "Architektur allgemein" und "Bauphysik". Wäre es möglich, dem einen...
  5. Statik Garage (unterkellert)

    Statik Garage (unterkellert): Liebe Experten, ich habe eine Frage zu oben genanntem Thema. Wir haben ein Haus erworben aus den 80ern. Diese hat eine Doppelgarage, die...