Statik - wie interpretieren als Laie ?????

Diskutiere Statik - wie interpretieren als Laie ????? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Ich habe jetzt von unserem Archi die Statikberechnungen für unser EFH mit ELW bekommen. Es sind 104 Seiten Berechnungen und für mich ( bin...

1. ecco

ecco Gast

Ich habe jetzt von unserem Archi die Statikberechnungen für unser EFH mit ELW bekommen.

Es sind 104 Seiten Berechnungen und für mich ( bin Laie/nicht vom Fach ) nur Zahlen,Zahlen,Zahlen.

Gibt es eine Möglichkeit die Statik auf Richtigkeit zu überprüfen. Oder anders auf welche Punkte muß ich achten.

NS: Nicht das ich unserem Archi von Grund auf misstraue, NEIN , jedoch möchte ich es schon nachvollziehen können,kostet ja mein Geld.

ecco

2. #2 Baufuchs, 26.01.2005
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Statik selber prüfen/nachvollziehen?

12 Semester studieren, dann geht`s. Externe Prüfung ist durch sog. Prüfstatiker möglich, gibt`s aber nicht umsonst.

3. ecco

ecco Gast

Danke für die Info.

Also Vertrauen und bei Mängeln auf Haftung des Archi vertrauen :-).

ecco

4. #4 Baufuchs, 26.01.2005
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Üblicherweise

erstellt nicht der Architekt die Statik, sondern ein Fachingenieur. Wichtig ist, dass Ihr Architekt während der Bauausführung überwacht, dass z.B. die Bewehrungen im Stahlbeton so eingebaut werden, wie es gem. Statik vorgesehen ist. Dem Statiker bringt es nichts am "Eisen" zu sparen, dem BU schon. :lock

5. ecco

ecco Gast

@baufuchs

Genauso läufts - unser Archi ist eigentlich kein stud. Archi sondern ein Bauingenieur, der auch die Bauüberwachung usw. mitmacht.

ecco

Thema: Statik - wie interpretieren als Laie ?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statikberechnung nachvollziehen

Die Seite wird geladen...

Statik - wie interpretieren als Laie ????? - Ähnliche Themen

1. Statik für ein Pultdach- Garagenneubau