Statik...

Diskutiere Statik... im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Wir haben auf der Dachterrasse einen kleinen Pool. Der ist mit Pesonen 35cm hoch mit Wasser gefüllt und damit innerhalb der...

  1. #1 ralph12345, 04.08.2022
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen

    Wir haben auf der Dachterrasse einen kleinen Pool. Der ist mit Pesonen 35cm hoch mit Wasser gefüllt und damit innerhalb der zulässigen Flächenlast von 400kg/m2. Viel mehr geht da auch nicht rein! Soweit so gut. Hier sollen keine Experimente angestellt werden, um zu gucken, wann die Decke bricht. Rein theoretische Fragen.

    Ich habe vor >20 Jahren mal ein Maschinenbaustudium hinter mich gebracht und habe so rein aus Spaß mal versucht, mich an die Grundlagen der Berechnung von Tragbalken zu erinnern. (Bei den Maschinenbauern bleibts bei Balken und Tragwerken, flächige Platten wie Betonbodenplatten kamen da nicht vor.) Dabei bin ich dann auf die folgende Frage gestoßen:

    Angenommen die Terasse hat eine Länge von 10m, Breite 1m. Mal als an zwei Seiten momentenfrei gelagert gerechnet: Unterschied von 4000kg Flächenlast zu 4000kg Punktlast im Bezug auf die maximale Biegespannung: 50kNm im Vergleich zu 100kNm, also Faktor 2. Eine Punktlast von 2000kg würde also die gleiche Spannung ergeben wie 4000kg Flächenlast. Wenn ich da einen Pool von 1m Länge 2m hoch mit Wasser fülle habe ich lokal eine Flächenlast die deutlich über Limit liegt 2000kg/m2 statt 400, aber die resultierenden Spannungen sind ok.

    Wie muss man sich die Konstruktion eine Dachterrasse vorstellen, sind die o.a. Überlegungen völlig abwegig? Wird da eine Unterkonstruktion wie Schaumstoff zusammengepresst, wenn man diese Werte realisiert?
     
  2. #2 petra345, 04.08.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    So ganz ohne Skizze und Papier kann ich die Rechnung nicht nachvollziehen.
    Spannungen, genauer Biegemoment, im Balken sind q x l² / 8 bei Flächenlast und F x l /4 bei Punktlast. Wurde das beachtet?

    Dieses Biegemoment muß durch den Stahl und annähernd die Dicke der Decke als Hebelarm gehalten werden.
     
Thema:

Statik...

Die Seite wird geladen...

Statik... - Ähnliche Themen

  1. Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...)

    Begriffe aus der Statik (Binder, Sparrenpfette, Lastrichtung, Spannrichtung, ...): Hi, wir haben ein Treppenloch (mit Absprache des Staitikers!) geschaffen und es wurde auf einer Häfte der Öffnung eine neue Holzbalkendecke (KVH)...
  2. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  3. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  4. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  5. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...