Statikeinschätzung - hält die Garage das aus?

Diskutiere Statikeinschätzung - hält die Garage das aus? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Reden wir bei 5cm noch von Holzstützen oder von einem anderen Material? Das wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, wenn es auf jeden...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, wenn es auf jeden Zentimeter ankommt.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    genau so.

    carport/fertiggarage gehört vermutlich nicht zum auftragsumfang
    des "statikers", er muss das nicht zwingend machen oder vertraglich
    vereinbaren.

    "was geht" - kann man objektiv feststellen, das zu beauftragen, ist
    bauherrenjob, die feststellung "was geht" ist eine "interessante"
    aufgabe für einen fachmann und hat nix mit "meinung" zu tun.
     
  3. #23 Thomas Traut, 08.12.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ergänzung von mir: Falls die Typenstatik das nicht hergibt, besorge Dir vom Hersteller auch die Bewehrungspläne, evtl. ist da noch etwas Luft nach oben.
     
  4. #24 Skeptiker, 08.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    was sind das denn für superschlanke Stützen?
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 08.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hast PN
     
  6. #26 Skeptiker, 08.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Danke, hatte diesen Ansatz vermutet. Würde ich sich vorschlagen.
     
  7. #27 saarplaner, 08.12.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ralf, das würde mich auch interessieren... :winken
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 08.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Muttu Postfach auskippen ;)
     
  9. #29 Gunnar1, 08.12.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Würde mich jetzt natürlich auch interessieren...
     
  10. #30 Gunnar1, 08.12.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Ich hatte bei der Firma nach einer Typenstatik gefragt. Bekommen habe ich daraufhin ein Prüfbericht und einen Schalplan. Keine Ahnung ob das die besagte "Typenstatik" ist. Der Statiker meinte jedenfalls, die dort enthaltenen Werte reichten nicht zum rechnen. Ich vermute u.a. weil die Bewehrung nicht ersichtlich ist, lediglich das Material.
     
  11. #31 wasweissich, 08.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was meinst du wie dünn die drähtchen sind , die das ding zusammenhalten ....

    wenn da 15 kilo stahl drin sind , ist es viel ...
     
  12. #32 Thomas Traut, 08.12.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Na, immerhin reichen die anscheinend sogar für Transport und Aufstellung und können auch mehr ab, wer weiß.

    @TE: Ein Prüfbericht reicht nicht aus. Ohne Angabe, was da an Eisen drin ist, kann man nicht viel nachrechnen oder sogar den Nachweis mit höheren Lasten führen.
     
  13. #33 Gunnar1, 08.12.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Das dachte ich mir. Da steht nur die Stahlsorte drin, nicht die Menge oder Anordnung.

    Wonach müsste ich Fragen, um das richtige zu bekommen? Oder ist Typenstatik schon das richtige, nur habe ich die dann anscheinend nicht bekommen?
     
  14. #34 wasweissich, 08.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe schon einige zerlegt . (gegen bezahlung :D ) ist eine undankbare aufgabe , das spinnennetz aus dünnen drähten hat keine wirkliche kerbwirkung , da hämmert man sich einen wolf , bis man das ganze zähe gelumpe einigermassen händelbar kleingetacketr hat.
    um das tor herum sind ein paar 6er eisen gebogen , der rest dürfte im 2,5-3,5 mm bereich liegen für richtig dickes zeug ist in den dünnen wänden auch nicht wirklich platz .

    https://www.google.com/search?q=hyd...0MzJAhWJq3IKHfr9B2gQ_AUIBygB&biw=1240&bih=604
     
  15. #35 Gunnar1, 09.12.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Irgend jemand mit einer Idee, wie man Stützen mit solchen kleinen Maßen wie 5cm inkl. Abstand realisieren kann? Reden wir dann eher über Rechteckrohre oder womit erreicht man sowas?
     
  16. #36 Inkognito, 09.12.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Man kann den Carport als Kragkonstruktion ausführen, dann sind (dickere) Stützen nur auf einer Seite.
     
  17. #37 Gunnar1, 10.12.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Sollen ja eben keine dicken Stützen sein. An der einen Seite ist's ohne Stützen am Haus fest, auf der anderen Seite muß es etwas sein, was so wenig Platz wie möglich weg nimmt. Wenn man mit 5cm hinkäme wäre das schonmal gut, nur wie?
     
  18. #38 wasweissich, 10.12.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Ein metall(stahl)fachwerk geht schlank und tragfähig ...
     
  19. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich bin für eine Pylonlösung:bierchen:
    .... aber ich bin berufsbedingt etwas vorgeschädigt:bounce:
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann hier doch kein Mensch aus dem Ärmel schütteln. Also rechnen lassen. Oben hatte ich schon geschrieben, dass ein Materialwechsel vielleicht eine Alternative wäre. Stahlstützen, evtl. mit geringem Abstand zueinander, die gibt es doch in allen möglichen Profilen, nicht nur quadratisch. Man könnte die vielleicht so anordnen, dass nur die schlanke Seite in den Carport ragt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass solche Stützen mit dem bisschen Carport-Dach überfordert wären.

    Wenn ich da so an meine Maschinenbauer-Kunden denke, die stellen Maschinen mit zig Tonnen auf solche Profile.
     
Thema:

Statikeinschätzung - hält die Garage das aus?

Die Seite wird geladen...

Statikeinschätzung - hält die Garage das aus? - Ähnliche Themen

  1. Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht

    Brüstungsabdeckung/Gesimse Sandstein Mörtelfuge hält nicht: Hallo, ich bin neu hier und weiss nicht ganz ob das Thema hier richtig ist?! ich habe ein Problem und wollte dazu mal ein paar Expertenmeinungen...
  2. Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?

    Schwabenhaus Grundriss - wie kann das halten?: Hallo, auch wir haben den Wunsch vom eigenen zu Hause und haben uns bereits einige Häuser von verschiedenen Herstellern angesehen (online als auch...
  3. Wie lange halten Betondachsteine ?

    Wie lange halten Betondachsteine ?: Hallo, Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll. gerne würde ich eine Pv Anlage auf mein Dach bauen lassen habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl...
  4. Was hält die Traufe an Gewicht aus ?

    Was hält die Traufe an Gewicht aus ?: Hallo zusammen, Ich möchte eine Überdachung auf meiner Terrasse haben. Diese wiegt ca. 750kg. Mit Schnee und Eis drauf sagen wir Mal 2T. Ich habe...
  5. Statikeinschätzung für Balkon (Kragarm)

    Statikeinschätzung für Balkon (Kragarm): Hallo liebe Bauexpert*innen, ich habe eine Frage zur Statik meines Balkons (Kragarm über Eck). [ATTACH] Auf diesem Balkon liegen schon seit...